27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Ich habe auch das Festplattengehäuse. Kann ich da eigentlich den Trimable aktivieren?
Bei mir geht es leider nicht.
 
Hallo Leute,

ich wollte mich erstmal bei ThaDog bedanken :).

Dank deiner Anleitung hab ich den Mut gehabt die gleiche Operation auch an meinem iMac 2012 durch zu führen. Thx ;)
Ich habe die Samsung 840 Evo mit 500GB eingebaut und alles läuft optimal. Durch das Tool "Trim Enabler" konnte ich Trim aktivieren.

Bei mir hat alles zusammen etwa 3 Stunden gedauert, vom Aufschlitzen, Display montieren bis zur Installation von Mavericks.
Bin sehr zufrieden, endlich wieder die Vorteile einer SSD genießen ^^

Jetzt abwarten, ob es auch langfristig so super läuft.
 
Hoi bullseyes.

Gratuliere zum gelingen.
Freut mich das es Dir geholfen hat.
Bei mir läuft die Kiste immer noch super und ohne irgend welche Problemen.

Grüsse,

Jordy
 
Hallo
habe einen iMac 27 I7 der neusten Generation mit 1TB HDD u. eben der 128 SSD im Fusion Drive wie von Apple geliefert.
Vor habe ich das mit der 1TB HDD Ausbau und eben meine Samsung 1TB SSD einbauen. Frage nur mal so am Rande ; muss oder soll ich vorher
das Fusion Drive aufheben ? und dann den umbau machen ? denn das steht hier leider nicht.

Danke und Gruß
 
Hoi,

Vorher oder nachher ist eigentlich egal (glaube ich).
Ich hab es vorher gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
Nachher geht es (m.M) sicherlich auch da du eh die Drives formatieren bzw. im Festplattendienstprogramm neu einrichten und aktivieren musst.

Grüsse,

Jordy
 
...ein wenig späte Nachfrage, aber hast Du eventuell noch einen Satz übrig? Gruß aus Bonn
 
HOi,

nein, Ich hatte nur 1 Set bestellt.
Die sind auch nicht so teuer.

Grüsse,

Jordy
 
Hiess es nicht, dass der iMac 27 Zoll nachrüstbar wäre. Ich dachte, dass die nur den 21,5 Zoller verklebt haben?

Eine Frage. Kann ich diese Anleitung auch für einen 21,5 Zoller nehmen? Ich frage bezüglich SSD und 3,5 Zoll Halterung.
 
ob 21,5 oder 27 ist meines Wissens egal. bei beiden ist das Display verklebt. Unter ifixit siehst du glaube ich den 21,5 Schritt für Schritt zerlegt
 
Ja, 21.5 und 27" sind fast identisch. Beide Displays sind verklebt.
Beim 27" iMac kannst du den RAM ohne basteln aufrüsten.
Das ist bei der 21.5" iMac nicht möglich.
Bei beide Modellen musst du das Display entfernen um die HDD/SDD aus zu tauschen.

MfG.
 
Ich danke euch. Ich habe mir jetzt alles Nötige bestellt und werde dann demnächst, wenn die Teile angekommen sind, meinen iMac umrüsten. Ich habe vor kurzem mein MacBook mit einer SSD ausgerüstet und seitdem verspüre ich den Drang das bei meinem iMac auch zu machen.
 
Viel Glück!
Du wirst es sicherlich nicht bereuen.
 
Habe zig imacs macbook mit ssd umgerüstet für Freunde Familie mich selbst.
Seit den geklebten Modellen bin ich nicht mehr dabei.
Danke schön für die Anleitung hier, gibt nen Anhaltspunkt, auch wenn ich mich dem noch weiter sperre
 
Davon habe ich mehrere. Ich habe öfter iPhones auseinander gebaut. Da wird ja jedes mal so etwas mitgeliefert, wenn man ein Display oder anderes Zubehör bestellt. Ich hoffe meine Sachen kommen bald. Ich kann es kaum noch abwarten. :d
 
Hallo Jordy,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Kannst du ein paar Benchmarks von BlackMagic posten?

Hab bei mir eine Samsung 840 EVO 1 TB im Einsatz (extern per Seagate Thunderbolt Adapter angeschlossen) und komm auf

ca. 260 MB/s schreiben
ca. 385 MB/s lesen

Ich denke intern bekommt man da bessere Werte?

Viele Grüße

Andy
 
Hoi Andy,

Ja, die Werte sind intern auf jeden Fall besser.


Wie Ihr sieht lauft alles super.
Mittlerweile hab ich das Time Maschine Backup auf die 512GB Samsung SSD aufgespielt.
Die 128GB Apple SSD wird nur für Windows (Bootcamp) reserviert.

Der unterschied zwischen die beide SSD ist Messbar aber im Alltag sicher nicht spürbar
Hier die Apple SSD

http://www.jordy.ch/imac/apple.png


und hier die Samsung SSD


http://www.jordy.ch/imac/samsung.png


Somit ist die schnellere SSD für OSX gedacht.


Grüsse,

Jordy
 
Wie hast du die unterern Klebestreifenschutzfolien abbekommen, wenn du das Display mit Malerkrepp "fixiert" hast?
 
Guten Morgen,

Du kannst das Display einfach weit genug nach vorne kippen und so die schützende Folie entfernen.
Das fixieren ist eher ein ausrichten vom Display.
Es garantiert dich dass es auch wirklich 100% korrekt sitzt ohne zu viel Umstände.
Ohne diese "Massnahme" würde das Display zu viel rutschen und die Chance ist gross das es dann nicht bündig sitzt.

Grüsse,

Jordy
 
Zurück
Oben Unten