Probleme bei VPN Zugriff im fremden WLAN

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine Fritzbox und habe auf meinem Mac eine IPSEC VPN Verbindung eingerichtet. Das selbe Protokoll verwende ich auch auf dem iPhone. Dort funktioniert der Zugriff wunderbar. Zu Hause, in meinem WLAN, funktioniert es auch mit meinem Mac. Jetzt bin ich gerade bei meinem Kumpel im WLAN und ebenfalls per VPN verbunden. Die Verbindung klappt also. Sobald ich jedoch mit meinem VPN verbunden bin, funktioniert auch der Zugriff aufs Internet, innerhalb des WLANs, nicht mehr. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Du darfst den VPN nicht als Default Gateway setzen lassen, wie auch immer das unter OS X mit den VPN Client geht.
 
Jetzt ist nur die Frage wo ich das einstellen kann. Leider habe ich bisher nichts gefunden.
 
...die Netzwerke vor und hinter dem Tunnel müssen sich unterscheiden: Wenn Du im Wlan deines Kumpels vor dem Tunnel im gleichen Adressbereich bist wie bei dir zuhause am Tunnelende (iMac) gibts Routingprobleme...
 
Beide fangen da mit 192.168.x.x an. Wie ändere ich das denn jetzt am sinnvollsten?
 
Solange z.B. das Netzwerk A Adressen im Bereich 192.168.1.x/24 verwendet und Netzwerk B 192.168.2.x/24 sollte das kein Problem sein.
 
Im VPN habe ich die IP 192.168.178.201 und im WLAN die 192.168.0.5. Das müsste doch eigentlich passen, tut es aber nicht. Die IP im VPN kann ich scheinbar nicht ändern. Nur die DNS und Proxy Einträge.
 
Zurück
Oben Unten