iMac 27" Glasscheibe defekt

Der Tip mit adamsoft ist gut, danke!
Aber wie machen die das für unter 100.-€, wenn die Scheibe alleine schon 150,-€ kostet?
Ich werde es jetzt erstmal über unsere Hausrat / Glasversicherung versuchen.

Mich würde interessieren, wie man überhaupt das Glas wechseln soll. Das ist doch
sehr dünn und komplett verklebt mit dem Display darunter.

Oder besteht das Display etwa doch aus 2 Teilen?
 
Glasscheibe mit Saugnapf abnehmen, neue Glasscheib drauf. fertig. Das Wechseln dauert vielleicht 10 sec.
Wird nur von ein paar Magneten gehalten. Kann man sich z.B. bei iFixit gut anschauen.

Das eigentliche Display befindet sich dahinter, das ist auch wesentlich komplizierter zu wechseln.
 
Hey das ist gar nicht so einfach, sonst würd ich das auch anders machen. Bei mir 27" MAC beläuft sich der KVA auf 652 € weil Display und Scheibe eins sind. Und es ist alles miteinander verklebt- sogar mit dem ALU Gehäuse. Auch da gibt es Bilder im Internet. Und der Riss ist erst den Anfang- bei mir ist inzwischen das ganze Glas gerissen.
Glasscheibe mit Saugnapf abnehmen, neue Glasscheib drauf. fertig. Das Wechseln dauert vielleicht 10 sec.
Wird nur von ein paar Magneten gehalten. Kann man sich z.B. bei iFixit gut anschauen.

Das eigentliche Display befindet sich dahinter, das ist auch wesentlich komplizierter zu wechseln.
 
Hey das ist gar nicht so einfach, sonst würd ich das auch anders machen. Bei mir 27" MAC beläuft sich der KVA auf 652 € weil Display und Scheibe eins sind. Und es ist alles miteinander verklebt- sogar mit dem ALU Gehäuse. Auch da gibt es Bilder im Internet. Und der Riss ist erst den Anfang- bei mir ist inzwischen das ganze Glas gerissen.

Das ist erst ab dem Late 2012 iMac alles in einem und verklebt.
In diesem Thread wird von einem iMac von Mai 2012 geredet, das ist das letzte der "dicken" Modelle, da kann man die Glasscheibe noch so abnehmen und es ist nichts verklebt.
 
Also ich habe das jetzt so gelassen. Der Riss ist auch nicht größer geworden und wie ich oben schon schrieb, ist er normal auch nicht zu sehen.
Das da gerichtlich was geht, wage ich doch stark zu bezweifeln. Oder kennst Du noch mehr Fälle?
Evtl. lasse ich meinen iMac demnächst auf FusionDrive umbauen. Tja, wenn dabei die Scheibe "zu Bruch" geht... :)

Gruß Jörg
 
Dieser " Riss " ist dir wirklich vorher NIE aufgefallen?Das kann ich mir garnicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Dein Auge ist doch trainiert darauf auch feine Dinge zu sehen, oder?

Mal im ernst, hast du Apple Care?
Ja, dann meld dich deswegen bei Apple.
Nein, dann find dich damit ab.
 
Versionswechsle

Das ist erst ab dem Late 2012 iMac alles in einem und verklebt.
In diesem Thread wird von einem iMac von Mai 2012 geredet, das ist das letzte der "dicken" Modelle, da kann man die Glasscheibe noch so abnehmen und es ist nichts verklebt.

Das müsste man genau klären- das neue dünnere Modell wurde am 23 Oktober 2012 eingeführt. Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen- hast du noch ein optisches Laufwerk - Jörg?
 
Apple Care nützt da leider auch nichts- ich habe meinen Apple direkt im Apple Store gekauft- keine Kulanz trotz gültiger Garantie! Auch bei Apple Care gilt nach einem halben Jahr die Umkehr der Beweislast. Jetzt beweise mal, dass Du eben nicht den Schaden verursacht hast! Weil Du keinen Zeugen findest, der 24 Stunden auf Deinen Mac aufgepasst hast. Mac legt sich da zurück und sagt Dir: mach mal- wir sehen die Sache so: Du warst es selbst. Die einzige Chance ist, der Firma zu zeigen, dass so was öfter vorkommt- das wäre ein starkes Indiez dafür, dass bei der Herstellung Fehler passieren.
Ein späteres Auftreten des Schadens kann schon möglich sein, bei mir scheint zum Beispiel nur im Sommer die Sonne ins Arbeitszimmer, es kann aber auch der Klebstoff härter werden und so ein Ausweichen des Glases bei der Ausdehnung des Frames verhindern.
Gesetzlich ist die Sache eigentlich klar - der Verkäufer muss bis 2 Jahre nach BGB 439 Abs. 2 durch Nachbesserung solche Fehler beheben.

Dieser " Riss " ist dir wirklich vorher NIE aufgefallen?Das kann ich mir garnicht vorstellen, ehrlich gesagt.
Dein Auge ist doch trainiert darauf auch feine Dinge zu sehen, oder?

Mal im ernst, hast du Apple Care?
Ja, dann meld dich deswegen bei Apple.
Nein, dann find dich damit ab.
 
@W aus D: Wen meinst Du jetzt mit dem Riss? Meine Bilder? Also bei meinem Mac ist von vorne absolut nix davon zu sehen, man sieht ihn nur, wenn das Licht stark seitlich, z.B. von einer Taschenlampe kommt.

@Hilmar007: Mein iMac ist Mid 2011, also nix geklebt. Hatte ich im ersten Thread auch schon geschrieben: Gekauft Mai 2012
 
@W aus D: Wen meinst Du jetzt mit dem Riss? Meine Bilder? Also bei meinem Mac ist von vorne absolut nix davon zu sehen, man sieht ihn nur, wenn das Licht stark seitlich, z.B. von einer Taschenlampe kommt.

@Hilmar007: Mein iMac ist Mid 2011, also nix geklebt. Hatte ich im ersten Thread auch schon geschrieben: Gekauft Mai 2012

Na Gut, dann ist alles ganz einfach, Du kannst Deinen Riss bei Bedarf durch schnelles Austauschen der Scheibe entfernen. Die Gewährleistung ist vorbei. Die Kosten werden max. 150 € betragen. Geklebt ist da nix, wie schon von anderen Mitgliedern gesagt. Dann habe ich wohl Pech und muss weiter suchen.


Habe ich wirklich ein Montags Gerät und bleibe auf meinen Kosten sitzen???:confused::motz::motz::motz:
 
Bei den Modellen mit magnetisch gehaltener statt geklebter Scheibe, kann man den Schaden stabilisieren indem man Sekundenkleber (solche mir feinster Spitze) oder Glaskleber aufträgt (Gerät um den Riss gut abkleben, auf den Rücken legen und ganz wenig! Kleber verwenden, nur so viel, dass er gerade den Riss benetzt, den Rest erledigt die Schwerkraft). Der Riss ist ohne Behandlung stabil, solange man das Gerät nicht bewegt… Befindet sich der Riss in der Mitte des rechten oder linken Drittels der Scheibe? Es scheint so, dass bei einigen Scheiben dies Problem auftaucht, viele User bemerken es unter Umständnen nicht einmal. Im Produktionsprozess werden die Scheiben an dieses Stellen fixiert und weiter behandelt (beschichtet), bei ungenügender oder zu schneller Abkühlung könnem Materialspannungen auftauchen.

Der Tipp mit der Stabilisierung des Risses durch geeigneten Kleber, funktioniert nicht bei den neuren Modellen mit den geklebten Scheiben, da die Scheibe schon fixiert ist.

edit: man sollte auch vermeiden die Scheibe feucht und bei gut erwärmten Gerät zu reinigen, dass kann die Spannung über die kritische Grenze bringen. Also immer bei ausgeschlatetem Gerät putzen- oder gar nicht ;)
 
Das müsste man genau klären- das neue dünnere Modell wurde am 23 Oktober 2012 eingeführt. Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen- hast du noch ein optisches Laufwerk - Jörg?

Er schreibt doch in seinem ersten Post, dass er den Mac im Mai 2012 gekauft hat - wenn der MediaMarkt jetzt keine Zeitmaschine hat, dann ist es definitiv der letzte mit der Glasscheibe.
 
Apple hat übrigens nachdem der Verbraucherschutz mitgespielt hat, mein Display auf Kulanz getauscht. Komischerweise gibt es jetzt eine Ausdehnungsfuge am unterem Rand!
 
Zurück
Oben Unten