Raid Platten auf dem XServer System 10.6.8 neu Partionieren

L

LeeBrilleaux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf unserem Server neue 500 GB Festplatten gegen die alten 150 GB Festplatten ausgetauscht.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

1. Eine "alte" 150 GB Festplatte herausgenommen und eine neue 500 GB HD eingesetzt.
2. Server hat dann die neue 500 GB HD von der 150 GB HD gespiegelt.
3. Die zweite alte 150 GB HD herausgenommen und die neue 500 GB HD eingesetzt.
4. Server hat wieder gespiegelt.

Fazit System läuft stabil alles funktioniert.

Jetzt mein Problem:
Die neuen eingesetzten Festplatten sind auf 150 GB partioniert, jetzt möchte ich die Partition größer setzen. Finde hierfür aber keine Möglichkeit.

Der Rest freie Speicherplatz der 500 GB HDs wird auch nicht angezeigt.

Wer hat einen guten Tipp?
 
Das einfachste, was mir dazu einfällt: Platten löschen, Raid neu erstellen mit 500GB und Backup zurückspielen...
 
Mit GParted/PartedMagic booten: das kann auch HFS-Volumes ändern.
Auf meinem Mac Pro mit 4 Platten im RAID hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAID?
 
Nach ein bisschen Nachforschen scheint es so, als ob es unter OS X / RAID tatsächlich nicht so einfach geht.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen das ich hauptsächlich im Unix Umfeld arbeite wo es, abhängig vom Hardware RAID Controller machbar ist.

Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein bisschen Nachforschen scheint es so, als ob es unter OS X / RAID tatsächlich nicht so einfach geht.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen das ich hauptsächlich im Unix Umfeld arbeite wo es, abhängig vom Hardware RAID Controller machbar ist.

Sorry :)

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein ext. RAID System (RAID 5, 4*2=6 TB) am OSX Server 10.6.8 mittels FW 800 "hängen". Das Volume habe ich in vier Partitionen aufgeteilt. Mittlerweile ist eine der vier Partitionen übervoll.
Was könnte ich machen um entweder die anderen drei zu verkleinern zu Gunsten der Vierten, oder was passiert wenn ich die 4*2 TB zB gegen 4*4 TB tausche. Kann ich dann nur die eine Partition ohne BU/Restore zugunsten der Anderen vergrößern um den neuen Speicher zu nutzen? Reicht dazu das Prg Festplattendienstprogramm oder geht's nur mit dem Terminal? Laut Festplattendienstprogramm ist es leider Partition 1 von 4.
 
Zurück
Oben Unten