Wachstum der Mac Gemeinde - Mitgliederzahlen der deutschen Mac Foren seit 2004

HeckMeck

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

als kleines Schmankerl für euch hier der Verlauf der Mitgliederzahlen der größten deutschen Macforen seit 2004. Teilweise sind bei manchen Foren die Zahlen nicht mehr einsehbar, daher die "0".

Die Foren sind:
  • Macuser
  • Apfeltalk
  • MacWelt
  • MACup
  • MacTechNews

Ein unglaubliches Wachstum, welches da quer über alle Foren stattgefunden hat.
 

Anhänge

  • Mitgliedervergleich 2013-04.jpg
    Mitgliedervergleich 2013-04.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 694
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter, rembremerdinger und avalon
Wir haben die Macht! :freu:
 
Wir haben die größte Bar, mit Abstand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Zuckermaus
Ein unglaubliches Wachstum, welches da quer über alle Foren stattgefunden hat.

Das unglaubliche Wachstum sehe ich aber nur bei zwei Foren. Ist aber trotzdem erstaunlich. Jetzt müsste nur noch jemand analyisieren, warum macuser.de so erfolgreich ist.
 
U.a. wahrscheinlich deshalb, weil man bei uns keinen halben Lebenslauf einreichen muss, um Mitglied werden zu können (wobei ich die Idee in so manch schwachen Moment gar nicht mal so unattraktiv finde...:eek:).
 
Na gut Apfeltalk ist da anscheinend auch nachlässiger geworden, was man an deren Zahlen gut beobachten kann :D

...und 2 Kameraden sind gefallen, oder wie seh ich das?
 
U.a. wahrscheinlich deshalb, weil man bei uns keinen halben Lebenslauf einreichen muss, um Mitglied werden zu können (wobei ich die Idee in so manch schwachen Moment gar nicht mal so unattraktiv finde...:eek:).


Die Webseite hier ist deutlich besser aufgebaut.
Angenehmer fürs Auge und die Bedienung.
Apfeltalk verlasse ich meistens nach 10 Minuten mit Augenkrebs wieder.
Außerdem finde ich die Moderation einiger Redakteure bei AT leider unter aller ***.
(Keinerlei Fachkompetenz, aber große Reden schwingen und Leute mit deutlich größerer Kompetenz zurechtweisen)

(Das soll kein AT-Bashing sein, sondern ist einfach nur meine persönliche Meinung)
 
Das unglaubliche Wachstum sehe ich aber nur bei zwei Foren. Ist aber trotzdem erstaunlich. Jetzt müsste nur noch jemand analyisieren, warum macuser.de so erfolgreich ist.
Naja, wenn ich so in den Spiegel sehe, fällt mir schon ne plausible Erklärung ein! :augen:
:crack:

U.a. wahrscheinlich deshalb, weil man bei uns keinen halben Lebenslauf einreichen muss, um Mitglied werden zu können (wobei ich die Idee in so manch schwachen Moment gar nicht mal so unattraktiv finde...:eek:).
Popularität hat ihren Preis und uns bleibe so manchen „interessante“ Erfahrung und Aufsehen erregende Sozialstudie vorenthalten.

...und 2 Kameraden sind gefallen, oder wie seh ich das?
Wie oben schon erwähnt kann man da wohl die Mitgliederzahlen nicht mehr ermitteln.
 
Popularität hat ihren Preis und uns bleibe so manchen „interessante“ Erfahrung und Aufsehen erregende Sozialstudie vorenthalten.

Stimmt. Leider hat der Plan mit dem Script nicht geklappt...
Du weißt schon; das Script, welches jeden User, den wir hier bannen, automatisch bei AT anmeldet...:suspect:
 
Außerdem finde ich die Moderation einiger Redakteure bei AT leider unter aller ***.
(Keinerlei Fachkompetenz, aber große Reden schwingen und Leute mit deutlich größerer Kompetenz zurechtweisen)

(Das soll kein AT-Bashing sein, sondern ist einfach nur meine persönliche Meinung)

...klingt ja fast so als hätten sie dich dort rausgeworfen...:hehehe:
 
...klingt ja fast so als hätten sie dich dort rausgeworfen...:hehehe:

Nö, keineswegs.
Ich bin seit gut 5 Jahren dort passives, für maximal 10 Minuten (bis zum Augenkrebs) mitlesendes Mitglied, noch aus der Zeit vor dem neu eingeführten Anmeldungssystem da.
Und wie gesagt, die Moderatiosstrukturen reizen mich nicht zum Mitmachen.
Gibt einige User von hier, die auch "drüben" aktiv sind.

Da werden aber auch reihenweise (beliebte & kompetente) User von den Mods auf inaktiv geschaltet, obwohl sie gegen keine Forenregeln verstoßen.
Halt aus dem gleichen Grund, weshalb der Hund sich die Eier leckt.
 
Jo, ich zieh mich zur Zeit aus dem Forum (zumindest von der aktiven Seite her) zurück.
Der Elefant hat keine Lust, alleine zurückzubleiben.:)
 
Ach ja, Apfeltalk... das waren noch Zeiten.
 
Bei Apfeltalk bin ich glaube ich immer noch gemeldet. Eigentlich aber auch nur wegen Habakuk.
Ansonsten ein schrecklicher Haufen für Neulinge.
 
Das unglaubliche Wachstum sehe ich aber nur bei zwei Foren. Ist aber trotzdem erstaunlich. Jetzt müsste nur noch jemand analyisieren, warum macuser.de so erfolgreich ist.
Auf den ersten Blick wundert mich eher, dass sich das Wachstum bei mu.de nach einer steilen Phase 06/07 kontinuierlich abzuschwächen scheint ... :eek:

Kann aber auch ein Darstellungsfehler oder Knick in der Optik sein.
 
Naja, wenn ich so in den Spiegel sehe, fällt mir schon ne plausible Erklärung ein! :augen:
:crack:
War ja klar, dass sowas von dir kommt. ;)


Hab da mal die letzten paar Seiten überflogen. Echt traurig zu lesen teilweise.


Auf den ersten Blick wundert mich eher, dass sich das Wachstum bei mu.de nach einer steilen Phase 06/07 kontinuierlich abzuschwächen scheint ...
Kann aber auch ein Darstellungsfehler oder Knick in der Optik sein.

Dann hätte ich auch einen Knick in der Optik. Kommt bei mir nämlich so ähnlich rüber. Wenn HeckMeck so nett wäre, das Excel-Sheet irgendwo hochzuladen, könnte ja einer schnell eine Grafik mit den Änderungen der Wachstumsraten im Vergleich zum jeweiligen Vorjahr erstellen.

Ich würde jetzt einfach mal folgendes behaupten: Anfang 2006 wurden die ersten Intel Maschinen vorgestellt (zB. das MacBook Pro). Was den starken Wachstum in dieser Periode erklären könnte, da zu dem Zeitpunkt doch so einige geswitcht sind. Juni 2008 kam dann das iPhone 3G auf den Markt, was wiederrum auch einige zum Mac-Kauf bewegt haben wird. Überhaupt dürfte ab dem Zeitpunkt die meisten neuen User den Weg iPhone -> Mac gegangen sein. Die alten Machasen findet man wahrscheinlich fast alle bei den Usern vor 2006.

Dass die Kurve nicht ewig steiler werden oder so steil bleiben kann, ist irgendwie klar. Es sind immerhin schon 200.000 User. Sofern man keine bestimmte Frage hat, die noch nie niemand gestellt hat, reicht eine google-Suche ohne Anmeldung. (Hier wäre wohl die Besucherzahlen der nicht-User interessant) Weswegen sich bestimmt auch viele, die mal eine 2-3 Fragen zu ihrem Mac haben, sich garnicht erst hier anmelden. Wieso auch? Sofern ich nicht aktiv an einer Community teilnehmen möchte und es mir Spaß macht Beiträge zu schreiben, macht eine Forumsanmeldung einfach keinen Sinn. Von den verbleidenden Forum-Interessierten, die noch nicht hier angemeldet sind, werden sicherlich noch einige den Weg hierher finden. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das noch sohooooo viele sein können.
 
Zurück
Oben Unten