Time Machine - Sicherung des Mac Systems und des Windows Systems (Parallel Desktop 8)

Kaeffken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

nochmal Frohe Ostern! Ich habe auf meinem iMac mit Parallel Desktop 8 eine Windows 7 System installiert. Meine Frage nun dazu: Wenn ich mir nun unter Mac eine Time Machine einrichte, sichert diese dann auch alle meine Daten unter Windows? Oder wird hier das reine Mac System gesichert?

Wenn dies nicht so sein sollte, welche Alternativen gibt es, um beide Systeme mit einem Backup zu sichern?

Danke und viele Grüße!
 
Ja, die virtuelle Maschine wird gesichert, aber hier liegt der Hase dann im Pfeffer, denn bei jedem Start der virtuellen Maschine wird diese dann als neue Datei angesehen und wieder vollständig gesichert, ist deine virtuelle Maschine jetzt zum Beispiel 40GB groß und du startest sie 10x, werden 400 GB gesichert, d.h. deine backupplatte stößt schnell an grenzen.
 
Lässt sich das nicht in den TM Einstellungen von der Sicherung ausschließen? Soll heißen, einmal mit sichern, dann ausschließen und bei massiven Änderungen wieder einschließen u.s.w.
 
Ja, man sollte es ausschließen, und entweder wie du es vorschlägst machen, oder unter Windows/parallels dann ein Windows Backup Tool nutzen.
 
Es ist richtig, was Bernie sagt... als Hintergrund: es wird in der Tat nur "Mac" gesichert. Das Windowssystem unter Parallels ist für MacOS nur eine handvoll Dateien, u.a. auch die virtuelle Festplatte, die das System beinhaltet (insofern nicht einfach die Bootcamp-Partition benutzt wird). Die virtuelle Festplatte wird immer vollständig gesichert, es wird nicht "reingeschaut", welche Files sich geändert haben.
Auch kann man bei der Wiederherstellung nur die komplette Maschine wieder holen, nicht einzelne gelöschte oder defekte Files.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wenn ich das Parallel System von der TimeMachine ausgrenzen möchte, welche Verzeichnisse muss ich ausgrenzen?
Werde dann mein Windows System als einzelnes sichern ;-)
 
unter OS X liegt in deinem Benutzer- / Userverzeichnis ein Parallelesverzeichnis da sind die virtuellen Maschinen drinne ... ich glaube bei den Dokumenten oder so schau mal nach ..

... in den Einstellungen von der TM dann zu diesem Ordner navigieren anwählen und so vom Backup ausschließen.
 
Super vielen Dank! Aber die Programm-Datei aus dem Programme Ordner muss nicht eingeschlossen werden oder?
 
.. das ist ja Kleinkram ... die virtuelle Maschine / Maschinen sind im Vergleich zum Progrämmchen riesig!

Also "nur" den Verzeichnisordner mit den virt. Maschinen vom Backup ausschließen würde genügen...

Jedoch bedenke bitte ... bei einem Crash des Mac .. ist deine virtuelle Maschine weg ... der Sinn / ein Vorteil dieser Virualisierungen ist ja auch der ... das der ganze Kranm in einer einzigen Datei liegt und somit jederzeit kopiert / mitgenommen werden kann!

Also langer Rede kurzer Sinn .... warum willst du denn den Ordner vom Backup ausschließen ... kein Platz auf der Backupplatte der TM?

Dann kopiere dir wenigstens, wenn die virt. Maschine fertig konfiguriert ist und alle Programme installiert sind ... diese Datei (virt. Maschine) einmal zur Sicherung auf eine ext. Platte ... als Backup, sodaß du diese jederzeit wieder "rüberschiebenkannst nach einem Crash !!

:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeffken
wahrscheinlich meint rpoussin die Systemwiederherstellung ..... Wiederherstellungspunkte, welche von Win automatisch erstellt werden, sobald etwas installiert wurde ....
 
Nicht die Systemwiederherstellung.
In den Systemeinstellungen > Sicherung. Man kann auf lokale oder Netzwerkplatten sichern. Wobei die Netzwerksicherung bei uns Fehler produziert. Dazu gibt es ein Zeitmanagement zur automatischen Sicherung.
 
wahrscheinlich meint rpoussin die Systemwiederherstellung ..... Wiederherstellungspunkte, welche von Win automatisch erstellt werden, sobald etwas installiert wurde ....

Ganz sicher meint er das nicht, da die Systemwiederherstellung rein gar nicht für eine Datensicherung taugt. Sie sichert nämlich nur Systemdateien (wie der Name es schon vermuten lässt). Private eigene Dateien werden dadurch nicht gesichert. Zudem kommt, dass die Wiederherstellungspunkte auf der selben Festplatte wie das System liegen. Im Fall eines Festplattendefekts sind sie also dann auch verloren. Ein Backup hat immer auf einem getrennten Medium zu erfolgen. Also auch eine andere Partition ist nicht sicher, da diese dann ja ebenfalls weg wäre.
 
...@eMac_man / @proussin

jahaaa... schon klar, daher / deswegen schrieb ich ja SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG mit dem Vermerk auf Installationen ...

Das alles erübrigt sich aber .... in Paralleles (war bis zur Version 5 dabei) habe ich bzw. kann ich meine Daten direkt in das OS X / Userverzeichnis schreiben oder daraus holen .... diese würden dann mit der TM gesichert.

Die virtuelle Maschine lohnt sich nicht zu sichern ... einfach einmal wegkopieren und gut ist :jaja:
 
Ich hatte immer eine VM mit PD7 und regelmäßig ein Backup gemacht. Jetzt habe ich auf PD9 upgegraded und uach OS X 10.9 drauf. Allerdings findet PD9 meine VM nicht mehr und auf meiner Time machine ist sie auch nicht zu finden... habe den Speicherort nie verändert gehabt... HILFE! wenn die komplete VM weg ist, dann habe ich ein mega problem. Wie kann ich die wiederholen? irgendwo her? Mavericks scheint sie gelöscht zu haben.
 
Der Standard speicherort ist im Dokumente Ordner in deinem benutzeraccount
 
jupp und genau dort ist es weder aktuell noch in der time machine zu finden...
 
Also bei mir liegen die virtuellen Maschinen in ~/Library/Parallels. Voreingestellt.
Und egal, wo sie liegen, sie lassen sich todsicher über die Findersuche finden, wenn man versteckte und Systemdateien einschließt. Wahrscheinlich muß man nicht mal den Namen wissen oder das Suffix, die Suche nach der Größe dürfte reichen.
 
also bei mir ist dort keine VM gespeichert... nur links zu den Apps... hab den Ordner wieder hergestellt, aber das war es nicht...
eigentlich ist es kein großes ding... hatte nur ein Zitatverwaltungsprogramm und brauche die Zitate wieder... kann man irgendwie auf die dateien der gelöschten VM zugreifen? Wie gesagt im normalen Ordner in dem jetzt auch die neue VM drin ist, wird nichts angezeigt... in keinem Backup und auch aktuell nicht
 
Zurück
Oben Unten