Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich halte nix von Adobe. So wie Microsoft machen sie ausschließlich Dinge um Geld zu verdienen. Apple machte Dinge um Geld zu verdienen und den Menschen etwas spezielles zu geben. Ich habe nur Adobe Produkte auf meinem Rechner die ich zwingend brauche. Flashplayer und fertig. Ich kann aber gut verstehen, dass jemand Photoshop braucht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man etwas sucht, eine Alternative zu Photoshop findet. Vielleicht auch in zwei Programmen statt einem. Adobe so wie auch Microsoft und Unsanity Programme sind eine Seuche auf dem Computer. Sie installieren quer über die HD Files und Agents. Von diesen Schmieden wenn möglich Finger weg.

Puh, Apple was Spezielles? Das war auch einmal. Die rationalisieren alles weg und verkaufen es dir für gut. Da kann ich genauso sagen, "danke an die Masse, danke für glossy Displays, Wegfall von FW, Laufwerken, kein Blu ray Support uvm."... achja, für Files, Musik, Bankdaten, Kalender, Kontakte, Mails (ohne Push), Lesezeichen Sync, Passwortsync haben wir ja eine Cloud.
 
Ja leider hast Du recht. Seit Steve Jobs weg ist, geht die Firma einen unsympathischen Weg. Man spürt förmlich die geldgierigen Hintermänner bei dieser Firma. Ich bin jedenfalls verunsichert und blicke auch bei den immer öfteren Systemupgrads nicht mehr wirklich durch. Warum so viele in so kurzer Zeit? Auch das wir bei Apple die ewigen Betatester sind nervt ab und zu gewaltig.
 
Hatte ich doch geschrieben, ich wollte von der CS5 auf die CS6 Master Collection, preislich ziehe ich dann 2 1/2 Jahre mit dem Einzelkauf gleich und hatte die CS6, CC und CC 2014.
Ich meinte eher ein technisches Argument. Dann ging es dir erstmal nur um den Preis, und
weil du sowieso immer die neueste Version haben willst?
Ist schon als Dienstleister erstmal verständlich, allerdings in meinen Augen
zu kurz gedacht und nicht gut für die gesamte Adobe-Kundschaft.
 
Ich meinte eher ein technisches Argument. Dann ging es dir erstmal nur um den Preis, und
weil du sowieso immer die neueste Version haben willst?
Ist schon als Dienstleister erstmal verständlich, allerdings in meinen Augen
zu kurz gedacht und nicht gut für die gesamte Adobe-Kundschaft.

Kann man so sagen, ja.

Ich will jetzt nicht wieder auf Apple lenken, aber deren Kunden denken auch nicht weiter. Die Verlagerung auf die Cloud, Schlankheitswahn... Das, womit Apple beim iMac geworben hat und einen Dell als Beispiel mit seiner Peripherie daneben stellte, hat Apple genau jetzt erreicht. Alles streichen, Adapter ohne Ende oder eben alles neu kaufen, am besten von Apple. Glossy Displays als toll angepriesen, iOS wird immer mehr in OS X integriert, Final Cut in der GUI beschränkt, Aperture wird nicht weiterentwickelt etc.
Warum? Weil die Kunden es so wollen.

Jedoch sehe ich bei Adobe (bis auf den hier angesprochen Zwang) mehr Fortschritte, weil damit überwiegend Profis abreiten und Adobe arbeitet mit denen zusammen. Das sehe ich auch bei Phase One und ihrem Capture One so. Und ich muss sagen, seit der CS5 läuft die CS immer stabiler. Die Neuerungen sind war nur ein paar wenige, gehen aber in die richtige Richtung.
 
Dein Beitrag zeigt mangelndes Wissen.

Human Guidelines? Inovation Awards without ending?
Seit Steve Jobs weg ist, gebe ich Dir aber recht. Bald wird es nur noch eine kommerzielle Firma wie Microsoft sein, die nur noch mit einem herausragenden OS besticht, das aber der Verdienst vergangener Köpfe ist. Leider hast Du damit recht.

:rotfl:

Die Human Guidlines gehören doch zur Marketing Strategie, so wie jedes Unternehmen Guidlines hat.
Innovativ ist Apple ab und an. Die Awards dafür sind auch wieder ein schönes Marketing Instrument. Apple kannst das wirklich sehr gut. Microsoft dagegen nicht.
 
Ich halte nix von Adobe. So wie Microsoft machen sie ausschließlich Dinge um Geld zu verdienen. Apple machte Dinge um Geld zu verdienen und den Menschen etwas spezielles zu geben. Ich habe nur Adobe Produkte auf meinem Rechner die ich zwingend brauche. Flashplayer und fertig. Ich kann aber gut verstehen, dass jemand Photoshop braucht. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man etwas sucht, eine Alternative zu Photoshop findet. Vielleicht auch in zwei Programmen statt einem. Adobe so wie auch Microsoft und Unsanity Programme sind eine Seuche auf dem Computer. Sie installieren quer über die HD Files und Agents. Von diesen Schmieden wenn möglich Finger weg.
Das was du schreibst ist leider Unsinn. Apple macht Dinge um Geld zu verdienen und das war es auch schon. Das ist für gewöhnlich der Zweck einer jeglichen Unternehmung. Völlig gleich was dann für Ziele an zweiter Stelle stehen, "ohne Moos nix los". Sowohl für Microsoft Office als auch für Adobe Photoshop gibt es eben auch keine passable Alternative. Für andere Anwendungszwecke sicherlich, aber für das was diese Programme konkret bieten jedenfalls nicht.
 
Kann man so sagen, ja.

Ich will jetzt nicht wieder auf Apple lenken, aber deren Kunden denken auch nicht weiter.

Ich bin Apple-Kunde. Und ich mache mir schon meine Gedanken. Ein solches Abo würde ich
auch bei Apple niemals eingehen!


Es gab bei Apple immer die Consumer - Kunden und die Profis, und es wurde bisher immer
beide bedient. Die Mehrheit will Glossy, also sind die iMacs so. Profis nutzen andere Monitore,
auch am iMac problemlos möglich!

Ich nutze keine Cloud. Kein iOS, kaum Adapter. Apple zwingt niemanden.

Das ist der Unterschied.
 
Ich nutze auch BlackBerry, anstatt einem iPhone...
Wenn ich unter OS X arbeiten will und mir ein neues MacBook Pro kaufen möchte, habe ich keine Option mehr auf ein mattes Display. Will ich dann meinen FW Fuhrpark anschließen, brauche ich einen Adapter, will ich meine CDs rippen, brauche ich ein externes Laufwerk, will ich meinen Monitor anschließen, brauche ich einen Adapter (gut, damit kann man leben), will ich Ethernet haben, weil WLAN zu langsam ist, brauche ich einen Adapter (aber hey, ist 5mm dünner und etwas leichter).

Wollte man unter 10.6.8 noch Aperture Updates, wurde man innerhalb der Version 3 auf 10.7 gezwungen, sonst war es das, gleiches gilt für RAW Updates.

Gleiches gilt für den neuen Mac Pro, der iMac würde bei mir für DTP und Fotografie ohnehin ausscheiden, fest verlötete HDs und RAM sind auch nicht kundenfreundlich!

Die "Profisparte" gibt es schon lange nicht mehr, der Mac Pro wurde ewig nicht erneuert, am Ende wurde er in der EU verboten und man konnte sich nur noch Restbeständen bedienen.

Zur CC wird momentan auch noch keiner gezwungen, die CS6 ist weiterhin käuflich zu erwerben.
 
Zur CC wird momentan auch noch keiner gezwungen, die CS6 ist weiterhin käuflich zu erwerben.

Und ich hoffe, dass sich möglichst viele der CC verweigern. Nicht weil meine Meinung über Abos für alle gelten muss, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte nur gerne die Wahl!

Übrigens hatte in der Agentur vor einiger Zeit jemand von Adobe angerufen und wollte uns die CC schmackhaft machen. Es gäbe ja jetzt günstigere und bessere Angebote. Meine Frage nach der Nutzung der selbsterstellten Daten nach Ende des Abos hat er erst gar nicht und dann mit "ja, ich weiß um das Problem und kann Ihnen auch keine Lösung anbieten" beantwortet :)
 
RESPEKT!!! Sehr gut recheriert! (Ernsthaft, danke).
Wie bist Du denn da drauf gestossen? o_O:eek:

Und nun? Klagst Du? Zeigst Du den Konzern an?
Oder wäre das was für die VZ?
 
RESPEKT!!! Sehr gut recheriert! (Ernsthaft, danke).
Wie bist Du denn da drauf gestossen? o_O:eek:

Und nun? Klagst Du? Zeigst Du den Konzern an?
Oder wäre das was für die VZ?

Das ist deutsches Wettbewerbsrecht.
Aufmerksame Behörden müssten sich der Sache annehmen.
Wer traut sich sonst mit Adobe anzulegen.

Was ist VZ?
 
Nette Diskussion. Aber seien wir mal ehrlich, im Endeffekt wird sich Adobe durchsetzen und früher oder später wird es nur noch das Abo-Modell geben und für alle wird es irgendwann selbstverständlich sein Software so zu nutzen. Der Datenträger der CS6 gehört uns zwar, aber wir haben ja sowieso nur ein Nutzungsrecht. Ich bin kein Befürworter dieser Strategie sondern nutze selbst die CS6, aber andere Hersteller ziehen ebenso nach. Was will man machen? Die sitzen am längeren Hebel und nicht der Kunde der darauf angewiesen ist.
 
Auf der anderen Seite sichert die marktbeherrschende Stellung von Adobe weltweite Standards in der grafischen Industrie.
Und ja, der Standard-Lieferant sollte auch selbst entscheiden dürfen wie er seine Nutzungsrechte verkauft.

Aber …

Gewisse Grenzbereiche dürfen dabei nicht überschritten werden!

Grenzwertig finde ich auch den Werkzeugentzug bei beendetem CC-Abo.
Dem Urheber eines grafischen oder fotografischen Werkes wird damit die Möglichkeit entzogen SEIN Werk FREI weiter zu bearbeiten!
DAS ist die Crux des Abo-Modells und nicht die Bezahlbarkeit!
 
Was will man machen? Die sitzen am längeren Hebel und nicht der Kunde der darauf angewiesen ist.

Genau wegen dieser Einstellung kommen Firmen wie Adobe damit durch. In der freien Marktwirtschaft sitzt der Kunde am längeren Hebel, er entscheidet mit seinem Kauf, welches Produkt und welche Strategie er unterstützt. Wenn zu wenige auf das Abomodell aufspringen - und bisher gibt es noch keine Notwendigkeit dafür - wird es sich auch nicht durchsetzen.
 
Ich nutze auch BlackBerry, anstatt einem iPhone...
Wenn ich unter OS X arbeiten will und mir ein neues MacBook Pro kaufen möchte, habe ich keine Option mehr auf ein mattes Display. Will ich dann meinen FW Fuhrpark anschließen, brauche ich einen Adapter, will ich meine CDs rippen, brauche ich ein externes Laufwerk, will ich meinen Monitor anschließen, brauche ich einen Adapter (gut, damit kann man leben), will ich Ethernet haben, weil WLAN zu langsam ist, brauche ich einen Adapter (aber hey, ist 5mm dünner und etwas leichter).

Wollte man unter 10.6.8 noch Aperture Updates, wurde man innerhalb der Version 3 auf 10.7 gezwungen, sonst war es das, gleiches gilt für RAW Updates.

Gleiches gilt für den neuen Mac Pro, der iMac würde bei mir für DTP und Fotografie ohnehin ausscheiden, fest verlötete HDs und RAM sind auch nicht kundenfreundlich!

Die "Profisparte" gibt es schon lange nicht mehr, der Mac Pro wurde ewig nicht erneuert, am Ende wurde er in der EU verboten und man konnte sich nur noch Restbeständen bedienen.

Zur CC wird momentan auch noch keiner gezwungen, die CS6 ist weiterhin käuflich zu erwerben.

Der Mac Pro wurde in der EU verboten? Das höre ich das erste mal. Gibt es da einen Hintergrund?
 
EU- Norm?! Das hätte ich mir ja denken können - irgendwann reglementieren "Die in Brüssel" auch unseren Jägerzaun weg - weil zu spitz, zu grün oder zu braun ,-)
Ich dachte die Mac Pro´s hatte alle den Kaltgerätestecker/Buchse was ist daran verkehrt? Oder ich bin mit meinem G5 nicht auf dem aktuellen Stand?
 
Zurück
Oben Unten