Fremdnutzung der IP-Adresse

mocacola

mocacola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Mir ist etwas ungewöhnliches passiert.

Ich habe 2 Macs, ein MacBook und dazu ein iPad.
Die drei Rechner gehen ans Netz über einen passwortgeschützten Router “Netgear”.
Mein MacBook, am Stromnetz angeschlossen und in Ruhezustand versetzt, wurde ca. eine Woche nicht benutzt.
Während dieser Zeit habe ich nur den grossen Mac Pro oder den andern Mac und das IPad benutzt.

Gestern, als ich das MacBook aus dem Schlaf geweckt habe (alle anderen Rechner waren geschlossen oder in Ruhezustand versetzt) bekam ich folgende nette Mitteilung zu lesen:

“Ein anderes Gerät im Netztwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers (xxx.xxx.x.x).
Versuchen Sie, sich später erneut zu verbinden. Falls das Problem weiterhin besteht, ändern Sie die IP-Adresse des Computers oder die IP-Adresse des anderen Geräts. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Netzwerkadministrator.”


- Was hat das zu bedeuten?
- Was soll ich unternehmen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
mocacola
 
Passiert ab und an. Da hat der Router gemeint dein MacBook wäre noch online und hat deswegen die IP als besetzt angegeben.
 
Danke. Dann kann ich ruhig schlafen! :)
 
Wenn dein Router dies unterstützt, kannst du auch anhand der MAC Adressen den einzelnen Geräten feste IPs via DHCP zuweisen lassen. Dann passiert das wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zumindest bei der Fritzbox passiert das dann auch weiterhin.
 
Wenn dein Router dies unterstützt, kannst du auch anhand der MAC Adressen den einzelnen Geräten feste IPs via DHCP zuweisen lassen. Dann passiert das wahrscheinlich nicht mehr.

Das funktioniert einwandfrei und mit meiner Fritzbox seit Jahren ohne jegliche Probleme...
 
Außer wenn es eben zu dem Fehler kommt das die FB meint der Rechner sei noch online. Dann kann sie schlecht 2 "Geräten" die gleiche IP geben.
 
Außer wenn es eben zu dem Fehler kommt das die FB meint der Rechner sei noch online. Dann kann sie schlecht 2 "Geräten" die gleiche IP geben.

das ist mir mit 5 laufenden Geräten noch nie passiert... kenne diesen Fehler leider nicht.

Abhilfe könnte auch folgendes schaffen.... den Geräten immer dieselbe IPadresse zur Macadresse zuweisen lassen... dann gibts da auch keine Kollisionen
 
Hier laufen 34. Router/Switches/WLAN APs nicht mitgerechnet.

Wie gesagt verschluckt sich da die FB manchmal. Auch wenn der Haken gesetzt ist das die Geräte immer die gleiche IP bekommen sollen. Auch mit manueller IP passiert das. Aber mehr als 1-2 mal alle 6 Monate kam es bisher nicht vor.
 
Hier laufen 34. Router/Switches/WLAN APs nicht mitgerechnet.

Wie gesagt verschluckt sich da die FB manchmal. Auch wenn der Haken gesetzt ist das die Geräte immer die gleiche IP bekommen sollen. Auch mit manueller IP passiert das. Aber mehr als 1-2 mal alle 6 Monate kam es bisher nicht vor.

Hmm.. die laufen alle im Wlan?!

Wenn Ottonormaluser wie vermutlich der Themenstarter nur einen Router Zuhause hat, ist es nicht üblich, dass sich der Router / die Fritzbox hier mehrfach im Jahr bezüglich der IP´s "aufhängt"...
 
Ist doch egal ob die im WLAN laufen oder nicht (nein, die meisten sind per LAN verkabelt).
Es gibt eben Probleme bei der Zuteilung der IP.
Ich habe da den PowerNap in Verdacht.

Zudem sagte ja auch keiner das es üblich ist ;)
Kann vorkommen und ist nicht schlimm.
 
Zurück
Oben Unten