Ipad holt sich nicht den richtigen Netzwerkzugang

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute ,

kurz zu meiner Konfig. : ich habe im 1.OG unseres Hauses eine Apple Extreme stehen. mit 2 Apple Express, eine im EG und eine im 2.OG habe ich das WLan vergrößert. Im EG funzt alles wie es soll. Jedoch nicht im 2. OG. Wenn ich dort mit dem ipad arbeite findet das ipad zwar mein Wlan, jedoch extrem schwach und das obwohl ich neben der Airport Express stehe die mein Wlan ja vergrößern soll.
Im Airport Dienstprogramm werden alle WLan Komponenten sauber gefunden.

Hat einer ne Ahnung/Vermutung was das sein kann ?
Airport Dienstprogramm ist version 6.2, Airport Stationen (extreme und express ) alle Version 7.6.3.
Das Ipad hat das neues IOS drauf und auf meinem Imac läuft ML 10.8.3

Danke euch

Stephan
 
Ich vermute mal, dass das WLAN-Signal im 2.OG schon recht schwach ankommt. Die Express kann aber nicht mehr weitergeben als sie selbst empfängt. Sie kann also nur die selbe Sendeleistung, die sie selbst empfängt, auf eine größere Entfernung bereitstellen, nicht aber die Sendeleistung generell erhöhen.
 
Kannst du keine verschiedenen SSIDs nutzen für die jeweilgen geräte? Meine erfahrung nach verbinden sich meine Macs hartnäckig mit dem router im netzwerk, mit welchem sie zuletzt verbunden waren, auch wenn das signal noch so schwach ist. Sprich, war das book mit dem router im EG verbunden und ich steh im ersten stock, wo der repeater hängt, dann verbindet es sich trotzdem mit dem router im EG. Bei versch. SSIDs kann man dann bequem im menü auswählen, mit welchem router im netzwerk es sich verbinden soll. Mit fritzboxen war das problemlos machbar.
 
>Jedoch nicht im 2. OG. Wenn ich dort mit dem ipad arbeite findet das ipad zwar mein Wlan, jedoch

Kannst du den ausschließen das dieses iPad im 2.OG dann nicht doch mit einer der anderen Basen verbunden ist?
Wenn du direkt neben der APX oben stehst müsste das schon besser sein.

Vorausgesetzt ist natürlich das die APX Basen im EG und die im 2.OG auch wirklich mit der Hauptbasis im 1.OG verbunden sind.
Ist das so, hätte die APX im 2.OG die gleiche Leistung wie die im EG.

Die Basen haben auch alle den gleichen WLAN-Modus eingestellt, also z.B 802.11g/n bei z.B 2.4 Ghz?

Ansonsten im 2.OG am iPad mal das WLAN ausschalten, warten und wieder einschalten.
Es sollte sich mit der Basis verbinden von dem das stärkste Signal kommt.
 
Vorausgesetzt ist natürlich das die APX Basen im EG und die im 2.OG auch wirklich mit der Hauptbasis im 1.OG verbunden sind.
Ist das so, hätte die APX im 2.OG die gleiche Leistung wie die im EG.

Nicht zwingend die gleiche Leistung, da Entfernung von der Hauptstation, bauliche Gegebenheiten, Störeinflüsse von außen durchaus unterschiedlich sein können (und wahrscheinlich auch sind). Und ein Repeater kann nun mal nur das weitergeben, was er selber empfängt.
 
Zurück
Oben Unten