Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema:

  1. #1
    Dr_No
    Dr_No ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    139

    iMac 2013 clean instal

    Guten Morgen,
    nun habe ich meinen neuen iMac und habe vergeblich versucht die System DVD im Karton zu finden, um MountainLion evtl. mal neu zu installieren. aber Fehlanzeige....:-(. We ich nun weiß gibt es keine Sytem DVDs mehr. Aber wie bekomme ich nun ein Medium (z.B. USB-Stick) um dass System bedarfsweise neu auf zu setzten?
    Danke und Gruß


  2. #2
    eMac_man
    eMac_man ist gerade online
    MU Mitglied
    Avatar von eMac_man
    Dabei seit
    10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.412
    Du hast ab 10.7 eine Recovery-Partition, über die Du den Mac booten und OSX neu installieren kannst.

    Wie man in den Wald hineinruft, so kommt die Axt herausgeflogen!

  3. #3
    mikne64
    mikne64 ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    04.2004
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    2.870
    Hallo,

    wenn Du Mountain Lion hast, beim Starten [Cmd]+[ALT]+[r] um in den Internet-Recovery-Modus zu gelangen, Sprache auswählen und dann kannst Du dort die Festplatte/Volume(s) löschen.

    Viele Gruesse


  4. #4
    Dr_No
    Dr_No ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von eMac_man Beitrag anzeigen
    Du hast ab 10.7 eine Recovery-Partition, über die Du den Mac booten und OSX neu installieren kannst.
    Vielen Dank ertmal für die rasche Antwort. Aber: Wo finde ich diese Partition? Geht das mit dem USB Stick bei werksseitig intalliertem ML überhaupt?
    Grüße


  5. #5
    eMac_man
    eMac_man ist gerade online
    MU Mitglied
    Avatar von eMac_man
    Dabei seit
    10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26.412
    Ich mache es mir mal einfach :
    http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
    oder auch hier:
    http://www.apple.com/de/osx/recovery/
    Du benötigst also nicht unbedingt einen USB-Stick.

    Wie man in den Wald hineinruft, so kommt die Axt herausgeflogen!

  6. #6
    Dr_No
    Dr_No ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    139
    Alles klar, vielen Dank. dann muss ich mich wohl von dem Gedanken an einen USB-Stick lösen und auf die angegebenen Varianten der Wiederherstellung vertrauen.
    Grüße


  7. #7
    oneOeight
    oneOeight ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von oneOeight
    Dabei seit
    11.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    43.565
    es gibt hier im forum auch eine anleitung, wie man sich über die recovery einen USB stick erstellt, falls man mal netzlos sein sollte...


  8. #8
    Dr_No
    Dr_No ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    139
    Ja, habe ich gesehen. Aber das klappt nur glaube ich nur mit der gekauften Version von ML und nicht mit der OEM installierten, oder?


  9. #9
    oneOeight
    oneOeight ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von oneOeight
    Dabei seit
    11.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    43.565
    wenn dein mac mit ML ausgeliefert wurde, geht es auch über die firmware recovery.
    du darfst nur halt keine apple id angeben, wenn danach gefragt wird.
    über die hardware id sollte der es dann trotzdem laden.


  10. #10
    Dr_No
    Dr_No ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2007
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von oneOeight Beitrag anzeigen
    wenn dein mac mit ML ausgeliefert wurde, geht es auch über die firmware recovery.
    du darfst nur halt keine apple id angeben, wenn danach gefragt wird.
    über die hardware id sollte der es dann trotzdem laden.
    ...und wie das geht, steht sicher auf der Apple Homepage? ;-)


  11. #11
    Duke640
    Duke640 ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von Duke640
    Dabei seit
    02.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    333
    Gibt sogar ein Tool von Apple um die Recovery-Partition auf nen USB-Stick zu ziehen:

    http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE

    Bei einem Clean Install erfolgt das Laden des (aktuellen) OS X trotzdem aus dem Netz.

    iPhone 4S 16 GB, iPad 3 WiFi 32 GB
    iMac 27" i7 8 GB 1 TB FD, 13,3" MacBook Air 2,16 GHz 4 GB

    HOME