Namen der Freigaben stimmen nicht überein und Kennwort wird jedes mal abgefragt

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Guten Abend Mac-Gemeinde,

nach dem Clean-Install des MacMini (Serverfunktion) habe ich eine USB-Platte die dranhängt auch formatiert und umbenannt.
Im Finder des MacMini wird der Name korrekt angezeigt.
In den Systemeinstellungen > Datenfreigabe wird der Name mit einem -1 angezeigt
Im MBP sehe ich im Finder den alten Freigabe-Namen.

Wie kann ich den Namen in den Freigaben ändern?
Wo muss ich im MBP Hand anlegen um auch hier den neuen Fraigabenamen zu erhalten?

Ein weiteres schon immer da gewesenes Problem ist, wenn ich den freigegebenen MM im Finder anklicke, verbindet er sich standardmäßig mit der Apple-ID, will ich aber nicht und trenne um mich anschließend mit dem anderen User (Adminrechte) anzumelden. Da verlangt er jedes mal das Kennwort, obwohl bereits "im Schlüsselbund speicher ..." ein Haken gesetzt ist.

Auch hier bitte ich um Rat.

Danke schon mal
 
Hallo Gemeinde,

Jetzt muss ich meine Anfrage noh mal rausholen. Nach Neuinstalation des MBP ht sich die Kennwortabfge erledigt. Das Problem mit dem Freigabenamen besteht aber immer noch. Am MM hängt eine USB-Platte, die neu formatiert und einen anderen Namen bekommen hat. Im Finder des MM wird aie auch mit dem neuenm Namen angezeigt. Greife ich mit dem MBP auf den MM und die Freigaben zu, sehe ich den alten Namen der USB-Platte.
In der App Filebrowser auf dem iPad wird mir die USB-Platte korrekt angezeigt (smb-Freigabe). Da wird mir die Platte aber auch mehrfach angezeigt, da bei der Fehlersuche mehrfach formatiert vlt?

Weiß da jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten