iMac 27" Glasscheibe defekt

Aber Glasschäden sind ja bei der "normalen" Garantie eh nicht mit drin.
So jedenfalls die Aussage von Gravis.
Evtl. Müsste man einen Sachverständigen bemühen, der glaubhaft darlegen
kann, das es sich um einen Materialfehler handelt. Oder muss Apple
innerhalb der Garantiezeit "beweisen", das es nicht am Material liegt?

Ich denke der Verbraucher sieht bei einem so blöden Fehler ziemlich alt aus.
Egal ob von Apple oder sonst wem und egal ob nach drei oder zehn Monaten... -:(
 
Du kannst aber nicht erwarten, dass dir jemand die Scheibe auf
Garantie/Kulanz wegen einem Riss austauscht.
Du musst nämlich erstmal beweisen können,
dass dieser Riss nicht aufgrund von Eigenverschulden
entstanden ist.
Ist doch mein Reden!
 
Ich denke der Verbraucher sieht bei einem so blöden Fehler ziemlich alt aus.
Egal ob von Apple oder sonst wem und egal ob nach drei oder zehn Monaten... -:(

Wenn dein Gegenüber nicht will, sieht man immer alt aus. Ob mit oder ohne
Garantie, ob nach 1 Tag oder nach 1 Jahr...

Aber erst mal muss man den Leuten eine Chance geben, den Mangel auf Kulanz
oder Garantie oder was auch immer zu beheben...
 
Hab's ja geschrieben, fahre auf jeden Fall mit den Bildern zum MM und werde
auch bei Apple anrufen. Mal schauen was bei rum kommt...
 
Wieso stören dich die 10 Monate? Apple hat dir doch 12 Monate Garantie gegeben, oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall auf einen Austausch pochen. Für diesen Sprung kannst du nichts,
und der kann sich weiter ausbreiten, durch Temperatur, oder was auch immer der gekommen
ist...


Dann beweis doch mal, dass der Riss nicht von dir ist!!!!!
Wie soll das gehen?:mad:
 
12 monate apple garantie, wie sieht die eigentlich rechtlich tatsächlich aus?

gewährleistung und garantie sind zwei paar schuhe und getauscht hätten sie es evtl innerhalb der ersten sechs monate, alles danach sieht für den verbraucher nämlich mies aus wegen der beweisumkehrung.
du musst als verbraucher beweisen, das der mangel von anfang an bestand, viel spass mit dem aktuellen garantierecht.
 
Dann beweis doch mal, dass der Riss nicht von dir ist!!!!!
Wie soll das gehen?:mad:

Das hat mit Garantie, Gewährleistung oder Apple Care nichts zu tun. Beweisen kannst du doch
letztlich nie was, egal was passiert.


Wenn Apple der Meinung ist, dass DU schuld bist, nutzt dir auch Apple Care nichts, auch
nicht nach bereits 1 Woche.

Dann bist du auf Kulanz angewiesen oder musst letztlich vor Gericht ziehen.


Wenn Apple sagt, ok, Riss im Glas ohne Einwirkung von außen (und davon ist ja nichts zu
sehen) darf nicht passieren, dann wird getauscht.
 
Wieso stören dich die 10 Monate? Apple hat dir doch 12 Monate Garantie gegeben, oder nicht?

Ich würde auf jeden Fall auf einen Austausch pochen. Für diesen Sprung kannst du nichts,
und der kann sich weiter ausbreiten, durch Temperatur, oder was auch immer der gekommen
ist...
:Oldno: Das was du schreibst ist die gesetzliche Gewährleistung.

Bei Garantie muss nur klar sein das der Schaden durch die Garantie gedeckt ist (bei Glas wird das problematisch weil ausgeschlossen) und das kein verschulden meinerseits vorhanden ist. Also wenn der HDD nach 11 Momate stirbt, habe ich durch die Garantie den Anspruch auf ein Ersatz für dieser kaputte HDD.
 
:Oldno: Das was du schreibst ist die gesetzliche Gewährleistung.

Wenn ich Garantie schreibe, meine ich Garantie.

Das kannst du schon daran erkennen, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht 1 Jahr ist,
das sollte allgemein bekannt sein.

Ich war bis jetzt der Meinung, Apple gewährt 1 Jahr Garantie, ist das nicht (mehr) so?

Und zweite Frage: Steht in der Garantie tatsächlich dabei, dass Glasschäden (auch Spannungsrisse?)
nicht gedeckt sind?
 
Lasse dich nicht verrückt machen. Rufe morgen mal ganz entspannt bei Apple Care an und schildere ihnen dein Problem mit einem einzelnen Haarriss (Single Crack) an deinem Glas. Bitte darum die Bilder schicken zu dürfen, vielleicht auch noch mal eines aus einem anderen Winkel. Erkläre ihnen das es sehr schwierig wäre eine physikalische Beschädigung an dieser Stelle ( oberhalb des Rearhousings) zu produzieren ohne das es eine Oberflächenbeschädigung gibt. Zumindest habe ich keine gesehen. Bleibe freundlich aber bestimmt. Berichte dann mal was raus gekommen ist.

Zu MM kannst du danach noch immer gehen.

Edit: wo steht denn bitte sehr das Glasschäden ausgeschlossen sind? Selbst iphones und iPads werden je nach Schaden am Display getauscht.

Edit2: ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Glas überhaupt Defekt ist oder nur die Rückseitig aufgebrachte Beschichtung einen Fehler hat.
 
Habe grade mit dem Apple Support telefoniert:
Der Berater des technischen Supports konnte das so nicht entscheiden, ging dann erst mal weiter zu seinem Vorgesetzten.
Lt. dessen Aussage sind solche Schäden in der normalen Garantie nicht abgedeckt. Habe ihm dann gesagt das ich von dem Riss
im Glas Fotos habe, die wollte er dann aber doch sehen. Habe jetzt zwei Bilder in voller Auflösung (22MP) an seine Apple Adresse
geschickt. Diese will er dann mit Fachleuten begutachten. Er meldet sich dann wieder.
Mache ich dann auch wenn ich ein Ergebnis habe... :)
 
Habe grade mit dem Apple Support telefoniert:
Der Berater des technischen Supports konnte das so nicht entscheiden, ging dann erst mal weiter zu seinem Vorgesetzten.
Lt. dessen Aussage sind solche Schäden in der normalen Garantie nicht abgedeckt. Habe ihm dann gesagt das ich von dem Riss
im Glas Fotos habe, die wollte er dann aber doch sehen. Habe jetzt zwei Bilder in voller Auflösung (22MP) an seine Apple Adresse
geschickt. Diese will er dann mit Fachleuten begutachten. Er meldet sich dann wieder.
Mache ich dann auch wenn ich ein Ergebnis habe... :)

wichtig... HARTNÄCKIG bleiben ;) !
 
Grade Anruf vom Apple Support:
Die Herren Ingenieure haben sich das angeschaut und sind der Meinung, das der Riss nicht von Anfang an bestand.
Kurz und knapp, kein Fall für die Garantie. Also hoffen das das so bleibt und nicht größer wird... :-(
 
Das ist jetzt kein Scherz. Frag das mal bei Carglass an. Das Glas ist zwar kein Auto Glas aber wer weis.
 
Grade Anruf vom Apple Support:
Die Herren Ingenieure haben sich das angeschaut und sind der Meinung, das der Riss nicht von Anfang an bestand.
Kurz und knapp, kein Fall für die Garantie. :-(
Ich würde zunächst einmal klarstellen, dass du das auch nicht behauptest, sondern davon ausgehst, dass ein von Anfang an bestehender Material-/Konstruktionsfehler dazu geführt hat, dass dieser Riss entstanden ist.
Ist außen am Gehäuse irgendwo auch nur die kleinste Macke zu sehen? Wenn nicht, würde das deine These durchaus stützen. ;)

Ich würde das jedenfalls nicht einfach so hinnehmen, sondern es weiter versuchen und dabei eventuell auch mal darauf
Apple One-Year Limited Warranty
Mängel, die nach Übergabe an den Kunden auftreten
verweisen. ;)
Quelle: http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
 
Ruf bei adamsoft an, die machen das, wenn ich mich richtig erinnere für unter 100 EUR. Termin abmachen und Du kannst das Teil gleich wieder mitnehmen.

In Braunschweig sind das meines Wissens die einzigen, die sowas vor Ort machen (dürfen). Machen kann man das natürlich auch selber, wenn man die Scheibe irgendwo herbekommt.
 
Ich denke mal für Apple ist das Ding gelaufen. Was heißt "nicht so hinnehmen"?
Ich habe denen ja sogar noch Fotos von vorne geschickt. Auf denen ist ganz klar zu erkennen, das es zum einen keine äußeren Beschädigungen gibt und zum anderen der Riss von vorne auch nicht zu sehen ist. So mit weiß ich auch überhaupt nicht wie lange dieser Feher schon vorhanden ist. Die Herren Ingenieure haben jetzt beschlossen keine Garantie und fertig. Denke nicht das ich dagegen so ohne weiteres ankomme.

Der Tip mit adamsoft ist gut, danke!
Aber wie machen die das für unter 100.-€, wenn die Scheibe alleine schon 150,-€ kostet?
Ich werde es jetzt erstmal über unsere Hausrat / Glasversicherung versuchen.
 
Ich denke mal für Apple ist das Ding gelaufen. Was heißt "nicht so hinnehmen"?
Ich habe denen ja sogar noch Fotos von vorne geschickt. Auf denen ist ganz klar zu erkennen, das es zum einen keine äußeren Beschädigungen gibt und zum anderen der Riss von vorne auch nicht zu sehen ist. So mit weiß ich auch überhaupt nicht wie lange dieser Feher schon vorhanden ist. Die Herren Ingenieure haben jetzt beschlossen keine Garantie und fertig. Denke nicht das ich dagegen so ohne weiteres ankomme.
Du hast es ja noch nicht mal versucht, aber wenn es dir so egal ist, dann zahl es doch selbst.

Ich hab doch geschrieben, was ich machen würde und wie die Garantiebedingungen formuliert sind. Es ist erstaunlich, was man manchmal erreicht, wenn man nur etwas hartnäckig bleibt. ;)
 
Hallo Jörg,
ich habe das selbe Problem mit meinem Imac 27" Late 2013. Einend morgens hatte ich einen Riss vom unterem Bildrand ausgehend, der sich dann im Laufe der Reclam und der Transporte bogenförmig durch die Bildmitte wieder nach unten bewegte. Vermutlich liegt der Fehler in der thermischen Ausdehnung, die entsteht, wenn das Alu warm wird und sich ausdehnt und das Glas nicht ausweichen kann. Deswegen auch immer der gleiche Ursprungsort. Natürlich will Mac die Recla nicht anerkennen, weder auf Garantie noch auf Gewährleistung. Sie lehnen sich zurück und sagen ich hätte den Schaden durch stolpern oder so verursacht. Naja dass man solche Kisten nicht rumschleppt ist denen egal. ich suche hier auf diesem Weg Leidensgenossen um vor Gericht erfolgreich sein zu können. Kosten übernehme ich - bitte melde Dich bei mir, damit wir auch die zu deinem recht verhelfen können.
LG
Hilmar
 
Zurück
Oben Unten