Itunes Privatfreigabe / Ipad Performance

Macki013

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich wollte doch nur .....

einen MacMini als Itunes Server (Privatfreigabe) betreiben, und mit all unseren Mobilen Endgeräten (Ipads, Iphones und ATVs) darauf zugreifen.

Grundsätzlich klappt das ja - aber: :confused:

Wenn ich mit meinem Ipad z.B. ins LAN komme, dauert es jedes Mal Minuten bis alle Alben mit Cover in der Musik APP zu sehen sind. Wenn es überhaupt klappt. Meistens muss ich auf dem PAD die Freigabe beenden und neu einrichten.

Der Mini hängt per LAN-Kabel an einer Fritzbox 7390. Die mobilen Endgeräte per WLAN ebenfalls an der Fritzbox. Habe einen freien WLAN-Kanal im 2.4 GHz Band FIX eingerichtet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Tipp wie ich das optimieren kann ?

Danke .. Macki013
 
Hallo,

abgesehen von einem Netgear Router habe ich ein identisches Szenario.

Nutzt Du iTunes 11?

Nach dem Update auf die letzte iTunes Version ging es bei mir von Leistung und Geschwindigkeit steil bergab. Insbesondere kam iTunes (egal ob die Remote App oder direkt auf dem MacMini) nach einem Standby häufig erst nach einem Neustart wieder in Schwung.

Meine letzte Lösung: Downgrade auf iTunes 10 und seitdem wieder glücklich!

Grüße
 
Ja, die 11er Version. Gibt´s irgendwie einen einfachen Weg auf die 10.xer Version. Ich habe gerade frisch gestartet und ca. 15.000 Titel aus meinem Filesystem in Itunes eingelesen (nicht von Itunes verwaltet).
Da ich weiter noch nichts eingerichtet habe, werd ich wohl einfach IT 11 runterwerfen, alle Ordner cleanen und neu installieren. Ich nehme an, dass das der schnellste Weg ist.
 
So. Die 10.7 ist jetzt aktiv. Scheint gefühlt etwas schneller zu sein als die 11er IT Version. Werde es morgen mal vertesten.
 
Leider ist die Enttäuschung groß. Habe jetzt die 10er Itunes Version am Start und sogar eine SSD in den Mini eingebaut, auf der alles installiert ist. Wenn ich mit meinen Mobilen Endgeräten ins Netz komme, dauernd es Minuten bis ich Alben meiner freigegebenen Itunes Mediathek sehe. Meistens kommen nur ein paar. Dann muss ich komplett trennen und neu verbinden.
Wie sind denn eure Erfahrungen ? Wenn ich mich mit meinem MacBook per WLAN mit der freigegebenen Mediathek verbinde ist das deutlich schneller als mit Ipad / Iphone.
 
Bis zu irgendeiner 10er-Version funktionierte der Zugriff mittels iOS ganz gut, dann kam ein Update. Seitdem ist die Freigabe keine Funktion mehr, sondern ein einziges Aergernis.
Mit Version 11 klappt gar nichts mehr: bei meiner grossen iTunes-Lib dauert der Verbindungsaufbau um die 15 Minuten (wenn die App vorher nicht crasht), alle Songs/Videos werden trotzdem nicht geladen, Cover sind vertauscht und beim Suchen stuerzt entweder iTunes ab oder die Music-App auf iOS.
Solche schwerwiegenden Bugs habe ich nicht einmal unter XP erlebt. Warum das nicht behoben wird, ist mir voellig schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten