27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

ThaDog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
76
iMac 27" (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Heute hab ich mein 27“ iMac (late 2012) mit eine Samsung 512GB SSD aufgerüstet.
Mein iMac hab ich beim Apple Online Store gekauft.
Ich hab mich für eine 1TB Fusion Drive entschieden.
Leider hab ich nach 3 Tagen festgestellt dass mir 2 Sachen am Fusion Drive stören.

1. Manchmal laden bestimmte Sachen doch recht langsam. Ich hab z.B. eine 230GB iPhoto/Aperture Datenbank und das braucht manchmal echt lange.
2. Die 1TB Western Digital Festplatte ist mir schlicht und einfach zu laut. Das ist eigentlich das was mich am meiste stört.

Es gab jetzt 3 Möglichkeiten mein „Problem“ zu lösen:

1. Das Gerät wieder zurück geben und ein neues mit 768GB SSD bestellen. Leider ist mir das viel zu teuer.
2. Autorisierte Apple Dealer besucht und gefragt ob die mir die 1TB WD Platte durch eine SSSD ersetzen können. Antwort: Geht nicht, machen wir nicht.. bla bla..
3. Selber ist der Mann. iMac „aufschlitzen“, WD Platte ausbauen und eine neue SSD einbauen.

Ich hab mich für Option 3 entschieden nachdem ich im Internet gesehen hab dass es eigentlich gar nicht so schwer ist.
Da ich früher jede Menge (Windows) Rechner zusammengebaut hab, und einige davon mit Voll Wasserkühlung inkl. Netzteil(!) ausgestattet habe, hab ich es mir auch zugetraut.

Zuerst mal alle Sachen besorgt die es braucht.


Eine Samsung 840 Pro SSD mit 512 GB, ein Einbaurahmen 2,5->3,5 Zoll und ein Plektrum um der Bildschirm zu lösen.
Zusätzlich hab ich noch einen MAC OSX 10.8 ML USB Stick bereit gemacht falls ich nicht mit CMD-R Booten kann.
Die Anleitung für so ein Stick könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.sysadminslife.com/apple/mac-os-x-10-8-moutain-lion-usb-stick-erstellen/


Zuerst hab ich die SSD in den 3,5 Zoll Rahmen eingebaut.


Jetzt war der Bildschirm dran.
Ich muss zugeben dass ich doch ein wenig „zitterig“ war, aber wenn man es vorsichtig macht und sich Zeit lässt ist es eine einfache Sache.
Es gibt ausserdem ein Video bei YouTube wo es genau gezeigt wird.
Es ist zwar für ein 21,5“ iMac, aber das Prinzip ist gleich




Nachdem ich überall das Plektrum „durchgeschlitzt“ hab, konnte ich auch schon vorsichtig der Bildschirm leicht nach vorne kippen und das erste mal reinschauen.


Ich hab dann der iMac vorsichtig auf den Rücken gelegt und meine Taschenlampe als „Hebel“ benutzt.

Da die bestellte „Original Apple Klebe-Dichtungen“ (gekauft bei Ebay) noch nicht angekommen sind, hab ich mich dazu entschieden die untere Klebe-Dichtung nicht zu lösen.
Mit Hilfe von der Wireless Tastatur hab ich mir genügend Platz geschafft um die WD Festplatte ohne Problemen aus zu bauen.
Lediglich ein Kabel (Stromversorgung Bildschirm) musste ich lösen damit der Spalt gross genug ist.

Hier ist der „Krachmacher“

....und hier ist die WD Platte bereits ausgebaut.
Die Verschraubung von der linker Lautsprecher musste ich lösen damit ich den Einbaurahmen für die WD Platte ausbauen kann.

Als Werkzeug reicht ein Torx Schraubenzieher und eine kleine Zange.

Der S-ATA Stecker ist ein ganz normaler Stecker und es braucht keinerlei Adapter.

Hier ist die Samsung SSD bereits eingebaut.

Der ganze „Umbau“ hat ca. 30 Minuten gedauert.
Nachdem der Bildschirm provisorisch wieder festgeklebt war mit ein paar streifen Tesa, hab ich der iMac mit CMD-R gestartet


Da hab ich dann das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und die Samsung SSD und die eingebaute 128GB Apple SSD formatiert.


Wie Ihr sieht lauft alles super.
Mittlerweile hab ich das Time Maschine Backup auf die 512GB Samsung SSD aufgespielt.
Die 128GB Apple SSD wird nur für Windows (Bootcamp) reserviert.

Der unterschied zwischen die beide SSD ist Messbar aber im Alltag sicher nicht spürbar
Hier die Apple SSD

und hier die Samsung SSD


Somit ist die schnellere SSD für OSX gedacht.
Der Umbau ist eine einfache Sache gewesen.
Falls es jemand nachmachen möchte muss ich ganz deutlich darauf hinweisen dass die Garantie dabei flöten geht!

Für mich hat sich der Umbau gelohnt.
Mein iMac ist jetzt richtig leise geworden so wie ich mir das vorgestellt hab.
Auch starten meine Programme schneller und ich hab immer noch knapp 200GB auf die Samsung SSD frei.


Falls Ihr fragen habt beantworte ich die gerne, aber es ist eigentlich selbsterklärend.



ps. Deutsch ist nicht meine Muttersprache... Schreibfehler sind gewollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arturo1985, Joggereg, Mine32 und 43 andere
Hi,
würde mich sehr interessieren, wie es sein wird, das Display wieder sauber zu verkleben, wenn die Streifen da sind.
 
Dazu lässt sich nur sagen:

Deine Anleitung ist echt der Hammer! :upten:

Habe selbst schon zig iMacs umgebaut vom G5 bis zum 2010...aber dieses Klebeband im 2012er war für mich ein NoGo...bis jetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, kurt3328 und iPhill
Zu den klebestreifen kann ich einen Tip geben. Die Originalstreifen haben außen Löcher, und im Rear-Housing gibt es auch Bohrungen. Einfach mit der Spitze eines Blacksticks oder Stiftes die Klebestreifen in den Bohrungen des Rear-Housings ausrichten.
Ganz wichtig, beim andrücken des Displays immer von Unten nach Oben. Am besten mit einem Silikonroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chargeback
Super Anleitung :clap:. Hört sich doch gar nicht so schlimm an.

Ich warte mit meinem Umbau allerdings bis ich die Originalklebestreifen bekomme.
Die Klebestreifen gibt es übrigens im Set hier (momentan nicht verfügbar) und einzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke für die Schritt für Schritt Anleitung und Glückwunsch zur gelungenen Aktion!
Bin auch schon gespannt auf den 2. Teil, das zukleben (und vorher säubern von alten Kleberesten)
Bitte dokumentiere Deine Erfahrungen hier auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den tollen Bericht, saubere Arbeit. Mein Kompliment.

Gruß
Cali
 
hallo, falls du Original Streifen von Apple benötigst - melde dich mal bei mir ich hab mir hier so ein 10er pack gekauft und benötige nicht alle.
 
So,

Im moment lauft alles super.
Die Lüfter drehen nicht hoch, wie bei viele selbst gemachte "Upgrades" der Fall ist.
Nur Trim ist nicht aktiviert, aber dafür gibt es auch ein kleines Tool (Trimm-Enabler), wobei die "Garbage Collection" von Samsung auch sehr gut funktionieren.

Heute Abend werde ich noch Windows 7 auf die interne Apple SSD aufspielen und dann mal schauen wie alles läuft.
Bis jetzt bin ich nur begeistert.
So hätte ich gerne mein iMac gekauft.
Wieso Apple nicht eine Zwischenstufe verkauft ist mir ein Rätsel.
Letztes Jahr hab ich mir das 15" Retina MacBook Pro gekauft und da hatte man die Wahl zwischen 256, 512 oder 768 GB SSD.
Wieso dann auch nicht beim iMac?
Es ist sogar ein 100% kompatibler Steckplatz in jeder 27" iMac vorhanden.
Ich hätte mich auf jeden Fall für die 512GB iMac entschieden.


Zu den klebestreifen kann ich einen Tip geben. Die Originalstreifen haben außen Löcher, und im Rear-Housing gibt es auch Bohrungen. Einfach mit der Spitze eines Blacksticks oder Stiftes die Klebestreifen in den Bohrungen des Rear-Housings ausrichten.
Ganz wichtig, beim andrücken des Displays immer von Unten nach Oben. Am besten mit einem Silikonroller.

Vielen Dank für die Info.
So werde ich es machen wen die Klebestreifen kommen.
Vermutlich erst nach Ostern, aber bis dahin klebt der Bildschirm mit ein paar streifen Tesa fest.
Das sieht nicht so toll aus, aber funktioniert ganz gut.

Die Klebestreifen gibt es übrigens im Set hier (momentan nicht verfügbar) und einzeln hier.

Genau die einzelne Klebestreifen hab ich bestellt.
Für ca. €15.- mit Versand ist das ok.

Glückwunsch zum 100% Garantieverlust

Glückwunsch zum 100% überflüssiger Beitrag.

Danke für die Schritt für Schritt Anleitung und Glückwunsch zur gelungenen Aktion!
Bin auch schon gespannt auf den 2. Teil, das zukleben (und vorher säubern von alten Kleberesten)
Bitte dokumentiere Deine Erfahrungen hier auch noch.

Das werde ich machen.
Die Kleberesten lassen sich relativ einfach "wegrubbeln"
Das schwierigste ist meine Meinung nach das sauber verkleben.
Es muss beim erste mal gleich 100% richtig sitzen weil die richtig fest kleben.

hallo, falls du Original Streifen von Apple benötigst - melde dich mal bei mir ich hab mir hier so ein 10er pack gekauft und benötige nicht alle.

Vielen Dank für dein Angebot.
Ich melde mich bei Dir falls mein erster Versuch schief läuft und ich ein neues Set Klebestreifen brauch ;)

MfG.
 
Ist der Garantieverlust "amtlich"? Ich meine, früher wurde ebenso bei den 2010ern und 2011ern viel behauptet, und zuerst waren als Antwort auf eine Anleitung immer die Unken mit dem Garantieverlust zur Stelle.

Technisch besteht kein zusätzlicher Grund über die Verhältnisse bei früheren iMacs hinaus. Dort klebt an der Heatpipe der CPU ein Aufkleber: "Warranty void if removed", was wohl den Einsatz "heißerer" CPUs ( non-m) verhindern sollte.

Klebt denn jetzt ein Aufkleber an der Seite über Display und Gehäuse hinweg? Spaß beiseite: Gibt es schriftliche Garantieeinschränkungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist der Garantieverlust "amtlich"? ... Gibt es schriftliche Garantieeinschränkungen?

Lies Dir die Hardwaregarantie für dem iMac mal durch: http://www.apple.com/legal/warranty/products/mac-german.html
"Diese Garantie gilt nicht:
...
(f) bei Schäden, die durch Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von Vertretern von Apple oder einem von Apple autorisierten Service-Partner („AASP“) erbracht wurden;
(g) für ein Apple-Produkt, das ohne schriftliche Erlaubnis von Apple im Hinblick auf Funktionalität oder Tauglichkeit verändert wurde;
..."
(g) trifft also sicher zu, (f) müsste erst mal nachgewiesen werden, und natürlich kommt es drauf an was überhaupt defekt ist.

Fragt sich aber wer am längeren Hebel sitzt, bzw. wer die besseren Anwälte hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist der Garantieverlust "amtlich"? Ich meine, früher wurde ebenso bei den 2010ern und 2011ern viel behauptet, und zuerst waren als Antwort auf eine Anleitung immer die Unken mit dem Garantieverlust zur Stelle.

Technisch besteht kein zusätzlicher Grund über die Verhältnisse bei früheren iMacs hinaus. Dort klebt an der Heatpipe der CPU ein Aufkleber: "Warranty void if removed", was wohl den Einsatz "heißerer" CPUs ( non-m) verhindern sollte.

Klebt denn jetzt ein Aufkleber an der Seite über Display und Gehäuse hinweg? Spaß beiseite: Gibt es schriftliche Garantieeinschränkungen?

Steht doch recht eindeutig in den Vertragsbedingungen:

4. Was ist nicht geschützt?
4.1 Hardware-Service. Der Plan umfasst nicht:

(i) Die Installation, die Entfernung oder die Entsorgung des erfassten Produkts oder die Zurverfügungstellung eines Produkts für die Zeit, in der das erfasste Produkt repariert oder ausgetauscht wird;
(ii) Schäden, die verursacht wurden durch (a) ein Produkt, das nicht das erfasste Produkt ist, (b) Unfälle, Missbrauch, Fehlbedienung, Kontakt mit Flüssigkeiten, Feuer, Erdbeben oder andere äußere Einwirkungen, (c) einen Betrieb des erfassten Produkts in einer Art, die nicht der vom Hersteller beschriebenen zulässigen oder beabsichtigten Nutzung entspricht, oder (d) Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen), die durch jemanden durchgeführt wurden, der kein Vertreter von Apple oder ein Apple Authorized Service Provider („AASP“) ist;
(iii) Ein erfasstes Produkt mit einer Seriennummer, die verändert, entstellt oder entfernt wurde oder die verändert wurde, um ohne die schriftliche Erlaubnis des Herstellers seine Funktionalität oder Leistungsfähigkeit zu verändern;
(iv) Ein erfasstes Produkt, das verloren gegangen ist oder gestohlen wurde. Dieser Plan schützt nur erfasste Produkte, die in ihrer Gesamtheit an Apple zurückgegeben werden;
(v) Äußerliche Schäden am erfassten Produkt, einschließlich aber ohne Beschränkung auf Kratzer, Beulen und gebrochenes Plastik an Anschlüssen;
(vi) Verschleißteile, wie Batterien, soweit sie nicht vom Schutzumfang für Batterien unter der APP für iPod erfasst sind oder soweit der Fehler durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurde;
(vii) Vorbeugende Wartungsarbeiten am erfassten Produkt; oder
(viii) Fehler, die durch normale Abnutzung oder in sonstiger Weise infolge des normalen Alterungsprozesses des Produkts verursacht wurden.

Zu langsam....

Der gewünschte Link: http://images.apple.com/legal/applecare/docs/081811_APP_Mac_German_v5.4.pdf
 
Hast recht, unterscheidet sich jedoch auf den ersten Blick nicht wirklich. Als Garantieverlängerung sollten ja auch die selben Bedingungen gelten.
 
Die Garantie ist auf jeden Fall weg, das haben die mir auch beim Apple Dealer, der übrigens ein AASP ist, gesagt.
Wen die es machen würde, gibt es Garantie vom AASP, aber nicht von Apple.
So scheint wohl die Lage hier in der Schweiz zu sein.
Ich kann aber damit leben keine Garantie mehr zu haben.
Da ich jedes Jahr ein neuer iMac/MacBook Pro kaufe muss es "nur" 12 Monaten heben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Garantie ist auf jeden Fall weg, das haben die mir auch beim Apple Dealer, der übrigens ein AASP ist, gesagt.
Wen die es machen würde, gibt es Garantie vom AASP, aber nicht von Apple.
...
MfG
Interessante Info, wobei ein AASP da ja etwas Interpretationsspielraum haben wird.

Aber ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll wäre nach dem Einbau der SSD mit einem anderen (schmaleren) Klebeband zu arbeiten, und das Originalklebeband erst dann dranzumachen wenn wieder Rückgebaut wird oder halt ein Defekt eingetreten ist. Wenn das sauber geht und wirklich identisch ist bleibt ja die Frage ob überhaupt jemand bemerkt das das Klebeband, das der Servicetechniker gerade selbst aufgemacht hat nicht das Original ist.

Aber vielleicht kann man das ja auch so sauber machen das es keinen großen Zeitaufwand macht.

Denn im Ernstfall kommt es ja eher darauf an ob die Garantie verweigert wird nur weil das Gerät geöffnet wurde. Niemand wird ernsthaft behaupten der Rechner ist kaputtgegangen WEIL da eine andere Disk drin war. Das verkleben ist jedenfalls ein deutliches Signal das da der Enduser nichts drin verloren hat und dient ggf. als Argument für Apple um die Kosten nicht tragen zu müssen.

Na ja, ich bin sicher wir werden in diesem Forum über die Zeit mehr darüber lesen :)
 
Hi,

danke für die Bilder. Was ich nicht bestätigen kann ist die Lautstärke der WD Blue - die ist so leise das ich die kaum wahrnehme und ich bin 35 mit überprüftem Gehör :). Was mich viel mehr nervt, die ist langsamer als die Seagate in den anderen 27er Modellen.
Sogar wesentlich - 185 zu 135 MB ca bei Blackmagic Disk Speed.

In den kleineren 27er ist fast immer die Seagate Barrakuda drin, kann jetzt anders sein - bei MacRumors wurde das Thema aber besprochen. Unter Windows Bootcamp ist diese wesentlich schneller als die WD Blue. Die WD kommt nur auf read 70MB/ w.70MB unter CrystalMark, Seagate ca. 130MB.
 
Die Garantie ist auf jeden Fall weg, das haben die mir auch beim Apple Dealer, der übrigens ein AASP ist, gesagt.

Ich habe auch beim AASP nachgefragt, allerdings wollten die mir das auch nicht machen. - Mit der Garantie bin ich mir gar nicht so sicher: Im Handbuch des iMac steht "Wenn Sie das Gerät öffnen und dabei das Gerät oder Teile davon beschädigen, so sind diese Schäden nicht von der 1 jährigen Apple Hardwaregarantie abgedeckt."

Für mich heisst das: Garantie geht nicht flöten, es sei denn, ich mach etwas kaputt! :noplan:
Juristen unter uns, klärt mich bitte auf!! :)

PS: Ich bin auch aus der Schweiz. ;)
 
Wofür brauchst du einen Juristen? Ich wiederhole mich da gerne, die Garantie ist NICHT gesetzlich geregelt. Das heißt, der Hersteller einer Produktes, in unserem Fall Apple, entscheidet selbst und individuell ob er Garantie gibt und unter welchen Bedingungen. Grundsätzlich und unbestritten kann Apple jede Leistung auf Garantie verweigern wenn ein Produkt anders als von Apple vorgesehen benutzt wird.
Da der iMac ganz offensichtlich nicht dafür gebaut wurde um ihn durch Jedermann öffnen zu lassen und letztendlich im Handbuch auch ganz klar geschrieben steht welche Arbeiten der Kunde machen darf, schließt das alle anderen Arbeiten aus.

Ich kann es dir an einen ganz konkreten Beispiel versuchen Verständlich zu machen. Ich habe die Certifizierung zur Reperatur der aktuellen iMac's. Öffne ich mein privates Gerät Zuhause ist die Garantie weg. Obwohl ich es nachweisbar kann. Es gehört halt mehr dazu als die Fachkenntnisse, ein ESD Arbeitsplatz, die entsprechende Dokumentation usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten