Speicher Verzeichnis auf Freigebe umlenken

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich setze einen Synology NAS ein. Ich moechte gerne, dass alles was normalerweise an Dokumenten, Downoads usw. anfaellt nicht mehr auf die Lokale Festplatte gespeichert wird, sondern gleich auf den Nas in eine vorgegebene Freigabe.

Wie realisiere ich das ?

Gruss Flori
 
Ich persönlich halte das aber für keine gute Idee.

Danke für die Info, schade, dass das nicht einfacher geht, es müsste doch irgendwie gehen zu sagen, speichere die Dokumente auf dem Server hier ..
Ich habe zwar den Tipp bekommen, das über LDAP zu realisieren .. die Synology kann das .. mal guggen ...
 
Ich moechte gerne, dass alles was normalerweise an Dokumenten, Downoads usw. anfaellt nicht mehr auf die Lokale Festplatte gespeichert wird, sondern gleich auf den Nas in eine vorgegebene Freigabe.

Dem Browser (Safari Firefox) etc. kann man normalerweise sagen wo er seine Downloads ablegen soll.

Im Finder kannst du dir dein NAS als Favorit einrichten (statt "Bilder" eben "Bilder auf NAS, "Dokumente aus NAS" etc....) , so kannst du beim Abspeichern von Dokumenten mit einem Mausklick das NAS auswählen. Viele Anwendungen merken sich auch den Ort wo sie zu letzt gespeichert haben, dann fällt auch noch dieser eine Mausklick weg.

Den kompletten Benutzerorder zu verlegen macht das System nur langsam und unbenutzbar (zumindest für diesen Benutzer) wenn das NAS mal nicht erreichbar ist.
 
Den Benutzerordnet selbst würde ich nicht auf das NAS verlegen, weil dann der Benutzer nicht mehr zu gebrauchen ist, falls das NAS mal eine Störung hat.

Du kannst aber alle Unterordner (Documents, Pictures, ...) des Benutzerordners auf das NAS verlagern, z. B.
1. Documents komplett auf das NAS kopieren
2. Documents auf dem Mac löschen (oder erst einmal umbenennen, ist sicherer)
3. Im Terminal einen symbolischen Link anlegen:
Code:
ln -s /Volumes/[I]<NAS-Freigabe>[/I]/[I]<Pfad in NAS-Freigabe>[/I]/Documents Documents
(Das funktioniert nur, wenn du die originalen Namen (Documents, Pictures, ...) nimmst und nicht die Übersetzungen (Dokumente, Bilder, ...).
 
Damit ist es zwar verschoben, aber das automatische Verteilen von lokal auf NAS , was der TE eigentlich will, ist damit nicht erreicht.
 
Danke für Eure Anregungen. Ich will einfach den Mac mit dem Nas verbinden und wenn ich irgendwas abspeichere, dass das auf dem Nas landet. Schwerpunkt wäre geschriebene Word Dokumente ..... Die Benutzereibstellubgen etc. Müssen nicht auf den Nas ....
 
Ich will einfach den Mac mit dem Nas verbinden und wenn ich irgendwas abspeichere, dass das auf dem Nas landet.....
Jedes mal (zumindest in den meisten Anwendungen) wenn du irgendwas (neu) abspeicherst wirst du gefragt wohin du es speichern möchtest - da kannst du doch das NAS auswählen.
Alles was du direkt vom NAS öffnest wird sowieso wieder dort gespeichert.

Leider gibt es aber auch einige Anwendungen die nur lokal speichern wollen in einem fest vorgegebenen Verzeichnis und die Zusammenarbeit mit dem NAS verweigern - 1Passwort zB.
 
Zurück
Oben Unten