Adobe stellt die Creative Suite ein

Wie gesagt der Beitrag ist etwas älter (Okt 2013).
Inzwischen hat Adobe seine Einstellung zu CS6 wohl korrigiert, um alle Abo-Ablehner bei Laune zu halten.

Ich hatte ID CS5, CS6, CC und CC2014 drauf, bzw habe. Immer mit Erscheinen, gab nie Probleme.
 
"Wenn sie die Cloud kündigen, dann haben Sie keinerlei Funktion mehr, sie können nicht mehr mit einer ‘alten’ Version weiter arbeiten!"
Was halten denn die Abo-Nutzer davon?

Moin,
was hält der Crystal-Meth-Junkie von der Vorstellung, dass sein Nachschub nicht mehr erfolgt? ;-)
Darüber machst Du Dir als Anwender erstmal keine Gedanken. Die kommen erst, wenn Adobe die Preise und Bezugskonditionen ändert. Theoretisch bleibt da nur der Export als .idml-Datei und die Bearbeitung mit InDesign CS6.

mfg
Günther
 
Moin,
was hält der Crystal-Meth-Junkie von der Vorstellung, dass sein Nachschub nicht mehr erfolgt? ;-)
Darüber machst Du Dir als Anwender erstmal keine Gedanken. Die kommen erst, wenn Adobe die Preise und Bezugskonditionen ändert. Theoretisch bleibt da nur der Export als .idml-Datei und die Bearbeitung mit InDesign CS6.

mfg
Günther

Stimmt.
Und es stellt sich mir die Frage, ob ein .idml aus CC in - sagen wir mal - 3 Jahren überhaupt noch mit CS 6 zu öffnen ist?
Schließlich ging es ja immer nur eine Stufe runter zu sichern; in 3 Jahren hat Adobe die CC ja auch schon wieder 2-3 x "upgedated", also ist man bei einer höheren Version als CS 7, oder?
 
Stimmt.
Und es stellt sich mir die Frage, ob ein .idml aus CC in - sagen wir mal - 3 Jahren überhaupt noch mit CS 6 zu öffnen ist?
Schließlich ging es ja immer nur eine Stufe runter zu sichern; in 3 Jahren hat Adobe die CC ja auch schon wieder 2-3 x "upgedated", also ist man bei einer höheren Version als CS 7, oder?

Bisher geht es bis zur CS4 und wir sind aktuell bei bei CS8.
 
Vorweg – ich bin gegen das Adobe-Monopol. Aber dies, was hier zum Teil zu lesen ist, speziell die Unkenrufe, „…das Adobe-Modell wird nicht funktionieren”, an dies kann ich nicht glauben, wenn ich die Performance der Aktie verfolge. Das Modell wird ein Erfolg, ob es Macianern gefällt oder nicht.:(

Anhang anzeigen 127449

Jetzt noch.
Ich denke, es wird eben neue Produkte geben und mehr und mehr werden sich
diesen zuwenden.
Gestern hat Nikon seine überarbeitet Raw-Bearbeitungssoftware herausgebracht
und bietet sie für umsonst an.
Software, die jetzt noch eher ein Nischendasein führen, werden sich etablieren
und so werden die Adobe-Produkte Marktanteile verlieren. Nicht von heute auf morgen
aber langfristig schon.

Adobe hat ja seinen Erfolg auch u.a. der Arroganz von Quark zu verdanken, die mit
ihren Dongels sehr verärgert haben. Und dies geschieht nun auch mit Adobe.
Da bin ich mir sicher.

Sehr ärgerlich ist nur, dass ich mich jetzt wieder auf die Suche nach anderen Lösungen
begeben muss plus der Einarbeitung etc. etc. etc.
Aber ein Abo kommt bei mir auf gar keinen Fall in die Tüte.
 
Es wird primär ein RAW-Entwickler für Nikon bleiben. Hasselblads Phocus ist auch kostenlos.

Weil hier auch schon GIMP angesprochen wurde... leider nicht ansatzweise eine Alternative zu PS.
 
Es wird primär ein RAW-Entwickler für Nikon bleiben. Hasselblads Phocus ist auch kostenlos.

Weil hier auch schon GIMP angesprochen wurde... leider nicht ansatzweise eine Alternative zu PS.

JETZT NOCH!
Bisher waren doch fast alle bei Adobe.
Und das wird sich ändern. Wenn mehr Nachfrage nach
Alternativen besteht, wird es diese auch geben
und dann wird auch deren Qualität steigen.
 
Ich sehe das Problem nicht bei fehlenden Alternativen zu Photoshop, sondern bei fehlenden Alternativen zu inDesign.
 
Ich sehe das Problem nicht bei fehlenden Alternativen zu Photoshop, sondern bei fehlenden Alternativen zu inDesign.

Ich auch!

Die Photoshop-Funktionen, die ich brauche, sind begrenzt. Eigentlich kann ich sogar alles nötige mit PS vor einer CS-Version machen.
Im Moment reicht mir definitiv CS 2 oder 3.
Das gleiche trifft auch auf Illustrator zu. Außerdem habe ich noch ein funktionierendes FH 11 auf einem älteren Mac.

Aber für ID gibt es noch keine gute Alternative (von den Bekannten, die nun QXP 9 oder 10 haben, höre ich nur Schlechtes).
 
Alternativen zu ID gibt es
Frage ist natürlich, ob die euern Ansprüchen genügen.

Ich werde mir mal
viva und srcibus anschauen

Danke Dir für die Links. Hast du schon Erfahrungswerte?
Ich werde mich daheim auch mal mit Scribus und Viva Designer befassen.
Scribus ist ja umsonst und die 108 Euro für Viva könnte ich mir ja mal gönnen.
Gehen beide für Mac OS X 5.5 (Leopard)?

Hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit den beiden Programmen?
 
Alternativen zu ID gibt es
Frage ist natürlich, ob die euern Ansprüchen genügen.

Ich werde mir mal
viva und srcibus anschauen

Das ist es ja. Sowas wie InCopy, Textänderungen verfolgen, Anbindung an Redaktionssysteme, Lago und Co. gibt es da wohl nicht. Für kleinere Läden sicher eine Überlegung wert, bei uns würde das nie und nimmer gehen (Druckvorstufe).
 
Das ist es ja. Sowas wie InCopy, Textänderungen verfolgen, Anbindung an Redaktionssysteme, Lago und Co. gibt es da wohl nicht. Für kleinere Läden sicher eine Überlegung wert, bei uns würde das nie und nimmer gehen (Druckvorstufe).

Das o. g. brauche ich alles nicht. Dann wären die andern Programme evtl. eine Alternative.
Mal sehen, ob noch jemand Erfahrungen hat.
 
Ich schau es mir gerade (scribus) mal etwas genauer an, alleine die "Eigenschaften"-Box verbirgt sehr viele Möglichkeiten. Allein schon die Funktion für die Konturbearbeitung, Respekt Bildschirmfoto 2014-07-16 um 13.48.00.jpg
 
Das ist es ja. Sowas wie InCopy, Textänderungen verfolgen, Anbindung an Redaktionssysteme, Lago und Co. gibt es da wohl nicht. Für kleinere Läden sicher eine Überlegung wert, bei uns würde das nie und nimmer gehen (Druckvorstufe).

Kennst du VivaImpose, NWP Designer (Database Publishing), Viva Cloud, Viva Publishing Server?

http://software.viva.de/de/loesungen/publishing-workflows-prozesse-produktionsarten
http://software.viva.de/de/produkte/desktop-publishing/vivadesigner-desktop-version
 

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damals im Tiefdruck hatten wir mit mehreren Agenturen und den Auftraggebern und deren Grafik Kataloge erstellt, da hat man schon genug Zeit und Geld in Lago investiert, Extensions genutzt (QXP) etc. Der Aufwand, zu einer anderen Software (ID wäre noch am einfachsten) zu wechseln, würde jeden Zeit- und Geldrahmen sprengen. Ganz zu schweigen von Umschulungen. Da sind ID und QXP zu sehr verankert.
 
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damals im Tiefdruck hatten wir mit mehreren Agenturen und den Auftraggebern und deren Grafik Kataloge erstellt, da hat man schon genug Zeit und Geld in Lago investiert, Extensions genutzt (QXP) etc. Der Aufwand, zu einer anderen Software (ID wäre noch am einfachsten) zu wechseln, würde jeden Zeit- und Geldrahmen sprengen. Ganz zu schweigen von Umschulungen. Da sind ID und QXP zu sehr verankert.

Da muss ich nochmal fragen, ob du Viva kennst?

Die Verzahnung mit InDesign, Kompatibilität usw. scheint ja alles gegeben.
http://software.viva.de/de/loesungen/adobe-indesign-anwender
 
Nein, kenne ich nicht. Kennst du Comosoft und Lago Extensions und den Workflow einer Tiefdruckproduktion in Millionenauflage? Was da dahinter steckt? Komplette Workflowsynchronsiation, DALIM Twist Workflow etc. Nur eine andere Version kann die Extensions zerschießen und sowas kann verdammt viel Geld kosten. Dann noch die komplette Umstellung, Umschulung etc.
Es kommt immer drauf an, was man macht. Aber wegen einer CC in gewissen Bereichen umzusteigen... naja.
 
Zurück
Oben Unten