Beamerlampe durch LED ersetzen

Fleetwood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
1.822
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Beamer- Halogen-Metalldampflampe (120W…150W) liegt bei ca.2000 Std.,der Wirkungsgrad beträgt ca. 25%. Bei einer 50W LED (Lebensdauer ca. 50 000 Std.) liegt der Wirkungsgrad um einiges höher. Also Dampflampe raus – LED rein ! Allerdings richtet sich dieser Energiespar-Bastel-Thread in erster Linie an alle User die mit Lötkolben,Feile,Eisensäge und Bohrmaschine verletzungsfrei arbeiten können.
Als Beispiel für die Umbauanleitung dient hier ein alter Sony-Beamer mit 120W-Dampflampe (Gesamtleistung d. Beamers vor dem Umbau ca.165W, nachher ca. 85W ! ) Bei vielen anderen Beamermodellen, sofern der Lampenschacht genügend Platz für die LED und den Kühlkörper bietet, wird ebenso ein Umbau möglich sein. Außerdem sollte das Dampflampenschaltnetzteil austauschbar sein. An dessen Stelle nützen wir den Platz für die LED – Stromversorgung. Bevor wir also mit der Arbeit beginnen müssen wir uns vergewissern, ob genug Platz für die LED im Lampenschacht vorhanden ist, um die LED samt Kühlkörper plan und mit der ganzen Abstrahlfläche vor dem Lichteinlass montieren zu können. Der frei gewordene Platz vom Dampflampennetzteil sollte für die LED-Stromversorgung ausreichen. Beim LED-kauf sollte folgendes beachtet werden: Farbtemperatur ab 5500K bzw. cool white od. daylight, Lichtstrom nicht unter 5000Lm. Beim auswählen sollte gründlich vorgegangen werden, da LEDs oft mit falschen oder unvollständigen Daten angeboten werden. Gleiches gilt für die Auswahl der LED – Konstantstromquelle (sofern nicht selbstgebastelt).
http://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=50w+led&_sacat=65490&_odkw=&_osacat=65490&_catref=1
Den Kühlkörper für die LED sägt man z.B. aus einem großen CPU-Kühlkörper, verschraubt ihn mit einem dicken Aluwinkel, und schraubt die LED darauf.(Wärmeleitpaste nicht vergessen…) siehe Bild 1. Natürlich wäre ein Kupferkühler effizienter. Jedenfalls sollte – und das möchte ich ausdrücklich betonen - der gesamte Platz im Lampenschacht für die Kühlung der LED ausgenützt werden. Bitte bedenken: Eine 50W LED mit 45% Wirkungsgrad wandelt 27,5W in Wärme um. Die Lebensdauer der LED hängt hauptsächlich von ihrer Betriebstemperatur ab…also nicht hudeln od. geizen beim zurechtfeilen des Kühlkörpers! Nachdem die LED mit Kühler im Lampenschacht eingepasst wurde, muss noch die Konstantstromquelle an den frei gewordenen 230V Stecker (wo vorher das Dampflampennetzteil) angesteckt war, verbunden werden. Letztlich muss noch die Steuerelektronik auf der Hauptplatine für das nicht mehr vorhandene Dampflampennetzteil überlistet werden: Nahezu alle Beamernetzteile werden(zwecks galvanischer Trennung) über Optokoppler gesteuert. Das fehlende Inputsignal stört nicht, aber der Optokoppler für den Output (Lampen/Netzteil-Parameter OK)kann der Steuerelektronik am Mainboard nichts mitteilen. Die Steuerlogik am Mainboard würde abregeln, da die Optokoppler am nicht vorhandenen Netzteil sitzen. Nun müssen wir ein wenig googeln um den Optokopplertyp und dessen Pinbelegung rauszufinden. (Bild 2a,2b) Wer ein Multimeter besitzt, kann es auch damit ausmessen. Nachdem eruiert wurde wo Kollektor und Emitter des Optokopplers übers (nicht mehr benötigte)Steuerkabel zum Stecker am Mainboard führen, wird eine Schottkydiode über die Pins gelötet die zum Output- Optokoppler führen. In diesem Fall Kathode an Emitter, Anode an Kollektor. Wer mag kann auch das Steuerkabel abschneiden, und die Diode an den entsprechenden Adern anlöten, dann wäre allerdings ein eventueller Rückbau aufwändiger. Wenn (wie in diesem Beispiel) beim Umbau/Einbau die vorhandenen Bohrungen für die Lampe/ Stromversorgung, und Stecker/Buchsen verwendet werden, kann ein Rückbau in den Originalzustand in wenigen Minuten erfolgen. Für Links zu LED-Anbietern, LED-Konstantstromquellen od. auch Eigenbau-Schaltplänen,Fotos,Quellen etc. ein Dankeschön im voraus.
Viel Freude beim basteln!
 

Anhänge

  • 5. Fertig umgebauter Beamer.jpg
    5. Fertig umgebauter Beamer.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.988
  • 4. LED mit Kühler im Lampenschacht.jpg
    4. LED mit Kühler im Lampenschacht.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2.718
  • 2b.Optokoppler Kabel.jpg
    2b.Optokoppler Kabel.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.472
  • 2a.Optokoppler- Dampflampennetzteil.jpg
    2a.Optokoppler- Dampflampennetzteil.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 2.783
  • 1.LED mit Kühlkörper.jpg
    1.LED mit Kühlkörper.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 3.469
Cool. Und wie ist die Ausleuchtung des Bildes so in der Praxis?
 
welchen Beamer nutzt Du?

Was ist so besonders an diesen standardmäßigen Dampflampen? Ich als Laie würde sagen, dass es ja genug andere Birnen gibt die viel Strom verbrauchen ;)
 
Cool. Und wie ist die Ausleuchtung des Bildes so in der Praxis?

...hängt von der Leistung und dem Wirkungsgrad der Originallampe ab.Dampflampen ab 150W empfehle ich durch 100W LEDs zu ersetzen,darunter reichen zb. zum dauerzocken 50W LEDs aus...obwohl z.B.die 50W LEDs im vergleich zu 120W Dampflampen ein nicht ganz so helles Bild an die Leinwand werfen,liefern sie doch fast die selben Ergebnisse.(Die Farbtemperatur der Led spielt neben der Leistung u. Wirkungsgrad eine große Rolle)
 
welchen Beamer nutzt Du?

Was ist so besonders an diesen standardmäßigen Dampflampen?

...Die Beamerdampflampen werden besonders schnell kaputt(2000 Betriebsstunden),sind teuer,können nicht einfach ein und ausgeschaltet werden,brauchen spezielle Vorschaltgeräte mit Zündspannungsüberlagerung...;)
Lange zeit behauteten sich Hoch - u. Niederdruckdampflampen als Leuchtmittel für Film,Theater,Stadion,Indoorhanfzucht,Strassenbeleuchtung etc. weil die Farbtemperatur recht hoch war und der Wirkungsgrad "ganz gut".
Die LEDs verdrängen eben auch die alten Dampflampen.(Besserer Wirkungsgrad,höhere Farbtemperatur,langlebiger,billiger u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist jetzt ein Thema für das Kreativ-Forum? Auch wenn Basteleien mitunter kreativ sind, war das hier
Austausch und Treffpunkt für Kreative
glaub ich anders gemeint. :noplan: Haut mich aber meiner Meinung nach wäre das im Peripherie-Forum besser aufgehoben …
 
Und das ist jetzt ein Thema für das Kreativ-Forum? Auch wenn Basteleien mitunter kreativ sind, war das hier glaub ich anders gemeint. :noplan: Haut mich aber meiner Meinung nach wäre das im Peripherie-Forum besser aufgehoben …
:girli:
...ja,wenn ein Mod einen besseren Platz dafür findet...bitte verschieben...:)
 
Hallo Leute bin neu hier!!

Ich habe einen acer7530d und mir eine passende LED gekauft nur leider komme ich bei den sperrdioden nicht ganz weiter!

Es wird nur der Output mit zwei sperrdioden ausgestattet richtig? Und das dann pin1 an pin3 und pin2 an pin4 richtig? Das heißt das der Strom von pin1an pin3 durch lässt und von pin3 auf pin1 sperrt richtig?

MfG luke12

Ps: wenn alles fertig ist poste ich mal bilder
 
Hallo Leute bin neu hier!!

Ich habe einen acer7530d und mir eine passende LED gekauft nur leider komme ich bei den sperrdioden nicht ganz weiter!

Es wird nur der Output mit zwei sperrdioden ausgestattet richtig? Und das dann pin1 an pin3 und pin2 an pin4 richtig? Das heißt das der Strom von pin1an pin3 durch lässt und von pin3 auf pin1 sperrt richtig?

MfG luke12

Ps: wenn alles fertig ist poste ich mal bilder

…für weniger Fortgeschrittene eine einfachere Lösung, die keine Kenntnisse von Dioden, Optokopplern u. deren Funktion voraussetzt :
2 Widerstände von 1 Kiloohm (1000 Ohm = Braun-Schwarz-Rot) über die Lötstellen des Flachbandsteckers (die zu den nicht mehr vorhandenen Optokopplern bzw. Dampflampennetzteil führen) löten und fertig.
Das Schema im angehängten Blockbild zeigt die Lösung mit den Widerständen.
Letztlich zur Erklärung der (Schottky)Diodenvariante: An einer Schottkydiode fallen etwa 0,2V ab und das entspricht ziemlich genau dem Spannungsabfall über dem Kollektor-Emitter eines SI-Transistors, was in diesem Fall eine etwaige Fehlanpassung an der Steuerlogik ausschließt…
led-beamer Optokoppler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich bin ganz neu hier :):) jetzt habe ich eine frage bzw bräuchte Eure Hilfe und zwar möchte ich mein benq ms521p umbauen auf led könnte ich vielleicht ein paar Bilder haben wie wo was ich umbauen muss bzw löten etc??? Wäre echt genial von euch

Danke schon mal für jeden Tipp. PS habe eine 50 Watt Chip led mit kühler etc alles was in der Anleitung steht.....

Mfg
 
Hat sowas schonmal jemand mit einem Benq w1000+ ausprobiert?
 
Hallo ich bin auch ein Neuling,
habe einen Optoma EP773 Beamer und möchte auch auf LED umstellen. Hat schon jemand eine HowTo Liste vielleicht mit Bildern.
Habe zwar elektronische Erfahrung und kann löten, jedoch wäre ich über Hilfe sehr erfreut.

Danke im Voraus an alle die mir helfen können.
 
Zurück
Oben Unten