Zugriff auf synology

triple1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bisher einen Windows-Rechner zusammen mit meiner synology 411j (DSM Version 4.1-2668) genutzt. Das verlief ohne Probleme. Nun habe ich ein MacBook Pro mit OS X (10.8.2) und erhebliche Probleme beim Zugriff auf den NAS.

Verbindung: 1 Gbit/s LAN (WLAN ist deaktiviert) über eine FritzBox 7360 SL.

Googlen brachte mich auf die Idee, den NAS per NFS zu verbinden. Ich habe unter "Gemeinsame Ordner" eine entsprechende Berechtigung eingerichtet. Wenn ich nun aber per Finder über "Gehe zu" mit "nfs://.." versuche, die Verbindung herzustellen, so erscheint die Fehlermeldung "Zugriff nicht möglich". Insofern nutze ich zurzeit die Verbindung über Finder/Freigaben.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern kann bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas
 
Mal AFP aktivieren. Falls das noch nicht aktiviert ist.
 
Ich habe unter Systemsteuerung Win/Mac/NFS aktiviert:
- Windows Dateidienst (nutze noch einen Windows-Rechner für den Zugriff)
- Mac Dateidienst
- NFS

Die Aktivierung des Mac Dateidienstes führt doch dazu, dass das AFP aktiviert ist, oder?
 
Ja genau, der Mac Dateidienst ist AFP.
 
Ich vermute mal AFP ist aktiviert, aber triple1 möchte über nfs verbinden.
Hab gerade mal versucht das bei mir einzustellen mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht hilft das? http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=566
Oder das: http://antraxia.com/2010/nfs-von-synology-ds-auf-mac-os-x-snow-leopard

Es muss nicht zwangsläufig per nfs sein, hauptsache es geht schnell :)
Habe mir die Anleitung hinter dem Link angesehen. Alles so gemacht, außer, dass ich nicht per Eingabeaufforderung die Verbindung hergestellt habe
 
Dann verbinde einfach über Cmd + K:

afp://benutzer:passwort@ipderds
smb://benutzer:passwort@ipderds

Oder halt

afp://ipderds und du gibst das Passwort später an

Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede zwischen AFP, SMB und NFS sind.
 
afp://ipderds und du gibst das Passwort später an

Das habe ich jetzt probiert. Er zeigt mir die Verzeichnisliste an, ich wähle einen Ordner aus und dann kommt die Meldung "Zugriff nicht möglich". Der verwendete User ist definitiv der, der als Benutzer eingerichtet ist. Firewall auf dem NAS lässt alles durch.

Das gleiche Verhalten erhalte ich bei Verbindung per SMB.
 
Hat der angemeldete User auch tatsächlich die Privilegien auf der DS ?
 
Hat der angemeldete User auch tatsächlich die Privilegien auf der DS ?

Der User ist unter "Gemeinsame Ordner"-Privilegien (für das beim Verbinden ausgewählte Verzeichnis) mit Lesen/Schreiben eingetragen, gehört zur Gruppe der Administratoren und hat alle möglichen Anwendungsberechtigungen.
 
Ich habe jetzt noch unter Systemsteuerung WebDAV und FTP aktiviert, damit funktioniert der Zugriff. Zumindest technisch. Geschwindigkeit muss ich noch prüfen.
 
Hast Du mittlerweile die Verbindung mit NFS hinbekommen?
Falls nicht, schau Dir mal folgendes auf der DS an (per SSH):

Code:
cat /etc/exports

Sieht dann ungefähr so aus:

Code:
/volume1/Ordner *(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_lock,anonuid=0,anongid=0)

ändere (mit vi /etc/exports) es für jeden Ordner der aufgeführt ist in:

Code:
/volume1/Ordner *(ro,async,no_wdelay,no_root_squash,[COLOR="#FF0000"]insecure[/COLOR],anonuid=0,anongid=0)

Danach noch ein

Code:
exportfs -ra

So hat bei mir die Verbindung per NFS wunderbar geklappt.
 
Zurück
Oben Unten