Mac Mini ans Netz

C

chrisslemke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi All,

ich habe Schwierigkeiten, meinen Mac Mini ans Netz zu bekommen. Folgendes habe ich bereits getan:

- da ich an einem normalen Router hänge habe ich einen DynDns Account bei No-IP.com gemacht
- meinen Domain Provider habe ich dies mitgeteilt und die CName Server entsprechend eingestellt
- NO-IP habe ich meine aktuelle IP Adresse mitgeteilt, diese ist verarbeitet und korrekt
- im Router habe ich die entsprechenden DynDns Daten eingegeben
- weiters habe ich im Router (Telekom Speedport W723 V) eine Portregel für den Server getroffen, TCP und UDP jeweils 80

Wenn ich meine Domain jedoch anspreche, passiert: nichts. Der Browser rödelt eine Weile, dann gibt er auf und gibt an, keine Daten vom Server erhalten zu haben.


Nun meine Frage: Muß ich im Mac Mini noch Einstellungen vornehmen, um Anfragen aus dem Netz verarbeiten zu können? Oder habe ich bei den Routereinstellungen einen Fehler gemacht?

Ich bin total ratlos und freue mich auf eure Hinweise

Grüße aus München

Chris
 
Prinzipiell alles richtig .... aber versuch doch mal eine systematische Fehlereingrenzung:

- funktioniert dein Webserver im lokalen Netz - mit der lokalen Adresse?
- funktioniert die Webseite mit dem dyndns-Namen?
- funktioniert die Webseite mit deiner aktuellen öffentlichen IP?
- was ergibt nslookup auf deinen dyndns-Namen?
- was ergibt nslookup auf deinen Domain-Namen?

PS: Der Webserver arbeitet mit tcp, udp ist als Portweiterleitung nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisslemke,

Du versuchst aber schon von einem anderen Netz aus den Mini zu erreichen?

Gruß Andi
 
Deine Versuche Musst du aus einem externen Netz machen (z.B. internet ;) ) ansonsten müsstest du die Route in deinem Router direkt eintragen!

Gruß
 
Die "Versuche" sollten aus dem internen Netz genauso funktionieren.... und welche Route hier eingetragen werden soll verstehe ich auch nicht so recht...
 
Hallo roedert,

es soll Router geben die von intern auf die externe ip zurück nach intern routen. Ich glaub so ein Telekomrouter gehört aber nicht dazu...

Gruß Andi
 
Hallo Leute,

ich schreibe gerade einen ewig langen Post bis mir folgendes auffällt: Wenn ich nicht aus meinem Heimnetzwerk zugreife...GEHT ES.

Oh man, kann mir jemand in einfacher Art und Weise erklären warum das so ist?
 
...wenn Du anstelle des Domainnamens die lokale IP verwendest, sollten auch die Zugriffe aus dem lokalen Netz heraus funktionieren.
 
Oh man, kann mir jemand in einfacher Art und Weise erklären warum das so ist?

... dann wird es wohl wie von Andi in #6 beschrieben der Router nicht unterstützen.
Ich nutze zB eine Fritzbox - da geht es problemlos.

Um dies zu umgehen entweder die interne IP/Namen nutzen oder im internen Netz einen eigenen DNS der die entsprechende offiziell Domainadresse auf die interne IP auflöst.
 
Zurück
Oben Unten