DNS Einstellungen?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich habe in einem Kleinbüro ein Netzwerk mit verschiedenen Laptops. Neu dazu kommt ein Mac mini Server mit OS X Snow Leopard Server, ausschliesslich für AFP.

Der Server ist am Switch angeschlossen und hat eine fixe interne IP 192.168.1.2
Der Router verteilt sonst IPs via DHCP.

Nun ist folgedes Problem: Die Computer brauchen extrem lange für den Verbindungsaufbau mit dem Server (auch direkt via IP), ausser ich trage bei den Clients in den Systemeinstellugen unter Netzwerk die Server-IP als DNS Server ein. Dann gehts ganz schnell.

Ist das die richtige Vorgehensweise? Wenn die Laptops sonst wo eingesetzt werden, ist der DNS Server ja nicht mehr verfügbar...
Wie gehts korrekt?

Danke und Gruss!
Léo
 
Wenn du einen eigenen DNS-Server benutzt, trage diesen auf deinen Clients ein.
Wenn die auch Internetzugang haben sollen, trage die IP-Adresse des Internetrouters genau auch da ein.

Man kann mehrfach DNS-Server eintragen, nicht nur einen.
 
Ich möchte eigentlich keinen eigenen DNS Server nutzen, bzw. nur den Server erreichen im Netzwerk... Wo liegt mein Überlegeungsfehler...
 
Hallo leo-magic,

normal trägst Du auf dem DNS am Macserver einen oder zwei Forwarder unter Einstellungen ein. Also einen übergeordneten DNS-Server den ihr jetzt auch benutzt.
Der DHCP soll dann Deinen DNS auf dem Macserver an die Clients ausgeben. Vorteil in fremden Netzen fragt der Client nicht nach Deinem nichtvorhandenen DNS.
Nachteil bei nur einem Server und dieser fällt aus geht erstmal gar nix.

Sicher kann man mehrere DNS-Server am Client eintragen. Wenn der Client aber jedes mal den timeout abwartet kann das schon verzögern.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Beim OS X Server ist als übergeordnerter DNS-Server der Router eingestellt. Dieser funktionierte bis anhin ja auch als DNS-Server.
Wenn ich aber bei den Clients nicht den Server (192.168.1.2) als DNS-Server angebe, dauert die Verbindung zum Server Minuten... Erst wenn ich beim Client den Server als DNS-Server eingetragen habe, geht es schneller.

Nur wenn ich jetzt mit den Laptops ausser Haus bin, findet es den eigenstellten DNS-Server (Server) ja nicht...

Gibt es nicht eine Lösung, dass ich bei den Clients keinen DNS Server eintragen muss, sondern der Router den Server im Netzwerk korrekt erkennt?

Danke!
Léo
 
Hallo leo-magic,

mal eine andere Frage. Wer macht DHCP und wer DNS und wie fein kann man diese konfigurieren. Der Snow Leopard Server reagiert anders als ein Snow Leopard Client. Normalerweise gibt man dem Server vom DHCP schon ein festes Release einer IP zu der MAC-Adresse des Servers und zwar die IP die er dann später fest hat. Damit wird bei der Installation schon ein Basic-DNS konfiguriert. Die Dienste werden dann auch dementsprechnend konfiguriert. Änderst Du den Hostname oder die IP kann es schon zu Störungen kommen. Mach mal im Terminal ein

sudo changeip -checkhostname

Der Server will gerne einen A-Record also Hostname->IP und einen Reverse-Pointer IP->Hostname finden. Wenn der Router das nicht kann würde ich den Macserver DHCP und DNS machen lassen (DHCP am Router deaktivieren). Da kannst Du dann Deinen Macserver DNS den Clients mitgeben so wie es der Router mit sich selbst macht.
Das wird aber wie schon angemerkt bei nur einem Server problematisch wenn dieser eben ausfällt.
Dass es bei IP-Angabe auch schon verzögert reagiert macht mich stutzig.
Von wievielen Clients sprechen wir denn?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

Wir sprechen da nur von um die 10 clients...

Das Problem war, dass der Server bei de Konfiguration eine andere IP hatte, die er aus dem DHCP Pool zugewiesen bekommen hat... Ich hab die IP dann in den DNS Einstellungen auf dem Server geändert... Aber vielleicht fehlt da noch was.
Wo muss ich die IP überall anpassen?

DHCP möchte ich gerne dem Router überlassen, den Server wie gesagt nur einfach im Netzwerk ansprechbar haben, auch nur via IP...

Woran könnte diese lange Verbindungsdauer liegen..?

Danke und Gruss,
Léo
 
Hallo leo-magic,

wie gesagt:

sudo changeip -checkhostname

Die Ausgabe sagt Dir was zu tun ist.
BTW für 10 Clients reicht auch Filesharing eines Clientrechners der lässt 10 Verbindungen zu...

Wie sind die Netzwerkeinstellungen des Servers? Der sollte als DNS sich selbst eingetragen haben 127.0.0.1

Gruß Andi
 
Ich hab nur mit Windows Servern Erfahrung, aber wenn OS X hier ähnlich tickt, ist das Eintragen des Servers genau die richtige Vorgehensweise.

Der Hintergrund (bei Windows): Wenn sich der Client in der Domäne anmelden will, muss er die Daten vom Server beziehen. Dazu löst er einige Dienste beim Server per DNS auf. Muss der Client das über einen fremden DNS (den Router) machen, weiß der Router nichts davon, dass da noch ein "Master" existiert. Deshalb der langsame Verbindungsaufbau zum Server.

Andersrum kann der Server aber DNS Abfragen delegieren (der Router kann das wie erwähnt nicht). Die DNS Auflösung extern klappt nahtlos, weil der Server weiß, dass es da noch einen Master gibt, der das besser kann.

Unter Windows löst man das mit sekundären DNS Servern. Eventuell funktioniert das unter OS X auch. Dazu trägst du als ersten DNS Server den OS X Server ein, als zweiten einen externen. Zum Beispiel einen OpenDNS Server. Die Adressen findest du hier: http://www.opendns.com/opendns-ip-addresses
Alternativ Google: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Das kannst du also mal probieren.

Dazu aber noch eine Frage.. Wenn du "extern" bist, wie gehst du dann ins Netz? Auch über einen DSL Router im 192.xx Adressbereich? Oder mit einer öffentlichen Adresse?

Es gäbe noch die Möglichkeit, die IP-Route zu verbiegen oder in der hosts Datei was zu ändern, dazu müsste ich aber wissen, wie du extern ins Netz gehst.
 
Wenn du einen eigenen DNS-Server benutzt, trage diesen auf deinen Clients ein.
Wenn die auch Internetzugang haben sollen, trage die IP-Adresse des Internetrouters genau auch da ein.

Man kann mehrfach DNS-Server eintragen, nicht nur einen.

Man kann zwar mehrere DNS eintragen, das wird aber nix nützen. Der 2. DNS wird nur genutzt wenn der erste nicht verfügbar ist.
Wenn der erste DNS jedoch verfügbar ist und eine Namensanfrage nicht auflösen kann wird nicht der 2. gefragt (der den Namen evtl. auflösen könnte)
 
Hallo leo-magic,

wie gesagt:

sudo changeip -checkhostname

Die Ausgabe sagt Dir was zu tun ist.
BTW für 10 Clients reicht auch Filesharing eines Clientrechners der lässt 10 Verbindungen zu...

Wie sind die Netzwerkeinstellungen des Servers? Der sollte als DNS sich selbst eingetragen haben 127.0.0.1

Gruß Andi

Sind manchmal auch über 10, Server ist da schon flexibler...

Werde das morgen mal versuchen...

Danke!
Léo
 
Hallo leo-magic,

noch was. Die feste IP liegt aber schon außerhalb der DHCP-Range des Routers? Wenn der Server nämlich mal aus ist und ein Client startet nicht dass der sich die IP des Servers "schnappt".

Gruß Andi
 
Ja, die ist ausserhalb des DHCP Range... ;)
 
Man kann zwar mehrere DNS eintragen, das wird aber nix nützen. Der 2. DNS wird nur genutzt wenn der erste nicht verfügbar ist.
Wenn der erste DNS jedoch verfügbar ist und eine Namensanfrage nicht auflösen kann wird nicht der 2. gefragt (der den Namen evtl. auflösen könnte)

das wäre noch das harmloseste Szenario. Wie geht es eigentlich Bob und Alice?
 
Muss ich diesen Beitrag (#14) jetzt in irgendeiner Form verstehen? :confused:
 
Hallo roedert,

nö - musst Du nicht. Bei Deinem Beitrag kam mir nur der Gedanke es wäre noch schlimmer wenn auf 192.168.1.2 jemand absichtlich falsch auflöst. Alice und Bob sind Sender und Empfänger.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

Ich greife hier das Thema nochmals auf, da es noch immer nicht so funktioniert, wie es sollte...

sudo changeip -checkhostname ergibt einen Fehler: command not found.

Nochmals kurz zum Problem:

1) Ich möchte, dass der Router DHCP und DNS übernimmt
2) Der Server soll nur als Fileserver im Netzwerk intergriert sein

A) Wenn bei dem Client als DNS Server NICHT die Server IP eingegeben ist, geht das Verbinden mit dem Server sehr lange
B) Wenn beim Client aber die Server IP eingetragen ist, geht alles schnell, jedoch das Internet nicht, wenn der Server aus ist.


Sprich: Was ist zu ändern?

Danke!
Léo
 
Du hast doch die Ratschläge mit den Mehrfach-DNS-Adressen mehrfach erhalten.

Aus meiner Erfahrung gibt es Stress, wenn DHCP und feste IPs aufeinandertreffen. Und dann noch aus unterschiedlichen Adressräumen.

Soweit ich mich erinnere, kann man auch bei DHCP einzelnen Rechnern eine Art fester IP zuteilen.(Ich möchte das hier bei mir jetzt nicht testen :) )
 
So, habe den Befehl in Terminal doch noch ausführen können und die Korrektur ausgeführt.

Primary address: 192.168.1.2
DNS HostName:: gsuserver.private

In den Server-Settings unter DNS ist eingestellt:

- 1.168.192.in-addr.arpa. (Rückauflösungszone)
-- 192.168.1.2 (Rückauflösung) gsuserver.private.

- gsuserver.private. (Primärzone)
-- gsuserver.private. (Computer) 192.168.1.2

IP-Adresse des übergeordneten Name-Server: 192.168.1.1
Rekursive Anfragen von folgenden Netzwerken annehmen: localnets

Sieht jemand einen Fehler...?

Danke!
Léo
 
Ok, habe alles nochmals angepasst und mit dem Netzwerkdienstprogramm überprüft. Es scheint zu stimmen...

Woran könnte es denn liegen, dass die Clients so lange nach dem Server suchen müssen, wenn der Server nicht als DNS eingegeben ist in den Systemeinstellungen?

Danke für Tipps...
Léo
 
Zurück
Oben Unten