Mediathek-Wechsel von Extern auf Intern

drunknmunkySF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Ich habe zu Beginn meiner iT-Zeit gedacht, ich will meinen MBP nicht vollmüllen mit meinen gut 100GB Musik. Daher nutze ich immer eine externe Platte die stets angeschlossen ist. Meine Einstellungen habe ich so vorgenommen, dass ich meine Ordner-Systematik beibehalte und iTunes quasi alles was ich importiere kopiert und in einen eigenen Ordner auch auf der externen anlegt und verwaltet. (ist ne 1TB Platte und ich war damals recht stur was meinen Blödsinn angeht)

Ich möchte jetzt meine Musik komplett auf's MBP ziehen.
Problem: Ich würde gerne meine Wiedergabelisten, Wiedergabezähler(!) & Co. beibehalten*. Die eine Möglichkeit wäre natürlich alles rüberziehen, das alte löschen und dann jeden Song wieder verknüpfen über iTunes wenn das "!" im Dreieck auftaucht. Das ist mir aber offensichtlich zu zeitaufwendig und dumm.

Bitte um eine möglichst schnelle aber hauptsächlich funktionserfüllende* Lösung.
 
Nein, den kompletten Ordner "iTunes" in den Ordner "Musik" im Benutzerordner kopieren und iTunes mit gedrückter alt-Taste starten, den neuen Pfad angeben und alles ist wieder wie gehabt. Elegantere Lösungen gibt es hier: http://support.apple.com/kb/HT1751?viewlocale=de_DE

Ich hänge mal noch ein Bild an, wie es dann aussehen könnte: Bild 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Ist es auch möglich, erst mal mein iTunes leer zu räumen, danach nur die Musik hinzuzufügen, die ich tatsächlich noch brauche/höre und dann diese iTunes Dateien zur Verknüpfung nutze?

Falls nicht, wie komme ich am elegantesten zu meinem Ziel? Würde bei 100Gb sehr aufwendig werden und ich möchte eigentlich meine Wiedergabelisten/-zähler/Cover gerne behalten.
 
Nein, nach dem neu hinzufügen wären die Zähler imho weg (habe ich selber aber noch nicht gemacht). Aber Du kannst erst aufräumen und dann wie oben beschrieben kopieren und iTunes mit alt-Taste starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Kann ich damit auch meinen Verwaltungstyp ändern? Sprich von "in den iTunes-Medienordner kopieren" weg hin zur "iTunes Medienordner automatisch verwalten"? Oder aber auch zum kompletten selbst verwalten, dass meine Rohdateien direkt verknüpft werden?
 
Das geht schon, nur lägen die Dateien dann ja immer noch auf der externen HD oder verstehe ich dass jetzt falsch?
 
Ich bin gerade dabei bzw fast fertig damit, alles auf die interne zu kopieren. Ich habe nur das Gefühl, dass das nicht so geht wie ich mir das vorstelle. Will ja meine Ordnersystematik beibehalten und vorher hab ich iTunes gestattet, sich die ganze Dateien zur Selbstverwaltung in den iTunes Ordner zu kopieren, ich hatte somit alles doppelt.

Wenn ich jetzt meine Ursprünglichen Dateien (und nicht die aus dem iTunes Ordner) auf die interne ziehe, dann wird das denke ich nicht hinhauen, dass ich plötzlich auf totale Selbstverwaltung schalte oder? Kann mir jedenfalls schwer Vorstellen, dass iTunes die selbst erstellten Verknüpfungen zu den Dateien im iTunes Ordner so leicht auf meinen eigenen Ordner umändern kann.

Mein Ziel ist es ja, nun ohne komplette Kopie meiner Daten auszukommen.
 
Wenn Du beide Haken setzt, hast Du keine Duplikate. Falls etwas schief geht, hast Du ja noch die Daten auf der externen und die würde ich auch aufheben bis alles von der internen läuft wie gewünscht.

Bild 1.png
 
ja genau das habe ich gemeint. Dabei verliere ich doch aber meine eigene Ordnerstruktur, oder?

Funktioniert das auch, wenn ich meine Ordner von der externen kopiere oder MUSS ich die Dateien aus dem iTunes-Ordner nehmen? Bzw reicht es wirklich nur diese Mediathek-Dateien (wie im Bild von Dir oben) zu verschieben und neu zu verknüpfen?
 
Beides ist möglich, wichtig ist nur, dass Du alle "Library" Dokumente vom alten im neuen iTunes Ordner ablegst (sonst sind die Zähler usw. weg). Wenn Du deine Musikdaten selber ablegen und verwalten willst, musst Du beide Haken ausschalten, dann entstehen auch keine Duplikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
So hab mich jetzt dran gewagt. Dachte mir schon dass es nicht perfekt laufen kann. Folgendes ist aufgetreten:

Ich habe alle Library-Dateien aus dem alten in den neuen Ordner kopiert, iTunes mit alt gestartet und den neuen Ordner gewählt. Danach wollte ich mal ausprobieren ob meine Songs abgespielt werden können, also hab ich die externe ausgeworfen und auf einen Song geklickt. Dieser ist nun nicht wieder auffindbar (wie ich es befürchtet hatte).

Ich kann doch jetzt nicht ernsthaft die ganze Mediathek anklicken und danach neu verlinken. Kann ich iTunes nicht sagen wo sich das ganze Zeug jetzt befindet? Denke die Library-Dateien haben noch einen Pfad der auf meine externe hin deutet...
 
Schau bitte mal unter iTunes/Einstellungen/Erweitert was da bei Speicherort für Media steht, eventl. musst Du da noch mal den neuen Pfad angeben.
 
Hilft Dir jetzt nicht notwendigerweise, aber ich kann TuneSpan für regelmäßige Hin/Her-Verschiebe- & Auslagerungsaktionen von iTunes-Content wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Der Pfad der da steht ist schon richtig, das ist jetzt der neue. Aber der Pfad zeigt ja nur auf die Lib Dateien. Ich vermute einfach mal, dass die Lib Dateien noch auf meine externe zeigen. Die Frage ist jetzt wie ich meine gesamten Songs neu mit ihren Ursprungsdateien verknüpfen kann, da man bei einzelnen Songs ja auch immer nur Dateien mit .mp3 oder .m4a auswählen kann und nicht die ganze Ordner Struktur.

Hier ist das selbe Problem: https://www.macuser.de/threads/itunes-mediathek-verschoben-titel-werde-nicht-mehr-gefunden.328079/

kann allerdings den anscheinend problemlösenden Link im letzten Beitrag nicht öffnen, da werde ich immer auf die Support Startseite geleitet (Mein Browser: Safari)
 
Ich dachte Du willst die Musik auf die interne Platte kopieren? Momentan hast Du die Musik extern und die Library intern, oder?

Schau Dir noch mal an, wie Apple dass macht, hat bei mir schon mehrfach funktioniert, allerdings immer Library und Medien zusammen und von iTunes verwaltet: http://support.apple.com/kb/HT1751?viewlocale=de_DE

Wenn Sie Ihre gesicherte iTunes-Mediathek von Ihrer externen Festplatte auf dem Computer wiederherstellen müssen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Beenden Sie iTunes.
Suchen Sie die externe Festplatte.
Mac: Auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste des Finders
Windows: Unter "Arbeitsplatz".
Ziehen Sie den iTunes-Ordner (den Sie zuvor gesichert haben) von der externen Festplatte an den gewünschten Speicherort auf der internen Festplatte. Es wird empfohlen, den Standardspeicherort für den iTunes-Ordner zu wählen. Dieser ist
Mac OS X: /Benutzer/Benutzername/Musik
Windows XP: \Documents and Settings\Benutzername\My Documents\My Music\
Windows Vista: \Users\Benutzername\My Music\
Windows 7 oder 8: \Users\Benutzername\Music\
Öffnen Sie iTunes bei gedrückter Wahltaste (Mac) bzw. Umschalttaste (Windows).
Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialog auf die Taste "Auswählen".

Wählen Sie den iTunes-Ordner aus, den Sie gerade auf die interne Festplatte bewegt haben.
Klicken Sie auf "Auswählen" (Mac OS X) bzw. auf "Öffnen" (Windows) und wählen Sie anschließend die darin befindliche Datei "iTunes Library" aus.
Nach dem Ausführen dieser Schritte wird iTunes geöffnet und Ihre iTunes-Mediathek wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Ok, also nach langem ringen mit mir selbst und einem halbstündigen Telefonat mit dem hier dann auch irgendwann ratlosen iTunes Support werde ich den steinigen Weg gehen. Alles löschen, alles neu drauf. Trotzdem danke an alle, die versucht haben, mein von mir selbst verkorkstes System zu retten.

:heul:
 
Das tut mir sehr Leid, weil es normalerweise gut funktioniert, die Mediathek umzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunknmunkySF
Zurück
Oben Unten