iPhone Quickoffice Pro hat Dropbox abgeknipst - und nun? Alternativen?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Das ist scheinbar neu - und sehr misslich, weil die Bearbeitung von Word-Dateien, die ich in Dropbox habe, ein schlagendes Argument für diese iPhone-App war. Hat jemand Vorschläge, welche App das nun auch - oder sogar besser - hinbekommt?
Danke für Tipps!
 
Gut, die beiden Alternativen dürften ja bekannt sein: DocumentsToGo und Office2 ("hoch 2"). Welche Deine Anforderungen besser bedient, musst Du aufgrund der Funktionsbeschreibungen und der unzähligen Threads hier im Forum dazu selbst entscheiden. Ansonsten kannst Du mit der Öffnen-in-Funktion ja nach wie vor Dateien aus der Dropbox-App in Quickoffice öffnen.
 
Merci! Cloudon klingt mir am besten... werd ich mal testen :)
 
Merci! Cloudon klingt mir am besten... werd ich mal testen :)
Wobei das halt wie eine VNC-Verbindung ist, also Office läuft auf einem Server irgendwo in der Welt und das iPad dient nur als Terminal dafür. Geht halt nur mit einer bestehenden, sehr guten Internetverbindung. Falls diese Art von Apps für Dich als Alternative zu "echten" Office-Apps auf dem iPad in Frage kommen, kannst Du Dir auch noch Docs Unlimited anschauen.
 
Ich brauchte Quickoffice bislang nur als Backup für Notfälle - falls ich unterwegs mal in einer Word-Datei noch etwas ändern musste, die ich mir dort gesichert hatte. Wenn ich das gemacht habe, hab ichs schlicht kopiert und weitergemailt, oder in die Mail reinkopiert oder so. Richtiges Schreiben auf dem iPhone habe ich damit eigentlich nicht betrieben. Obwohl es ja zur Not auch geht, wenn es nur um den reinen Text geht und er nicht zu lang ist.
 
Ich brauchte Quickoffice bislang nur als Backup für Notfälle - falls ich unterwegs mal in einer Word-Datei noch etwas ändern musste, die ich mir dort gesichert hatte. Wenn ich das gemacht habe, hab ichs schlicht kopiert und weitergemailt, oder in die Mail reinkopiert oder so. Richtiges Schreiben auf dem iPhone habe ich damit eigentlich nicht betrieben. Obwohl es ja zur Not auch geht, wenn es nur um den reinen Text geht und er nicht zu lang ist.
Ah, ich war gerade geistig beim iPad. Auf dem iPhone würde ich das auch nur als Notmaßnahme sehen. Nur sehe ich dann nach wie vor nicht, warum Du nicht einfach Quickoffice weiter nutzt. Von der Dropbox-App aus kannst Du die Dateien ja in jeder beliebigen App - also auch Quickoffice - öffnen und von dort nach dem Bearbeiten als Mail verschicken, wie Du das ja ohnehin willst.
 
DAS hab ich jetzt auch gerade festgestellt... ;-)
 
Nun, falls es Dir mehr hilft
Ich denke, ihm ist bereits ausreichend geholfen, denn sein "DAS" bezog sich ja auf die Erkenntnis, dass er gar keine Alternative mehr braucht und sein Quickoffice problemlos weiter nutzen kann.
 
Schön und gut. Man kann seine aus Dropbox geladenen Dokumente bearbeiten und anschließend per Mail verschicken. Wenn man sich das Dokument an seine eigene Adresse schickt, kann man es anschließend auch in die Dropbox laden.

Von Android kenne ich es aber so, dass man ein Dokument in Dropbox lädt, es in einem x-beliebigen Programm öffnet und es anschließend einfach speichert. Und mit dem Speichern wird auch die Datei in der Dropbox aktualisiert.

Und das ist ja auch viel luxuriöser. Man will schließlich nicht die Datei auf dem Handy haben, sondern es geupdated in Dropbox.

Meine Frage wäre also, gibt es eine Alternative, die nicht zu teuer ist und die oben beschriebene Funktion kann.

(Ich kann ja verstehen, dass Google nicht will, dass man Dropbox als Cloud nutzt, sondern diese eigene Cloud, Google Drive oder wie die heißt)

Danke für eure Antworten. (Die Sache ist einfach, dass ich nocjt viel für eine App ausgeben will, die ich nur alle paar Monate nutzen werde).

Cheers brothers and sisters.
 


Von Android kenne ich es aber so, dass man ein Dokument in Dropbox lädt, es in einem x-beliebigen Programm öffnet und es anschließend einfach speichert. Und mit dem Speichern wird auch die Datei in der Dropbox aktualisiert.


Das ist aber nicht bei ANDROID so. Du kannst auch unter OSX bzw. iOS eine Datei aus dem Dropbox-Ordner laden/öffnen, dann bearbeiten und die bearbeitete Datei wieder im Dropbox-Ordner speichern.
 
Schön und gut. Man kann seine aus Dropbox geladenen Dokumente bearbeiten und anschließend per Mail verschicken. Wenn man sich das Dokument an seine eigene Adresse schickt, kann man es anschließend auch in die Dropbox laden.
Ein bisschen einfacher geht das schon. Der "Öffnen in"-Mechanismus funktioniert auch in die andere Richtung. Also aus der Dropbox heraus in Quickoffice öffnen, dort bearbeiten und dann wieder in Dropbox öffnen, was einer erneuten Speicherung darin gleichkommt.

So funktioniert das in iOS. Oder die jeweilige App handelt den Dropbox-Zugang komplett selbst, wie das ja Quickoffice früher auch gemacht hat, bevor Google die Firma aufgekauft hat.
 
Stimmt doch gar nicht.

Bei entweiht klickt man auf "speichern" es wird automatisch die Datei in der Dropbox aktualisiert.

Wenn ich "Quickoffice" auf dem iPhone benutze, muss ich auf "Speichern" klicken, dann muss ich "mein iPhone" auswählen, dann muss ich den Namen bestätigen, dann kann ich auf die Datei klicken, dort kann ich auswählen "öffnen mit", dann wähle ich einen Speicherort (wenn die Datei in einem Unterordner ist muss ich alle Ordner durchklicken) Dropbox aus, und dann wird die Datei nicht aktualisiert, sondern es wird eine neue Datei hochgeladen, mit dem Dateinamenzusatz "1".

Dies alles bringt das Konzept einer Dropbox ad absurderem.
 
Stimmt doch gar nicht.

Bei entweiht klickt man auf "speichern" es wird automatisch die Datei in der Dropbox aktualisiert.

Wenn ich "Quickoffice" auf dem iPhone benutze, muss ich auf "Speichern" klicken, dann muss ich "mein iPhone" auswählen, dann muss ich den Namen bestätigen, dann kann ich auf die Datei klicken, dort kann ich auswählen "öffnen mit", dann wähle ich einen Speicherort (wenn die Datei in einem Unterordner ist muss ich alle Ordner durchklicken) Dropbox aus, und dann wird die Datei nicht aktualisiert, sondern es wird eine neue Datei hochgeladen, mit dem Dateinamenzusatz "1".

Dies alles bringt das Konzept einer Dropbox ad absurderem.
Komisch, bei mir ist das anders. Wenn ich in Quickoffice "Öffnen in" auswähle (der blaue Pfeil neben dem Dateinamen, dann "Öffen in"), dort die App "Dropbox", dann wechselt es direkt zur App "Dropbox" und lässt mich dort den Zielordner zum Abspeichern auswählen. Befindet sich dort bereits eine Datei mit gleichem Namen, werde ich gefragt, ob die Datei ersetzt werden soll. Bei Bestätigung entsteht da keine neue Datei mit Zusatz "1".
 
Zurück
Oben Unten