CSV-Dateien Probleme, utf-8, Onlineshop!

S

sencie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

wir bauen grade einen Onlineshop auf und wollen die Artikel mit CSV-Dateien hochladen. Es klappt eigenlich auch gut beim ersten Mal!
Das Problem ist wenn wir die Datei als utf-8 speichern. Der Plan ist für verschiedene Marken, verschiedene CSV-Tabellen zu speichern und immer einfach die neuen Artikel dazu zuschreiben.
Ein weiters Problem ist wenn wir eine CSV-Datei exportiern. Dort sind zB. 150 Artikel schon vorhanden. Müssen wir alle Artikel löschen weil wenn wir die wieder hochladen würden. Wird die Ware im Shop verändert! Es werden Bilder vertauscht, Größen sind nicht mehr in der Reihenfolge usw.

Irgendwie nervt CSV uns grade gewaltig. Es erleichtert die Arbeit um einiges wenn es funktionieren würde. Die Zeit die ich darin schon investiert habe, hätte ich alles besser manuell einstellen können. :) Will aber das es irgendwann funktioniert....

Wir nutzen als Shop opencart, oppen office, können aber das Microsoft-Produkt auch verwenden. (Bei MS lassen sich die CSV- Dateien leider gar nicht richtig grade öffen, Problem Ö,Ä,Ü wird nicht richtig angezeigt.)

Hoffentlich kann uns jemand helfen....
 
verwendet halt einen vernünftigen text editor, der das encoding richtig rät oder man es von hand umstellen kann.
gibt ja auch UTF mit BOM, da fällt das erkennen leichter...
 
Ich weiss nicht, ob es beim Mac OS auch vorhanden ist aber unter GNU/Linux gibt es das Konsolenwerkzeug "iconv" womit man die Kodierung verschiedener Textdateien ändern und konvertieren kann.
 
Zurück
Oben Unten