27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Super Danke! Dann werde ich wenn es wieder kälter draußen wird uns im Garten nichts mehr gemacht werden kann an diesen Umbau mich wagen. ;-)

Tolle Anleitung!
 
Bitte nicht steinigen, ich habe es in diesem Thread nicht herauslesen können, aber ich hab mal eine Frage zu dem Thema HDD durch SSD tauschen.

Bei dem Mid2011 iMac hatten die HDD ja einen Temparatursensor bzw. eine Firmware auf der HDD, welche die Lüftersteuerung versorgte. Wenn der TE nun die HDD durch eine (fremde)SSD ersetzt, drehen da nicht die Lüfter hoch?

Gruß
RA
 
Lies mal Post #10

So,

Im moment lauft alles super.
Die Lüfter drehen nicht hoch, wie bei viele selbst gemachte "Upgrades" der Fall ist.
 
Ah, Danke. Tomaten auf den Augen mit dunklem Visier. Sorry für's überlesen.

RA

Kein Problem.
Lieber 1 x zu viel als 1 x zu wenig gefragt.

Mein iMac läuft immer noch sehr gut und ohne Problemen.
Auch der Lüfter ist immer noch sehr leise.

Wieder erwarten hab ich mein iMac doch länger behalten als geplant.
Aber noch vor Weihnachten wird das gute Stück endgültig verkauft und muss für ein 15" Retina MBP mit 27" 4K Display weichen.
Es sei denn Apple bringt noch ein neuer 27" 4K iMac..... aber dann glaub ich doch eher an der Weihnachtsmann ;)

Grüsse,

Jordy
 
Hallo nochmal, jetzt muss ich nochmal ein paar Fragen stellen, da ich meinen alten Mac durch einen 27" iMac Late 2013 mit FusioDrive ersetzt habe.

  • Wenn man die HDD durch eine SSD ersetzt, wie verhält es sich mit der Neigungsfunktion? Die HDD ist ja wesentlich schwerer als die SSD, kippt der Bildschirm nicht leichter oder automatisch nach oben?
  • Wenn man die HDD durch die SSD ersetzt hat und zusätzlich noch die Apple SSD verbaut ist, kann man da überhaupt den TrimEnabler aktiveren?

Mir wäre eine SSD anstelle der HDD sehr wichtig, da ich auf Bootcamp angewiesen bin und Windows nur auf die HDD installiert wird, was von der Performance her für mich nicht so erfreulich wäre. Und die Preise von Apple für eine SSD sind mir zu gesalzen. Solange es ja auch keinen Drittanbieter für die PCI Blades mit mehr GB gibt, bleibt das wohl nur die einzige Möglichkeit relativ günstig einen Speedbump zu erlangen.

Theoretisch könnte man doch auch aus SSD und Apple PCI SSD ebenso ein FusionDrive im Anschluss machen, das dürfte ja egal sein ob da nun eine HDD werkelt oder eine SSD.

Gruß
RA
 
Add 1:

Die Festplatte liegt fast in der Drehachse = geringer Einfluss, die Hauptlast macht das Panel mit ca 1/2 des iMac Gesamtgewichtes aus!

ich konnte bei meinem 2011er keinen Unterschied in der Kippfunktion feststellen - die Bremswirkung der Neigungsmechanik ist mehr als ausreichend.
 
Add 1:

Die Festplatte liegt fast in der Drehachse = geringer Einfluss, die Hauptlast macht das Panel mit ca 1/2 des iMac Gesamtgewichtes aus!

ich konnte bei meinem 2011er keinen Unterschied in der Kippfunktion feststellen - die Bremswirkung der Neigungsmechanik ist mehr als ausreichend.

Genau so ist es.
Es wird fast kein unterschied merkbar sein.
Bei mir war es jedenfalls nicht merkbar.
TrimEnabler kannst du ohne problemen benutzen und ich wurde es auch empfehlen.

Grüsse,

Jordy

ps.

Es sei denn Apple bringt noch ein neuer 27" 4K iMac..... aber dann glaub ich doch eher an der Weihnachtsmann ;)

Haha.. Selbst ins Knie geschossen ;-) Es ist sogar ein 5K iMac geworden ;)
 
Hallo,
Habe meinen iMac gerade offen: aber wie bekomme ich den Rahmen mit der SSD fest? Bei der Festplatte vorher waren so peöpels die in die Öffnungen gingen - die gibt es bei dem Hama Adapter aber nicht, bitte um kure Hilfe...

Toby
 
Hoi Toby,

Test Power Strip funktioniert einwandfrei
oder
Du bohrst 2 kleine Löcher im Hama Rahmen und kannst so diese "Nippel" reinsetzen.
Es muss ja nicht "Bombenfest" sitzen.
Es gibt keine Bewegende Masse und du trägst dein iMac sicherlich nicht jeden Tag hin und her.


Grüsse,

Jordy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: richard.alpert
Hallo,
Habe meinen iMac gerade offen: aber wie bekomme ich den Rahmen mit der SSD fest? Bei der Festplatte vorher waren so peöpels die in die Öffnungen gingen - die gibt es bei dem Hama Adapter aber nicht, bitte um kure Hilfe...

Toby

Ich weiß jetzt gerade nicht was du meinst? Geht es darum, wie man den Rahmen der SSD festbekommt, sprich an den Standard Befestigungen im iMac, oder darum die SSD im Rahmen zu sichern? Dabei frage ich mich, wie die Original SSD von Apple befestigt ist...

Guten Nacht,

RA
 
Hoi Toby,

Test Power Strip funktioniert einwandfrei
oder
Du bohrst 2 kleine Löcher im Hama Rahmen und kannst so diese "Nippel" reinsetzen.
Es muss ja nicht "Bombenfest" sitzen.
Es gibt keine Bewegende Masse und du trägst dein iMac sicherlich nicht jeden Tag hin und her.


Grüsse,

Jordy

Hi,

ok, danke, hat geholfen ;-)

Gruß
Toby
 
@richard.alpert

Schätze seinem 3,5" auf 2" Adapterblech fehlen die Gewinde/Öffnungen wie sie an Festplatten vorhanden sind.

Scheint aber ein armseliger Adapterblech zu sein wenn es schon daran scheitert.

Edit: Wen es sich um den Adapter auf Amazon handelt, der verwendet selbstschneidende Kunststoffschrauben - dann ist es klar, das kann nicht gehen.
 
@der_toby

wir haben einen 2012 iMac 27 - i5 mit Geforce MX680 - damals nur mit 1TB HDD genommen. Ich habe mir dann per externen Thunderbolt/UBS3.0-Gehäuse mit einer SSD ein Fusiondrive "gebaut". Nun ist der iMac in der Reparatur auf AppleCare-Basis - wahrscheinlich GPU Defekte - und bei der Gelegenheit habe ich bei der Firma wegen Nachrüstung eines FusionDrive angefragt.

Heute kam der Anruf mit einem unverschämten Preis. Die Auswahl war 256GB SSD oder 512 GB SSD nachrüsten und mit dem 1TB HDD der FD erstellen. Da mir der Preis zu hoch war habe ich abgelehnt. 2013 hatte ich mir allerdings schon bei Ebay Originale Klebebänder gekauft und nun überlege ich - es "irgendwann" doch selber zu machen.

Stimmt es, das kein SSD Anschluss im iMac drin ist - die HDD muss also raus und SSD an SATA? Also keine Steckkarte würde gehen?

THX
 
Das mit dem "unverschämten" Preis kann ich mir gut vorstellen. Hatte damals auch bei einem Apple Store/Reparaturcenter angefragt - Teile für den Einbau + Stundensatz kommt um nichts billiger. Und ja sie dürfen nur original Apple Festplatten/SSD verbauen. :/
 
@mrwho

ja das stimmt schon. Aber 750 Euro für die kleine 256GB SSD :)

Da wechseln die wohl gleich das ganze Mainboard mit - weil der Anschluss fehlt. Wenn der Anschluss fehlt würde es erklären warum das so hoch ist.

Ich dachte es liegt um 200 Euro und das wäre schon recht viel.
 
...selber SSD...

Erst einmal: ganz herzlichen Dank für die spannende und schöne Auflistung aller Schritte!

Mein Mitte 2011 27" iMac hat vor einem viertel Jahr ein fusiondrive aus 256er SSD Samsung EVO und 3TB WD bekommen.
Es hat ein Mitarbeiter einer leider jetzt nicht mehr bestehenden "Apple approved" Werkstatt gemacht.

Alles läuft ganz prima.

Nur, der TRIM enabler kann ohne Schwierigkeiten zu bekommen jetzt nicht mehr unter Yosemite eingesetzt werden.
..googled mal..

Aber 1) es gibt SSDs bei OWC in USA, die "native" TRIM Unterstützung haben.

2) die "Angelbird" SSDs brauchen auch keinen TRIM enabler.
Preislich liegen beide Versionen fast gleich.

Eventuell hole ich mir eine der beiden und tausche sie gegen die eingebaute Samsung EVO.
Der Anschluss dafür ist ja schon eingebaut.

Noch eins: die 3,5er WD mit 3TB hat einen Temperatursensor von OWC bekommen,
damit der Ventilator Ruhe hält. (ca. 50€)
 
SSD Einbau-Tipp "ohne" 2,5"-Adapter...

Für alle, die zwar eine 2,5" SSD aber keinen Adapter zur Hand haben: Wenn ihr eine Bohrmaschine, einen 3er oder 4er Metallbohrer, zwei kurze M3 Gewindeschrauben und ggf. die eine oder andere Unterlegscheibe zur Hand habt, könnt ihr das vorhandene Material verwenden und trotzdem zum Ziel kommen! Nehmt einfach den Bügel, mit dem die 3,5" original fixiert war, bohrt dort im Abstand der M3-Gewinde eurer neuen SSD zwei Löcher hinein, Bügel an die SSD geschraubt (habe ich mit Schraubenkleber abgesichert), die Kabel anstecken, Bügel mit SSD im Rechner fixieren - fertig.
Wer es hier federnd haben will, kann die Gummipuffer verwenden, die die 3,5er Platte abgefedert haben, muss dann aber größere Löcher vorbohren! Da wir es aber nun mit eine bewegungsunempfindlichen SSD zu tun haben, kann man sich das auch sparen.
Und noch ein Tipp zum Thermofühler, für die die SSD keinen Port hat: Einfach eine Büroklammer nehmen, einen kleinen Bogen biegen, abzwacken und die beiden Kontakte des Thermofühlers damit im Female-Stecker kurz schließen. Anschließend mit Isolierband verpacken und sicher ablegen. Im Falle eines Rückbaus bleibt so alles machbar. Sieht dann so aus:

SSD1.jpg

SSD2.jpg

Und noch ein Tipp aufgrund der gerade gemachten Erfahrung (auch wenn das zuvor schon mal jemand erwähnt haben könnte!): die SSD sicherheitshalber vor dem Einbau klonen bzw. mit OS X bootfähig machen. Bei meinem 21,5" Mid 11 imac versagten nach dem Einbau alle Tastenkommandos, den Rechner von Installations-CD, SD oder in welchem Modus auch immer zu starten. Ich musste sie also noch mal ausbauen, dann in der Docking-Station klonen und dann ein zweites Mal einbauen...
 
Bei diesem Thema (also Austausch der HDD gegen SSD) würde mich mal interessieren, ob der Apple Hardware Test da Fehler meldet weil eine andere als von Apple gelieferte/verbaute SSD verbaut ist.

Ich habe für mich schon mal den Einbaurahmen gekauft, Klebestreifen und Pizzarollermesser habe ich auch schon, nun warte ich auf eine günstige 1TB SSD, dann kann es losgehen.

Gruß
RA
 
Zurück
Oben Unten