Zugriff auf Freigabe schlägt fehl

L

LIFEKID

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangssystem ist ein Mac Book Pro mit OS X Ver10.8.3

Es gibt zwei getrennte Netze mit eigenen Domänen (Windows W2k8).
In beiden Domänen ist der User mit den gleichen Anmeldedaten vorhanden.
In der Domäne B existiert eine Freigabe auf die eine Gruppe einer OU in der Domäne B Zugriff hat.
Der genannte Useraccount ist Mitglied dieser Gruppe.

In Domäne A meldet sich der User an (AD-basiert).

Per Watchguard VPN verbindet sich der Client von Domäne A mit Domäne B.
Die Authentifizierung beim VPN erfolgt mit den Windows-Anmeldedaten aus Domäne B (wie schon geschrieben identischer Anmeldename und Kennwort).

Die VPN Verbindung funktioniert einwandfrei. Der Server in Domäne B kann per Ping erreicht werden und auch eine RDP-Sitzung ist möglich.
Zugriff auf die Freigabe schlägt aber Fehl. Es gibt keine Fehlermeldung sondern es passiert einfach ar nichts weiter.


Ich bin ein wenig am rätseln wo das Problem liegt. Ich vermute inzwischen dass es am Benutzer mit den gleichen Namen in den Domänen liegt.
Ich habe aber auch noch nichts gefunden wie ich evtl. Anmeldedaten aus Domäne B bei dem Aufruf der Freigabe verwenden kann.

Und wo kann ich evtl. Logs zu den Zugriffsversuchen auf dem MAC finden?
Kann man, wenn vorhanden, diese Log auch erweitern?

Hat jemand eine Idee wie ich die Freigabe erreichbar mache?

Andere Clients (welche nicht Mitglied der Domäne A sind sondern nur lokale User haben) habe keine Zugriffsprobleme...

Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Informationen:

Ich konnte heute mit einem Mac Book mit OS X 10.7 das ganze Testen. Hier hat alles ohne Probleme funktioniert.
Kann es evtl. wirklich an dem zu aktuellen OS auf dem anderem MAC liegen?
Ich habe auch einen komplett neuen Benutzer in den AD's erstellt. Beide mit identischen Anmeldenamen und Kennworten. Auch hier hat mit 10.7.x alles funktioniert. Auf dem Gerät mit 10.8.3 gab es wieder keinen Zugriff.
Es wurde nun auch kein VPN-Client mehr verwendet, sondern PPTP vom MAC.
Das funktioniert weiterhin ohne irgendwelche Probleme. Nur die Freigaben werden nicht erreicht.....

Keiner eine Idee?

Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee...?

Grüße
Mike
 
... haben diese User in der Domäne im Profil ein Loggon.bat ? (Netlogon)

...Inhalt inetwa ...
NET USE H: \\SERVER\TESTER
 
Zurück
Oben Unten