27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Gut, mit über 256GB habe ich es nicht getestet, da mir schlichtweg das nötige Kleingeld für die >500GB SSD fehlte. Wobei bei einer 1TB und eienr 500GB Toshiba HDDs hatte ich an dem gleichen Adapter keinerlei Probleme. Man kann die SSD bzw HDD an dem Seagate Adapter auch ohne Gehäuse anklemmen. MIt dem Gehäuse hängt es halt nur stabiler dran und sieht besser aus.
 
kein problem, ich brauch eh ein 4-bay thunderbolt gehäuse, da ich meine SSDs und HDs aus dem mac pro ausbaue (und mac pro verkaufe)
sorry, zurück zum thema:
wenn ich eine SSD oder auch 2 SSD´s in den aktuellen imac 27" late 2013 einbauen will, (was vermutlich nicht geht, da nur ein pci slot da ist)
verliere ich die garantie. schad
 
@ThaDog: Erstmals vielen dank für die Berichterstattung deine Erfahrungen. Das macht Mut :) Ich möchte auch ein blade ssd aus mein leider kaputtes Retina MBP in mein 27" iMac einbauen. Ich möchte aber auch nicht warten bis die Originale Klebestreifen ankommen. Ich wollte fragen ob sie wissen wie dick die Klebestreifen sind. Ich hab hier 2mm dickes und dache ich könnte es provisorisch einsetzen bis das kit ankommt.
 
Hallo Koder.

Das geht sicherlich auch, wobei 2mm. aber doch sehr dick ist.
Die Originale Klebestreifen sind wirklich sehr dünn.
Ich würde einfach an die obere und unter Ecken jeweils eine Streife Malerkrepp kleben und so die Scheibe provisorisch fixieren bis die Original Klebestreifen da sind.
So hab ich es gemacht bis dann das richtige Set da war.

Mein iMac funktioniert übrigens immer noch tadellos und ohne irgend ein Geräusch.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
wenn ich eine SSD oder auch 2 SSD´s in den aktuellen imac 27" late 2013 einbauen will, (was vermutlich nicht geht, da nur ein pci slot da ist)
verliere ich die garantie. schad

Das mit der Garantie ist so ein Ding - es kommen immer wieder widersprüchliche Meldungen darüber. :/

SSD könntest du im aktuellen 2013 NUR anstatt der Festplatte einbauen! - dieser PCIexpress Anschluss ist Apple propitär und entspricht keinem SATA oder Mini PCI Express Anschluss.

Edit:
Und leider gibt es bis jetzt immer noch keine Apple SSD Blade Nachbauten am Markt - dies würde mir bei Mac Pro 2013 Kauf sehr entgegenkommen. :(
 
Hallo Koder.

Das geht sicherlich auch, wobei 2mm. aber doch sehr dick ist.
Die Originale Klebestreifen sind wirklich sehr dünn.
Ich würde einfach an die obere und unter Ecken jeweils eine Streife Malerkrepp kleben und so die Scheibe provisorisch fixieren bis die Original Klebestreifen da sind.
So hab ich es gemacht bis dann das richtige Set da war.

Mein iMac funktioniert übrigens immer noch tadellos und ohne irgend ein Geräusch.

MfG

@ThaDog Danke, ich habs vollbracht. Das ding ist jetzt rasend schnell mit der blade jetzt. Hat sich echt gelohnt. Irgendwann tausche ich die HD auch noch aus. Ich benutze sie zurzeit nur als medien platte. Also ist es eh die meiste zeit im ruhezustand.
Nochmals vielen dank für die (deutsch sprachige) pioneer arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das mit der Garantie ist so ein Ding - es kommen immer wieder widersprüchliche Meldungen darüber. :/

SSD könntest du im aktuellen 2013 NUR anstatt der Festplatte einbauen! - dieser PCIexpress Anschluss ist Apple propitär und entspricht keinem SATA oder Mini PCI Express Anschluss.

Edit:
Und leider gibt es bis jetzt immer noch keine Apple SSD Blade Nachbauten am Markt - dies würde mir bei Mac Pro 2013 Kauf sehr entgegenkommen. :(

Apropo PCI express Anschluss:
Da gibt es mittlerweile auch ne Lösung dafür.

SATA Blade SSD Module von maxupgrades.com. Im Raid kommen die mit zwei SSD's auf fast 1GB/s! Ist aber auch eine Interessante Raid 0 Lösung! ;)


http://www7.pic-upload.de/08.12.13/ijnjijmosui.gif
 
Tja, leiiider nicht.

Der 2012 iMac hat noch eine SATA Blade SSD - erst der 2013 iMac verwendet die PCIe Blade SSD.
Daher die 1GB/s im RAID 0 Verbund - die SSD im 2013 kommt schon solo auf über 1GB/s.



Quelle: https://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=product.display&product_ID=402

ahja! Danke für die Aufklärung!
hier mal Bilder von den Anschlüssen von ifixit:

iMac 2012 mit SATA Blade Slot (EMC 2546)
http://www.ifixit.com/Guide/Image/meta/lYZYjwFwX4JTbpLQ


iMac 2013 PCIe Blade Slot (EMC 2639)
http://www.ifixit.com/Guide/Image/meta/hkrpL66uvGlp3rFX
 

ich hab den 27" imac late 2013 mit einer 256GB ssd, die kommt leider nicht auf 1GB/sec.
"blackmagic discspeedtest" kommt auf 720MB/sec read und 690MB/sec write, (gleiches gilt für mein macbook air 2013 mit 256GB SSD)
vielleicht liegts aber auch daran: "The Black Magic software is testing a drive using incompressible data"
würde ein disc speed test, der compressible data verwendet auf höhere datenraten kommen?
 
Da die SSD Stecker am iMac 2012 und iMac 2013 "fast" identisch aussehen, anbei ein paar Bilder wie die SSDs selbst aussehen.

Man beachte die Unterschiede bei den Steckern - PCIe ist doppelreihig ausgeführt, SATA auf einer Seite durchgehend blank.
Leider gehen die Vorschaubilder im Forum nicht größer, man muss sich durch die Fotostrecke selbst klicken. :(

SSD 2013 PCIeSSD 2012 SATA
Top: $_12.JPGTop:$T2eC16FHJFwFFZqkDBOrBSRHCMRz1w~~60_12.JPG
Nicht fündig geworden.Bottom:$T2eC16JHJGsFFMl!o)WuBSRHCMiz,w~~60_12.JPG

ich hab den 27" imac late 2013 mit einer 256GB ssd, die kommt leider nicht auf 1GB/sec.
Hmm, mein Fehler - da habe ich mich wohl von der Mac Pro SSD Daten blenden lassen. :(
Die 1200MB/s im iMac wären zu schön gewesen.

würde ein disc speed test, der compressible data verwendet auf höhere datenraten kommen?

Ja, denn der Test bewertet nur die effektiv ankommene Datenmenge. Liegen die Daten aber komprimiert auf der SSD muss weniger übertragen werden, das Entpacken übernimmt die CPU. Hübsch hässliche Marketingidee...
 
Zur Zeit tendiere ich zu einer externen Lösung.

Für 100 Euro (!) kann man sich ein externes Fusion Drive erstellen. Vorteile sind der Garantieerhalt und kein Umbau, dafür etwas Konfiguration.

1x Samsung 840 Evo 120GB
1x Inateck FEU3NS-1E -> ein für SSD's optimiertes Festplattengehäuse mit USB3.0 mit UASP Support.

Das Gehäuse schafft angeblich um die 400MB/s mit einer SSD im Lesen und Schreiben!!!

Samsung 840 Series Pro 128GB

===== Mac OS X 10.8.4 ======
Read: 433.4 Mb/s
Write: 413.9 Mb/s

Quelle: http://www.inateck.de/inateck-feu3ns-1e-usb-3-0-superspeed-hdd-external-enclosure/
 
Zur Zeit tendiere ich zu einer externen Lösung.

Für 100 Euro (!) kann man sich ein externes Fusion Drive erstellen. Vorteile sind der Garantieerhalt und kein Umbau, dafür etwas Konfiguration.

1x Samsung 840 Evo 120GB
1x Inateck FEU3NS-1E -> ein für SSD's optimiertes Festplattengehäuse mit USB3.0 mit UASP Support.

Das Gehäuse schafft angeblich um die 400MB/s mit einer SSD im Lesen und Schreiben!!!



Quelle: http://www.inateck.de/inateck-feu3ns-1e-usb-3-0-superspeed-hdd-external-enclosure/

ich hab aktuell 2 SSDs extern am 27" imac late 2013 hängen: Crucial m500 480GB in einem usb3 gehäuse von OWC (100% mac kompatibel, keine pc ware):
"OWC express silver usb3" mit ca 400MB/sec read/write mit einem ASMedia 1053e chipset

das war die günstigste, schnellste, mac-kompatible und externe lösung, die ich finden konnte: SSD: € 222,- und usb3 gehäuse € 30,-

test_ssd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der Tip mit dem Mac kompatiblen Gehäuse ist gut, danke! Hab's auch mal bestellt. Mal sehen ob ich auch auf die Geschwindigkeit komme.

Mit einem Standard USB3.0 Gehäuse (CnMemory Mistral 2,5") komme ich mit einer SSD 840 Evo auf ca. 250MB/sec. Da sind mir 20 Euro für ein neues Gehäuse locker die 150MB/sec wert.

Bild: http://img293.imagevenue.com/img.php?image=61717_DiskSpeedTest_122_195lo.jpg

Interessant finde ich übrigens auch, dass die externe SSD am USB im Systembericht (unter Hardware/USB/USB 3.0 SuperSpeed-Bus) mit USB to S-ATA angebunden ist. Da geht also wirklich was vom USB Anschluss direkt zum S-ATA Controller. ^^

Offtopic: wie postet man hier eigenltich Bilder ordentlich mit Vorschau? Finde kein upload Button, und externe thumbs werden nur als links dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: wie postet man hier eigenltich Bilder ordentlich mit Vorschau? Finde kein upload Button, und externe thumbs werden nur als links dargestellt.

. du hast noch zu wenig Beiträge .... da will keiner Bilder von dir ... ;)

Bilder anhängen.PNG
 
Hi!
Ich finde die Variante sehr interessant. Kannst Du mir kurz erklären, was Du mit " etwas Konfiguration " meinst?
Danke und Gruß
 
Hi!
Ich finde die Variante sehr interessant. Kannst Du mir kurz erklären, was Du mit " etwas Konfiguration " meinst?
Danke und Gruß

Wird hier erklärt: "Fusion Driveselbst gemacht" http://www.maclife.de/files/download/ML201303/Fusion_Drive.pdf
Und hier in einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=jrrAs-SQOcA

Systemintern heißt also nicht unbedingt auch "gehäuseintern". Externe Speichermedien, eben z.B. eine SSD im USB Gehäuse am USB-Steckplatz eines Mac's werden bei der Installation des Betriebssystems ebenfalls berücksichtigt. Dabei entsteht nur ein geringer bis zu vernachlässigender Geschwindigkeitsverlust gegenüber des internen Einbaus.

Viel Theorie,... aber praktisch für Sparer zum Nachrüsten meiner Meinung nach gut geeignet .

Hatte damals den günstigsten iMac27 bestellt ohne Fusion, und kann jetzt trotzdem etwas günstiger die Vorteile der SSD Technologie nutzen. Vor allem bei vielen kleinen Dateien oder Fotos macht es sich bezahlt. Die interne Festplatte nutze ich weiter für Daten. Auch müssen beide Festplatten nicht fusioniert werden. Auf der internen HDD kann das Betriebssystem zur Sicherheit ruhig drauf bleiben. Per ALT-Taste kann man anschliessend immer noch zwischen der internen und externen Platte wechseln.
 
Hallo kajakfahrer!
Vielen Dank, das sind tolle Tipps!
Eine Frage hab ich da noch: Ich hab Mavericks installiert. Kann ich davon den Stick zum Booten erstellen? Im Video bzw Artikel wird ja von ML gesprochen. Aber das dürfte doch bei Mavericks ebenso gehen, oder?
 
Hallo Leute,

ich hänge mich einfach mal mit an diesen Thread, da ich mir selber einen iMac 27" Late 2012 gekauft habe und diesen mit einer 1 TB SSD upgraden möchte. Eine Menge Tutorials habe ich jetzt gelesen und geschaut und bin bereit. Was mir noch fehlt ist die Dichtung und da wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand noch Sets zu verkaufen hat, da ich bisher nur Händler in England gefunden habe. Ich würde es gerne zwischen den Feiertagen machen.

Falls also jemand noch welche übrig hat, bitte einfach mal anbieten

Dankeschön :)

Lomaxxx
 
Zurück
Oben Unten