Geschwindigkeit im Netz

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo Mac-User,

Ich wohne in einer Gegend mit schlechtem DSL. Das weiß ich. Ist eben etwas abseits. Habe bei der Telekom einen DSL 16000 - Vertrag. Die TK wird in nächster Zeit in unserer Gegend auch nichts investieren.
Aber ist es vor diesem Hintergrund normal, dass im Fenster Aktivitätsanzeige beim Netzwerk regelmäßig eine Geschwindigkeit der empfangenen Daten von ca 250 KB/s registriert wird. (Manchmal sogar nur 70 Byte/s !) Und das, obwohl nichts anderes im Hintergrund läuft.
Was genau heisst eigentlich 16000-er-DSL? Ist damit eine Geschwindigkeit von 16000 KB/s gemeint oder sagt dieses Zahl etwas anderes aus? Wenn das so wäre, dann bekäme ich ja nur 1,5% von dem, was die TK für diese DSL-Verbindung verspricht.
Verträge mit weniger als 16000 gibt es ja nicht, daher kann ich keinen kleineren nehmen, aber kann die TK tatsächlich 98,5% weniger Leistung liefern als der Vertrag verspricht?

Danke und Gruß
jwemcu
 
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Erstens rein die Anbindung an Deinen Provider, dann der Sendestelle die Du im Internet ansurfst und der Bandbreite Deines LANs.
Um zu testen wie Dein Provider Dich versorgt bieten sich DSL Speed Testseiten an. Einmal gegoogelt und hunderte gefunden. Damit siehst Du dann, ob die TK vetragsgemäß liefert.
Was die Aktivität auf Deinem Rechner anzeigt, hängt davon ab was Du letztendlich machst.
 
... hehe ganz langsam ....
Zuerst ..... die gemietete Leitung ist "bis zu ..." 16000 KiloBit/sec.
was da wirklich ankommt .... :noplan:

16000 KBit/s. ----> 8Bit = 1Byte
16000 / 8 = 2000 KB/s. (KiloByte)

... das sind also in etwa ... 2000KB/s = 2 MB/s (Megabyte)
Das könnte deine Letung also maximal ....
1. was macht die Gegenseite ...? Teste es einfach mal mit einem Download von z.B. Apple aus ... lade dir das iTunes einfach nochmal runter und beobachte es in der Aktivitätsanzeige / Netzwerk ... mehr als 2MB/s sind da nicht zu erwarten !
 
Hallo,
danke für die Antwort.
DSL Speedtest habe ich schon einige Male gemacht.
Habe nochmal nachgeschaut und glaube verstanden zu haben - korrigiert mich wenn das nicht stimmt:
16.000 DSL bedeutet: 16.000 kbit/s down
Das wären dann 2.048 KByte/s
Wenn mein im Aktivitätsfenster angezeigter Downspeed 250 KB/s anzeigt, ist das also rund 12%, richtig?
Meine erste Rechnung war also falsch. Ich bekomme immerhin 12%, nicht 1,5%. Hm.
Der einzige Weg, um das zu ändern, scheint darin zu bestehen, dass ich umziehe...
 
ja, mache ich gerade, bin bei itunes und ziehe ein update, und da wird 249 KB/s angezeigt...
 
Hallo,
danke für die Antwort.
DSL Speedtest habe ich schon einige Male gemacht.
Habe nochmal nachgeschaut und glaube verstanden zu haben - korrigiert mich wenn das nicht stimmt:
16.000 DSL bedeutet: 16.000 kbit/s down
Das wären dann 2.048 KByte/s

Wenn mein im Aktivitätsfenster angezeigter Downspeed 250 KB/s anzeigt, ist das also rund 12%, richtig?
Meine erste Rechnung war also falsch. Ich bekomme immerhin 12%, nicht 1,5%. Hm.
Der einzige Weg, um das zu ändern, scheint darin zu bestehen, dass ich umziehe...

... so in etwa richtig ....
Teste es mit einem "echten Download einer großen Datei" !! :jaja:
... wie ich schon sagte der Vertrag sagt ..."...bis zu 1600 KBit/s...."

DSL über Kupferleitung (nichts anderes bedeutet DSL im Prinzip - " die letzte Meile muß aus Kupfer sein ...")
Das ist also ein Signal über eine Leitung und dieses schwächt sich eben mit zunehmender Leitungslänge ab .....
 
Das waeren wohl 2Mbit. Fuer eine Gegend mit "schlechtem DSL" eigentlich gar nicht so uebel bzw. normal (ohne zu wissen, was DSL in deiner Gegend wirklich leistet).
Die Telekom, wie auch andere Anbieter, verkaufen dir halt den kleinsten Tarif (falls dies bei der Fall ist). Das muss nicht heissen, dass du die volle Geschwindigkeit bekommst.
Ich war bei Vodafone und hatte eine 16000er-Leitung. In meiner Gegend (in eine der groessten Staedte in Deutschland) waren/sind nur 5Mbit moeglich.
 
ja, mache ich gerade, bin bei itunes und ziehe ein update, und da wird 249 KB/s angezeigt...

... nicht desto Trotz ist das sehhhrrrr wenig was da ankommt, 1 - 2 weitere tests auf anderen Downloadservern ....
irgendwelche Dinge ... Adobe Reader oder so ... teste es noch einmal ..

bleibt es bei 250KB/s ist das deutlich zu wenig ..... max sollten es schon 2000KB/s (2MB/s) sein ....
Dei dir gibt es nicht zufällig Unitymedia oderso .... ?

Kabel-Internet ist da bedeutend schneller .... andere Technik ... Leitungslänge "unwichtig".

Ich kenne das Spiel mit der T-COM, 6000sender Leitung gehabt ... 2000 kamen an ...
Wechsel zu Unitymedia ... 32000 Leitung ... schwups ... Downloads mit 4MB/s !
 
@NoVisper:
ja, danke! Das werd ich machen. Mein letztes ipad-Update neulich von 6.1.2 auf 6.1.3 hat 5 Stunden gedauert über itunes und DSL.
Wenn das ipad 800-er-LTE-Band hätte, das auf dem Lande gut greift, dann könnte ich über LTE drankommen.
Aber apple hat zur Zeit nur den chip für das 1800-LTE-Band eingebaut. Ich hoffe es gibt bald ein neues ipad mit beiden Bändern, 1800 und 800-LTE.
 
Wundern musst du dich dennoch nicht, denn du lebst in einem Land, wo zwar viel ueber "Netzausbau" gesprochen wird, aber die Obrigkeit gar nicht weiss, was das ueberhaupt ist bzw. wofuer dieses "Internet" nuetzlich ist.
 
@NoVisper:
nee, kein Kabel hier, eine Waldsiedlung, Fuchs und Hase gute nacht... wunderschön alles, aber Internet :-(
 
Schau mal nach, mit welcher Geschwindigkeit sich dein Router synchronisiert. Das ist entscheidend.

Wenn du einen Speedport von der Telekom hast, sollte das im Router Log zu finden sein. Welchen Router hast du denn?

Der Korridor von DSL 16000 ist von 6000 bis 16000. Mit knapp über 6000 kBit sollte sich der Router im Downstream also schon synchroniseren.
 
@hilikus:
ja, ich hab den von der TK: Speedport W 504V,
In der Statusübersicht steht da:
DSL Downstream 2237 kBit/s
DSL Upstream 445 kBit/s
 
16.000 DSL bedeutet: 16.000 kbit/s down
Das wären dann 2.048 KByte/s
Davon sind dann noch mal 10% bis 20% für Protokoll-Overhead abzuziehen (je nachdem womit du deine Messung machst).

Als ich mich mal bei der Telekom wegen einer schnelleren Leitung angerufen habe, haben die so ganz nebenbei gesagt, dass meine Leitung die gebuchten 16.000 kB nicht schafft sondern nur 6.000 kB und dass ich fünf Euro pro Monat zu viel bezahle. Sie haben mir dann angeboten, den Vertrag auf die günstigere Stufe umzustellen. Aber Achtung, falls du darauf eingehst, fängt möglicherweise ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit an. (Bei mir was das Ergebnis, dass ich zu Kabel Deutschland gegangen bin.)

Wenn das ipad 800-er-LTE-Band hätte, das auf dem Lande gut greift, dann könnte ich über LTE drankommen.
Aber apple hat zur Zeit nur den chip für das 1800-LTE-Band eingebaut. Ich hoffe es gibt bald ein neues ipad mit beiden Bändern, 1800 und 800-LTE.
Falls du wirklich eine Verbindung per LTE willst, würde sich ein LTE-Router lohnen, und der kann dann (hoffentlich) auch das 800-er Band bedienen.
 
@hilikus:
ja, ich hab den von der TK: Speedport W 504V,
In der Statusübersicht steht da:
DSL Downstream 2237 kBit/s
DSL Upstream 445 kBit/s
Störung bei der Telekom melden. Dein Router synchronisiert viel zu niedrig.
 
Bei der Telekom konnte ich im Dez 2010, als ich in diese ländliche Gegend zog, nur einen DSL16000 (Call&Surf) Vertrag bekommen, (natürlich wie überall mit der typischen Einschränkung: "bis zu 16000"). DSL 2000 wurde 2010 schon nicht mehr angeboten. Ich bekomme de facto DSL2000 geliefert, wie ich am Router sehe, muss aber DSL16000 zahlen. An diesen Eintrag im Router komme ich ja nicht heran um diese Raten heraufzusetzen. Hat es denn Sinn, die Telekom zu bitten, diesen Wert zu erhöhen, oder können die das aus technischen Gründen sowieso nicht? Ich frage mich also - anders ausgedrückt: wird mir von der TK eine höhere Geschwindigkeit absichtlich vorenthalten, oder können sie tatsächlich technisch nicht mehr liefern?
 
Du kannst nichts einstellen, das hat mit deinen Einstellungen nichts zu tun.

Entweder die TK hat einen Fehler begangen und dich mit dem falschen Profil geschaltet oder es ist technisch aufgrund der Leitungsdämpfung (oder des Modems oder oder) nicht mehr möglich. Diese Frage kann dir aber ausschließlich die Telekom beantworten.
Deshalb eine Störung melden, denn afaik fängt der Korridor für DSL16000 bei 6000 an. "Bis zu" hin oder her.
 
@hilikus:
ja, das werde ich jetzt mal tun. Ich berichte dann, ob es was gebracht hat.
Gruß&Dank
jwemcu
 
Zurück
Oben Unten