Komme mit Mac nicht auf Windows-Freigaben

  • Ersteller AusgesperrtGast
  • Erstellt am
A

AusgesperrtGast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Linux-Server auf dem Läuft Samba. Mac und Windows 7 kommen da ran aber ich komme mit dem Mac nicht auf eine echte Windows-Freigabe.

Habe auch Mal bei der ESET-Firewall für Windows alle Verbindungen für 10 Minuten zugelassen. Scheint aber nicht an der Firewall zu liegen. Windows sieht hingegen eine Mac-SMB-Freigabe schon, rein kommen tut der aber auch nicht, wie bei Mac, sieht der nur den gegenüber liegenden PC aber kommt nicht als Gast rein.
 
welche OS X version?
ab 10.7 wird nur noch SMB2 unterstützt.
 
welche OS X version?
ab 10.7 wird nur noch SMB2 unterstützt.

10.8.3. SMB2 kann das Heimnetzwerk-Protokoll oder wie?
Naja wie gesagt ist schon etwas eigenartig. Komme mit dem Mac auf die Linux-Samba-Freigabe aber nicht auf die echte Windows-Freigabe. Oder ist in Samba 'Jeder' (Gast) nicht gleich 'Jeder' (Gast) bei Mac?
 
auf dem mac hast du keine gast freigabe, das geht nur mit benutzer/passwort ...
 
Ich leg einfach mal los.. :D

1. Unter Windows ist bei neueren Versionen standardmäßig das SMB-signing aktiviert. Das kann ein Problem verursachen. Kann man abschalten, sollte man aber nur, wenn das wirklich das Problem ist.

2. Das Gastkonto hat unter Windows keinen Zugriff auf Freigaben. Kann man theoretisch(!) ändern, macht man aber nicht. ;)

3. Der Benutzer, mit dem du dich anmelden willst, muss unter Windows ein Kennwort haben. Leeres Kennwort = kein Zugriff über SMB. Kann man abschalten, macht man aber nicht. Es sei denn, man neigt dazu, seine Kreditkartendaten bei Facebook zu posten. :hehehe:

4. Der Freigabeassistent ist praktisch, killt aber im Zweifelsfall in Verbindung mit der falschen Auswahl "Heimnetz, Öffentliches Netz, etc." alle Zugriffe.

Welche Windows Version nutzt du denn? Und wie hast du freigegeben? Über den Assistenten oder manuell?
 
Hallo AusgesperrtGast,

wie sind den die lokalen Sicherheitsrichtlinien? Du musst bei Windows die LAN Manager-Authentifizierungsebene auf "LM- und NTLM-Antworten senden" (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt) stellen...

Gruß Andi
 
wie sind den die lokalen Sicherheitsrichtlinien? Du musst bei Windows die LAN Manager-Authentifizierungsebene auf "LM- und NTLM-Antworten senden" (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt) stellen...
Wieso das denn bitte?
 
Saugkraft Tempo drosseln!

Das ist zu Hause und nicht im Internet und bei Facebook gibt man auch nicht seine Kreditkarten an und Pins und Tans speichert man generell nicht auf einem Computer!
Also ich nutze bei Windows gerne die Rechte-Option, jeder darf lesen bei Freigaben. Funktioniert innerhalb Windows 7 auch Prima und auch Linux-Samba kommt damit klar und hat selber solche Freigaben.
Ich denke das bei Mac nicht das Problem ist, kein User mit Passwort gewählt zu haben. Wer SAMBA implementiert sollte auch Gast (Jeder) können und man hat die Auswahl ja bestimmt nicht nur einfach so in die GUI gemacht oder man hätte sie dann wenigstens deaktiviert, wenn doch.

Solte das anfragende Betriebssystem wirklich bei Netzwerk-File-Operationen als Gast nicht können, dann kennt man sicherlich den Trick einen Fake-User einzuführen, was dann streng genommen ein Pseudonym-User für Gast ist.
 
Also ich setze hier am Mac einfach die gleiche Arbeitsgruppe wie bei Win, dann erscheint der Win Rechner im Finder.
Dann melde ich mich auf dem Win Rechner mit Username und Passwort vom Windows Nutzer an. Fertig.
 
Also ich setze hier am Mac einfach die gleiche Arbeitsgruppe wie bei Win, dann erscheint der Win Rechner im Finder.
Dann melde ich mich auf dem Win Rechner mit Username und Passwort vom Windows Nutzer an. Fertig.

Auch mit Passwort-User scheint es nicht bei mir zu klappen aber ich will ja eh als Gast zugreifen.
 
Hallo AusgesperrtGast,

wie sind den die lokalen Sicherheitsrichtlinien? Du musst bei Windows die LAN Manager-Authentifizierungsebene auf "LM- und NTLM-Antworten senden" (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt) stellen...

Gruß Andi

Wo genau soll man das bitte einstellen können?
 
Hallo AusgesperrtGast,

ich habe doch einen Link gepostet. Da ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Fixed it!!! fängt's an...

Gruß Andi
 
Hallo AusgesperrtGast,

ich habe doch einen Link gepostet. Da ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Fixed it!!! fängt's an...

Gruß Andi

Weiß ich - danke - aber meine GUI ist auf Deutsch und es ist Windows 7.

EDIT:
Achso, Verwaltung nennen die das auf Deutsch.
 
Hallo AusgesperrtGast,

hier ist es auf deutsch beschrieben unter "Die lokale Sicherheitsrichtlinie ändern" für XP/Vista/Win7

Gruß Andi
 
Hallo AusgesperrtGast,

hier ist es auf deutsch beschrieben unter "Die lokale Sicherheitsrichtlinie ändern" für XP/Vista/Win7

Gruß Andi

Hatte es schon aber trotzdem gut! Mit einem Passwort-User geht es jetzt wenigstens aber als Gast noch nicht!
 
Hallo AusgesperrtGast,

ist unter Systemeinstellungen->Benutzer->Gastbenutzer der Haken bei "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" gesetzt?

Gruß Andi
 
Hallo AusgesperrtGast,

ist unter Systemeinstellungen->Benutzer->Gastbenutzer der Haken bei "Gästen den Zugriff auf freigegebene Ordner erlauben" gesetzt?

Gruß Andi

Keine Ahnung was Du meinst. Systemsteuerung? Benutzerkonten? Und dann?
 
Hallo AusgesperrtGast,

ich mein unter OS X. Weiß jetzt nicht auswendig ob bei Win7 der Gastbenutzer standardmäßig aktiviert ist. Verwaltung->lokale Benutzer und Gruppen müsste das zu finden sein.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten