Problem mit yamaha 01x mlan und imac os 10.6.8

J

JoeHot

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo User und Experten


Ich hab ein Problem mit Yamaha mLan Treiber.
Ich benutzte für mein Recording ein Yamaha 01x mit mLan (Yamaha FireWire 400) am Powermac G5 1,8 mit OS 10.5.8. Die Verbindung funktioniert. Ist aber schnell an seinen Grenzen angelangt. So hab ich recherchiert, dass der mLan Treiber nur noch Mac os 10.6.8 intel mit rosetta unterstützt.
Dies konnte ich am MacBookPro7.1 Intel Core 2 Duo 2,4GHz 64-Bit (Intel) mit der Version 10.6.8 Snow Leopard und Yamaha mLan Auto Connector testen und es funktioniert ohne Beanstandungen. Den Mixer 01x (FW400) über den FW 800 Dock angeschlossen und ich kann sämtliche Ein und Ausgänge nutzen und die Synchronisation mit Logic 9 läuft perfekt.
Nach diesem Test suchte ich nach einen möglichst leistungsstarken Mac als Ersatz für meinen PowerMac G5. Gefunden hab ich den iMac 27“ 3,4 GHz Intel Core i7 ebenfalls mit 64-Bit( August 2011)mit FW800 und Thunderbolt. Die ersten wurden noch mit 10.6.8 ausgeliefert, dieser schon mit 10.7.
Ich hab ihn mit 10.8.3 bekommen und zuerst die 2Tb Festplatte partitioniert und über Target Mode und MacBookPro und Festplatten Dienstprogramm, Wiederherstellen die Version 10.6.8 auf die zweite Partition aufgespielt. Alles klappt prima, ich kann über „Alt“ die 10.6.8 Version Starten. Nun lade und installiere ich die „aktuellen“ mLan Treiber (2008). Dabei verlangt das OS, Rosetta zu installieren und das finde ich auf meiner 10.6.3 Install DVD (2010). Nun lässt sich mLan problemlos installieren und ich finde unter Programme Ordner „MLan Tools“ die Programme „mlan Manager“, „mlan Auto Connector“ und „mLan Graphic Patchbay“.
Wenn ich jetzt den, für meinen Mixer 01x benötigten, Auto Connector öffne meldet sich eine Divice Configuration Warning


„Unnabled to communicate with device.
Power off/on to the device, when restart the computer“


Alles ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Mit Mixer am Kabel bei Neustart, ohne Mixer, im Betrieb mal an und aus, also so gut wie alles was diese Meldung bedeuten könnte.
Ein Test am MacBook zeigt, dass hier kein Mixer angeschlossen sein muss und ich den Auto Connector ohne Probleme öffnen kann, ich kann vorher oder später das FW Kabel anstöpseln und eine Verbindung herstellen.


Kurz entschlossen habe ich diese Partition wieder gelöscht und mit Target Mode und Wiederherstellen eine komplette Kopie des Mac Book OS 10.6.8 inkl. mLan Treiber und aller Ordner und Programme auf die nun freie Partition des iMac gespielt und neu gestartet. Das OS 10.6.8 läuft nun mit allen Programmen und Einstellungen genau wie mein MacBook... außer die mlan Programme... gleiche Meldung wie oben beschrieben. Ich bin verzweifelt!!!
Hab ich da einen Denkfehler? Lässt sich das eventuell mit der zweiten Partition mit OS 10.8.3 erklären? Berühren sich die Einstellungen und Treiber der beiden Versionen eigentlich oder starte ich in os 10.6.8 völlig losgelöst vom os 10.8.3? Kann es sein, dass der Thunderbolt Anschluss verhindert, dass mLan FireWire erkennt? Dies ist ein Unterschied zum MacBook. Der iMac hat zwar auch Fire Wire 800 aber läuft das nicht alles irgendwie zusammen?
Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung, oder kennt jemand jemand der jemand kennt, der mit ähnlicher Zusammenstellung der Komponenten (iMac 64-Bit + Yamaha01x + Logic + Os 10.6.8 + mLan Auto Connector) Erfahrung sammeln konnte.


Entschuldigt die ausführliche Beschreibung, in Erwartung Eurer kompetenten Hilfe bedanke ich mich im Voraus,


der Jörg aus Halle
 
Hallo ,
Ich habe auch einen Mac 10.6 und versuche vergeblich einen yamaha 01x in Betrieb zu nehmen.
Ich habe mlan Auto connector soweit installiert und Verbindung wird auch aufgebaut aber habe kein ton:(

Kann mir vielleicht jemand helfen das Ding Schritt für schritt in Betrieb zu nehmen..

Anscheinend bin ich zu doof dafür :(

Vielen Dank im voraus
 
Hast du mittlerweile Sound?
Meld dich einfach per PM, falls du noch Hilfe brauchst :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten