10.8.3 Server App

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.461
Hallo. ich möchte meinen Mac Mini Server gerne von meinem Macbook Pro verwalten.

Allerdings sollen auf dem Macbook selbst keinerlei Serverdienste ausgeführt werden.
Ich möchte also möglichst nicht den Mountain Lion Server aus dem App-Store installieren.


Die Frage ist also eigentlich: Was genau beinhaltet die Server.app?

Ist es nur die GUI, und die Serverdienste sind alle schon im System enthalten?
Werden zusätzliche Serverdienste installiert? (Will ich nicht!)
Werden auf Jedem 10.8 System bestehende Serverdienste aktiviert?

Insbesondere die erweiterte Leitungsüberwachung, auf dem Mini (CPU und Speicherauslastung über 7 Tage) interessiert mich auf dem MBP nicht die Bohne. Ich will keinen (zusätzlichen) Dienst, der irgendwie Ressourcen frisst.
Wenn die Daten eh erhoben werden und nur die darstellung innerhalb der Server.App umfangreicher ist wär es für mich hingegen i.o.

----

Dann noch eine Frage zu iTunes Producer und iAD Producer.
Irgendwo hab ich mir auf dem Server diese Apps eingefangen. Kommen die von der Server-installation?
Hab keinen bock diesen (für mich) Mist auf dem Macbook auch noch zu sehen.

edit:
Ok, Letztere Frage scheint sich durch eine einfache Google suche erledigt zu haben:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...et-in-der-Softwareaktualisierung-1476343.html
 
Hallo. ich möchte meinen Mac Mini Server gerne von meinem Macbook aus verwalten.

Allerdings sollen auf dem Macbook selbst keinerlei Serverdienste ausgeführt werden.
Ich möchte also möglichst nicht den Mountain Lion Server aus dem App-Store installieren.

Die Frage ist eigentlich: Was genau beinhaltet die Server.app?
Ist es nur die GUI, und die Serverdienste sind alle schon im System enthalten?
Werden zusätzliche Serverdienste installiert? (Will ich nicht!)
Werden auf Jedem 10.8 System bestehende Serverdienste vielleicht nur aktiviert?

  • Nur eine GUI, ja
  • Soweit ich weiß wird nichts zusätzlich installiert
  • Genau das ist es, die meisten Dienste werden einfach nur vorkonfiguriert und aktiviert, andere nur aktiviert (weil sie schon eine Basiskonfiguration haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Nein, das stimmt so alles nicht.

Die Server.app enthält nur die GUI, lädt aber die Server-Komponenten nach und installiert die dann auf dem Mac, den man als Server ausgewählt hat.

Diese Dienste wird man so ohne Weiteres auch nicht mehr los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und tocotronaut
hmm, gibt es eine einfache Möglichkeit, nur die GUI zu installieren?
 
Hallo. ich möchte meinen Mac Mini Server gerne von meinem Macbook Pro verwalten.

Und wieso brauch man dafür einen Server auf dem Macbook? Was genau meinst du damit? Wieso probierst du nicht einfach den remote desktop? VNC, SSH, .. je nach dem, was genau du brauchst. Oder was ist deine Frage überhaupt, .. mir kommt das bei deinen Post nicht so durch.

Geht das jetzt ums "verwalten"? Dafür brauchst du ziemlich sicher keine daemons/server auf dem Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Die Server App auf dem MB erhoeht die Anzahl der laufenden Prozesse dramatisch.
Verwalten (nachdem du alles eingerichtet hast) kannst du den Server sogar mit dem iPad ueber Safari. Stichwort 'Profile Manager'. Dort kannst du fast alles einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hallo toco, ich habe genau diese Konfig hier am Start.
Die Serverapp wird nur auf dem Mini installiert. Es beinhaltet ein GUI und die Serverdienste, die Du durch einfaches An- /Abschalten nutzt.

Auf Deinem Book wird nichts zusätzlich installiert. Eventuell eine App zum Fernsteuern des Mini, muß aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hi!

Die Server App fragt beim ersten Start, was man denn tun möchte. Server einrichten oder verwalten.
Ob sie bei der Auswahl von "Verwalten" trotzdem Dienste installiert, weiss ich nicht. Ich habe da nicht drauf geachtet.

HD klonen und ausprobieren wäre mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Super, das Thema nimmt fahrt auf. Vielen dank für die antworten.

Und wieso brauch man dafür einen Server auf dem Macbook? Was genau meinst du damit? Wieso probierst du nicht einfach den remote desktop? VNC, SSH, ...

ICh will ja eben keinen server auf dem Macbook. Aber die app fragt bei jedem start, welchen rechner ich denn bitte verwalten möchte. und da dachte ich, man kann schön von der couch, ohne in den serverraum (abstellkammer) zu gehen die jeweiligen Einstellungen vornehmen.

Für meinen Privatgebrauch reicht Teamviewer massig hin. Das funktioniet auch soweit ganz gut.

Die server.app wär halt direkter. Die Auflösung wird nicht komprimiert und ich kann mich darauf verlassen, dass die anzeigen in der app auch wirklich richtig sind.
Ist halt wie mit Dem Airplay Mirroring - Tolle funktion, aber wirklich scharf und schnell reagiert das externe Display dann doch nicht.

Ich werde mal schauen wann ich zum klonen und testen komme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich.
Du willst die (nur die GUI) Serverapp auf dem Macbook installieren, um den Macmini-Server fernzuwarten / zu überprüfen.

*Ich glaube*, das geht nicht.
Würde es auch nicht probieren, weil Du dann die Servertools und Dienste in jedem Fall am Book installiert hast.
 
hmm, gibt es eine einfache Möglichkeit, nur die GUI zu installieren?


Ja, wenn du nur die Server.app auf dem verwaltenden Rechner aus dem Store lädst und dann nach dem Start auf "Anderer Sever..." klickst und ihn dann auswählst bzw. die IP eingibst.

Leider muss man jedes Mal "anderer Server" auswählen, läuft aber genau so hier zu Hause.
 
Würde es auch nicht probieren, weil Du dann die Servertools und Dienste in jedem Fall am Book installiert hast.


Ne keine Sorge, wenn man nur verwaltet, geht das und installiert auch keine zusätzlichen Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und rpoussin
Hier gibts ein paar Beschreibungen:

http://support.apple.com/kb/HT1822

Wenn ich es richtig verstehe kann man mit der Server.app beides machen (einen Server installieren bzw. auf einem Client den Server administrieren). Früher waren das halt 2 'Pakete', heute haben sie alles in einem.
Alternativ wäre über ARD (so mache ich es), bzw. screen-sharing müsste auch gehen.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und rpoussin
Zurück
Oben Unten