Ubuntu Server + Mac Client - Avahi/Bonjour macht Probleme

RuditheKranich

RuditheKranich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe die Frage zuerst in einem Ubuntuforum gestellt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Problem wohl an dem Mac liegt. Ich habe AFP-Sharings auf dem Ubuntuserver laufen und einen SSH-Server.
Nun läuft meistens alles ohne Probleme: Der Server wird im Finder angezeigt und "ssh user@server.local" funktioniert meistens.
Aber nach längerem Betrieb, also Zugriff auf den Server - sei es eine größere Dateiübertragung, funktioniert Bonjour nicht mehr. Der Server wird dann nicht mehr im Finder angezeigt bzw "ssh user@server.local" funktioniert nicht mehr. Auf dem Server läuft alles korrekt. Hab dort die Logs gecheckt. Der avahi-daemon läuft ohne Probleme.
Nun habe ich rausgefunden, dass ein Neustarten des Bonjour-Service das Problem beseitigt. Der Server wird dann wieder im Finder angezeigt und ssh funktioniert.
Das Neustarten geht mittels:

1. sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
2. sudo launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

Kann mir jemand sagen, wieso es zu dem Aussetzen des Bonjour-Service kommt?
Vielen Dank im Voraus
 
Was sagt denn:

dns-sd -B _afpovertcp._tcp

auf dem Mac?

EDIT:

dns-sd -B _ssh._tcp

Fuer SSH
 
alex:~ Alex$ dns-sd -B _afpovertcp._tcp
Browsing for _afpovertcp._tcp
DATE: ---Fri 05 Apr 2013---
13:49:50.838 ...STARTING...
Timestamp A/R Flags if Domain Service Type Instance Name
13:49:50.844 Add 2 5 local. _afpovertcp._tcp. server

alex:~ Alex$ dns-sd -B _ssh._tcp
Browsing for _ssh._tcp
DATE: ---Fri 05 Apr 2013---
13:53:59.560 ...STARTING...
Timestamp A/R Flags if Domain Service Type Instance Name
13:53:59.580 Add 2 5 local. _ssh._tcp. Alexander’s MacBook Pro
 
nicht das dir hier nicht jemand helfen können wird. aber ich glaube, dass ist er ein Problem mit dein Ubuntu Server als mit dem Mac
 
Glauben heißt nicht wissen. mDNS hat auch schon mal gerne Windows Kisten »genullt«. Was dem TE aber auch nicht hilft.

Gibt's denn was passendes in den Logs vom Mac?
 
Zurück
Oben Unten