NAS verliert Verbindung nach Ruhezustand

bohnenbaum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Synology DS210j als NAS, welches ich als Datenspeicher für meinen MacMini (10.8.3), welcher am Fernsehen zusammen mit XBMC als MediaCenter dient. Den Mac setze ich bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand. Nach dem Aufwachen muss ich das NAS, welches vorher gemountet war, jedes Mal neu und von Hand wieder mounten, bevor ich die Dateien in XBMC wieder brauchen kann. Gibt es hier nicht einen Trick, dass mein NAS dauerhaft verbunden bleibt, oder sich zumindest nach dem Aufwachen wieder selbständig verbindet?

Jetzt schon herzlichen Dank für eure Inputs! :)
 
bei mir kommt erst die Meldung, dass zb Video oder Musik nicht gemountet ist...ich könnte dann ignorieren drücken...drücke ich nichts dann kommt die Verbindung so wieder zustande....mountest du denn die Klamotten bei einem Neustart von Hand oder haste die in den Anmeldeobjekten drin?
 
hm du hast recht, auf meinem MacBook Pro (auch 10.8.3) kommt diese Meldung auch immer! Von dort aus brauche ich das NAS allerdings äusserst selten, darum ist mir das wahrscheinlich noch nie aufgefallen... Ich habe das NAS in den Anmeldeobjekten drin, bei einem Neustart werden Sie auch gemountet, allerdings möchte ich den Mac nicht jedes Mal frisch aufstarten.
 
hmm...dann ist das komisch bei deinem Mac mini...und wenn du sie dann im finder suchst und mountest klappt dieses auch sofort?

schon mal drüber nachgedacht ein Script zu schreiben, welches sich nach jedem aufwecken automatisch öffnet?
 
ja das klappt ohne probleme, das nas wird in der seitenleiste angezeigt und verbindet sich danach auch (das nas braucht halt einige Zeit, bis die festplatten hochgefahren sind, aber danach ohne verzögerung). von scripts schreiben habe ich leider gar keine ahnung...

einer der unterschiede ist noch, dass das mpb über wlan verbunden ist, der mini aber über ethernet, das sollte aber keinen Einfluss haben, oder?
 
ne das hat eig keinen Einlfuss...mein MBP hängt auch per Kabel im Netz und verbindet diese danach automatisch wieder...das mit dem Script ist super simple...musste mal googlen oder auch hier im Forum sind eineige Beiträge dazu...ist nen 4 Zeiler ;)
 
set command to "ping -c 1 192.168.2.111"
set checkVar to false
repeat until checkVar is true
try
if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
mount volume "smb://192.168.2.111/movies/"
mount volume "smb://192.168.2.111/music/"
mount volume "smb://192.168.2.111/ActiveFolders/"
mount volume "smb://192.168.2.111/photos/"
mount volume "smb://192.168.2.111/public/"
set checkVar to true
end if
on error
display dialog "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden." buttons {"Nochmal", "OK"} with icon stop giving up after 3
if button returned of result is "OK" then
set checkVar to true
else if button returned of result is "Nochmal" then
set checkVar to false
else
set checkVar to true
end if
end try
end repeat


das sind solche Scripte die dann nach deinen wünchen angepasst werden müssen ;)

mount volume "afp://User:pW@Adresse/ShareA" ---> so sieht das dann richtig aus und nur oben einfügen ;)
 
Danke dir vielmals für die Mühe! Werde es sicher ausprobieren. Aber wie kann ich festlegen, das ein Scpict beim Aufwachen gestartet wird?
 
Zurück
Oben Unten