Wachstum der Mac Gemeinde - Mitgliederzahlen der deutschen Mac Foren seit 2004

Dann hätte ich auch einen Knick in der Optik. Kommt bei mir nämlich so ähnlich rüber. Wenn HeckMeck so nett wäre, das Excel-Sheet irgendwo hochzuladen, könnte ja einer schnell eine Grafik mit den Änderungen der Wachstumsraten im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr erstellen.
Ich hab mal auf Basis der Grafik mal die Zahlen abgeleitet und die Wachstumsrate abgebildet (s. Anhang). Unsere Optik funktioniert also noch. :D

116990d1365415596-wachstum-mac-gemeinde-mu_wachstum.jpg


Dass die Kurve nicht ewig steiler werden oder so steil bleiben kann, ist irgendwie klar. Es sind immerhin schon 200.000 User.
Ja, die Sättigung wäre "normal", wenn sie den gesamten mu-Foren-Markt betreffen würde. Aber das steile Wachstum bei AT spricht dagegen. Es scheint weiterhin starken Bedarf an einer mu-Foren-Mitgliedschaft zu geben, jedoch sehen immer mehr (zumindest relativ) einen Vorteil bei AT anstelle von mu.
Meine Thesen:
  1. Die wollen Piraten sein und gehen deshalb nicht zum "Marktführer" (was auch der ursprünglichen Mac-Philosophie entsprechen würde)
  2. Oder sie sind einfach blöd, :crack:
 

Anhänge

  • mu_wachstum.jpg
    mu_wachstum.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 272
Ja, die Sättigung wäre "normal", wenn sie den gesamten mu-Foren-Markt betreffen würde. Aber das steile Wachstum bei AT spricht dagegen.

Du meinst die Steigung ab Mai 2012? Das war die Script-Testphase...:hehehe:
 
Seit Ende Mai 2012 muss man bei AT nicht mehr die Hosen runterlassen.
 
Mir kommt es vor, als ob in Zeitschriften AT öfter erwähnt wird.
 
Mir kommt es vor, als ob in Zeitschriften AT öfter erwähnt wird.

Das wird den Grund haben, das AT schon ganz anders gegliedert ist. Das Magazin mit dem redaktionellen Teil steht im Vordergrund.
 
"Spaß mit Statistiken" oder wie langweilig kann einem sein, um so was zu erstellen? :crack:
 
Hotze, Wille und exel :faint: du willst es wirklich nicht genauer wissen :teeth:

Jungs, macht es euch doch nicht so kompliziert :girli:


Warum at stärker wächst als mu?! Es liegt einzig und allein daran, dass man bei at über gewisse Themen reden darf, die hier verboten sind. Und nun, wo sie die Eintrittsregeln wieder gelockert haben, is at halt interessanter für ein gewissen Klientel von (iPhone) Usern als mu ;)

Freut euch doch darüber, dann habt ihr Mods weniger mit aufräumen zu tun :dance:

Ich gestehe, ich gehe auch fremd, wenn es um diese gewissen Themen geht um mir Infos/Hilfe zu holen ...
 
Was für Themen sind das denn?
 
Und hier der Stand vom 25.10.2014

Hi,

nach gut einem Jahr hier die aktuelle Stand.
 

Anhänge

  • 2014-10-25 Mitgliedervergleich.jpg
    2014-10-25 Mitgliedervergleich.jpg
    47 KB · Aufrufe: 156
Auf Apfeltalk tummeln sich 13 Tracker, während es hier, laut Ghostery, nur 2 sind.
 
Das brauchen die schon für's Ego. :crack:
 
Zurück
Oben Unten