27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Der Festplattenslot ist 100 pro noch drin, die bauen ja dafür kein extra Logicboard.
Im kleinen iMac ist es 2,5, im großen 3,5 Zoll.
 
....Gibt es eigentlich Bilder vom Innenleben der SSD-only iMacs? Ich gehe davon aus, dass die Apple-eigenen BladeSSDs verwendet werden aber ist dann die 3.5" Festplattenvorbereitung auch im Gehäuse oder lässt Apple die komplett weg? Und weiß man bereits genaueres über die verbauten SSDs? Sind die Samsung-SSDs noch 830er oder basieren sie schon auf einer neueren Generation bzw. werden in den iMacs nun auch Sandisk-SSDs verbaut?

zumindest den Bildern nach, die im Internet kusieren, sind es Samsung SSDs und ich bin mir ziemlich sicher auf der basis der 830er Version.

Komisch das das hier noch nicht die Runde gemacht hat:

Dual SSD Drives kit for iMac 27 inch 2012 Models with Blade SSD Module with Heatsink and Power and DATA Cables

https://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=product.display&product_ID=401

Jap, habe ich gestern gesehen und sofort vorgemerkt. Werde wohl in paar Monaten bei meiner Rundreise durch USA sowas holen. Die Versandkosten nach Deutschland bei denen sind jetzt auf der Webseite nicht angegeben, ich bin mir aber sicher dass es zumindes die 50% des Preises für den Adapter liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@ThaDog
Kannst du mal bitte erzählen wie dein System jetzt nach den ersten Monaten läuft? Alles ok?
Hast du bei der Samsung Trim aktiviert oder reicht das Garbage Collection von der SSD aus?
 
Hi,

Es läuft alles immer noch sehr gut, sehr schnell und vor allem extrem leise.
Trim habe ich bis heute noch nicht aktiviert, aber die GC scheint wohl gut zu funktionieren.
So eben habe ich die Geschwindigkeit nachgemessen und alles genau so schnell wie am Anfang.
Ich hab allerdings noch 121GB auf die Samsung, und 38GB auf das Apple Blade frei.
 
Bei der Samsung empfiehlt selbst Samsung selber, TRIM zu aktivieren.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Laden, der eine SSD in den iMac 2012 einbauen kann bzw. kennt Ihr einen?

Für mich wäre es z.B. viel zu riskant.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Laden, der eine SSD in den iMac 2012 einbauen kann bzw. kennt Ihr einen?

Für mich wäre es z.B. viel zu riskant.

Da ich mich das selbst auch nicht so recht wage (hab das Modell mit GTX 680MX, Core i7 3.4GHz, und da ist mir das dann preislich doch zu riskant), habe ich vor nicht allzu langer Zeit bei zwei verschiedenen Retailern/Servicepartnern nachgefragt. Die sagen aber leider beide: Nein. Mit der Begründung, dass sie das weder könnten, noch dürfen. Ich habe dann nochmals beim Partner meines Vertrauens nachgefragt, dessen Antwort steht allerdings noch immer aus. :(
Wenn's dann mal Zeit wäre, dann wird das aber bestimmt einer machen. ;) - Und wenn doch nicht, dann werd ich den iMac halt mal eben "kurz versichern" und den Umbau selbst vornehmen.
 
hallo,
warum gibt es keine option
im 27" imac 2012/2013 late,
ZWEI ssds zu nehmen? ist das gehäuse mittlerweile zu schlank?

oder eine zweite ssd spaeter einzubauen?

fusion bringt mir nix, hds sind mir zu
langsam

danke
 
hallo,
warum gibt es keine option
im 27" imac 2012/2013 late,
ZWEI ssds zu nehmen? ist das gehäuse mittlerweile zu schlank?

oder eine zweite ssd spaeter einzubauen?

fusion bringt mir nix, hds sind mir zu
langsam

danke
wenn ein SSD und ein HDD reinpassen dann passen doch auch 2 SSDs rein, oder geht das nicht wegen die Anschlüsse?
 
hallo,
warum gibt es keine option
im 27" imac 2012/2013 late,
ZWEI ssds zu nehmen? ist das gehäuse mittlerweile zu schlank?

oder eine zweite ssd spaeter einzubauen?

fusion bringt mir nix, hds sind mir zu
langsam

danke

Wahrscheinlich, weil Apple das einfach so will; reine Apple-Willkür halt, wie so oft. ;)

wenn ein SSD und ein HDD reinpassen dann passen doch auch 2 SSDs rein, oder geht das nicht wegen die Anschlüsse?

Doch, die passen schon rein. Man kann das auch folgendermassen machen:

iMac mit normaler 1TB HDD bestellen, dann bei OWC eine 480GB Blade-SSD kaufen und z.B. eine 960GB m500 SSD von Crucial.
Anschliessend den iMac öffnen, HDD ausbauen, m500 reinbasteln, und die Blade-SSD aufclipsen. Tada! Schon hat man seinen SSD-driven iMac. ;)
Btw: Klingt alles etwas einfacher und billiger, als es in Wirklichkeit ist. ;)
 
Wahrscheinlich, weil Apple das einfach so will; reine Apple-Willkür halt, wie so oft. ;)

Ja, in etwa so. da fehlt ein zweiter "normaler" SATA anschluss. Will man 2 identische SSDs einbauen muss man so einen adapter in USA kaufen, dann wird onboard stecker zu SATA umgewandelt und man kann 2 normale identische SSDs verbauen. kosten wirds wohl durch den extra adapter etwas weniger als die OWC lösung oder in etwa gleich, da man adapter noch kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Btw: Klingt alles etwas einfacher und billiger, als es in Wirklichkeit ist. ;)

*Hust* 650$ :hamma::nono:


Und seitdem der iMac ja kein Superdrive mehr hat fehlt jetzt auch der 2te SATA-Anschluss.

SATA III sollte ja rein theoretisch Port-Multiplexing unterstützten....sollte. :rolleyes:
 
Beim 2013er ist doch die original-SSD direkt am PCIe Bus angebunden. Also braucht man auch einen anderen Typen (nicht die bisherige Blade-SSD). Hier sollte man erst mal abwarten, bis die ersten Berichte da sind.

Grundsätzlich denke ich auch schon an einen Umbau, zumal ich die 256er Crucial M4 aus meinem aktuellen iMac natürlich wieder raushole. Ich werde die aber erst mal extern anbinden. Vielleicht besorge ich mir dann später auch eine größere PCIe SSD.

Weiß schon jemand, ob der Slot dafür im Neuen wieder auf der Rückseite des Logic-Board liegt? Wäre ja schon bequemer, wenn man da von vorne ram käme.
 
Beim 2013er ist doch die original-SSD direkt am PCIe Bus angebunden. Also braucht man auch einen anderen Typen (nicht die bisherige Blade-SSD). Hier sollte man erst mal abwarten, bis die ersten Berichte da sind.

Grundsätzlich denke ich auch schon an einen Umbau, zumal ich die 256er Crucial M4 aus meinem aktuellen iMac natürlich wieder raushole. Ich werde die aber erst mal extern anbinden. Vielleicht besorge ich mir dann später auch eine größere PCIe SSD.

Weiß schon jemand, ob der Slot dafür im Neuen wieder auf der Rückseite des Logic-Board liegt? Wäre ja schon bequemer, wenn man da von vorne ram käme.

wie willst du eine interne 2,5 inch oder 3,5 inch ssd (wie bei mir) extern anbinden? ich suche seit monaten nach loesungen , gibt aber nur crap.
zb von einer firma (fujitsu?) ein thunderbolt gehäuse, das aber laut amazon rezensionen heiss wird und datenaussetzer hat, sobald man eine 500GB ssd einbaut (wie bei mir)
usb 3.0 fuer extern betriebene ssds faellt ja aus, wegen speedverlust, oder irre ich?

ich hab gelesen dass im late 2013 imac die ssd direkt am pci bus sitzt.
bedeuted das, dass definitiv nur eine ssd im neuen imac einsetzbar ist?
kann leider keine infos finden im web.
noch zu neu
 
wie willst du eine interne 2,5 inch oder 3,5 inch ssd (wie bei mir) extern anbinden? ich suche seit monaten nach loesungen , gibt aber nur crap.
zb von einer firma (fujitsu?) ein thunderbolt gehäuse, das aber laut amazon rezensionen heiss wird und datenaussetzer hat, sobald man eine 500GB ssd einbaut (wie bei mir)
usb 3.0 fuer extern betriebene ssds faellt ja aus, wegen speedverlust, oder irre ich?

Ich habe meine m4 256GB SSD an meinem iMac per Seagate Thunderbolt adapter angeschlossen. Die SSD in ein billig-Gehäuse von orico oder so eingebaut. Hat alles wunderbar funktioniert.

ich hab gelesen dass im late 2013 imac die ssd direkt am pci bus sitzt.
bedeuted das, dass definitiv nur eine ssd im neuen imac einsetzbar ist?
kann leider keine infos finden im web.
noch zu neu
Die SSD hat einen PCIe anschluss. und da kann man eine PCIe SSD einbauen, die von Apple. Keine Ahnung ob die von haus aus die iMacs, wenn man die nur mit SSD bestellt, mit SATA oder PCIe ausliefern. Ich gehe davon aus dass die iMacs mit PSIe SSD kommen, denn da war was mit "schneller als herkömmliche SSDs" oder so. dann kann man ja die zweite, normale, SSD mit an dem freien SATA-Port anklemmen.
 
Nachdem Apple auf allen seinen Produkten beginnend seit dem Air auf PCIe SSDs umgestellt hat wirds be iden iMacs wohl nicht anders sein.
Genau kann ich es euch in ca 7 Tagen sagen - die 480€ Aufpreis für ne 500GB SSD mussten einfach sein. :D

Problematisch wirds wieder mit den SATA + Stromkabel. Klebestreifen für das Display findet man überall...Strom ist hingegen Mangelware. :confused:
 
also geht ihr davon aus, dass man 2 SSDs in den imac 27" einbauen kann (auch wenn dann wohl die garantie weg ist, dann würde ich die zweite lieber als thunderbolt ssd extern betreiben, also wegen der garantie)

@ satraP:
"Ich habe meine m4 256GB SSD an meinem iMac per Seagate Thunderbolt adapter angeschlossen. Die SSD in ein billig-Gehäuse von orico oder so eingebaut. Hat alles wunderbar funktioniert."

genau das meinte ich: "
Seagate Thunderbolt adapter", bei amazon schreiben sie, dass ab der grösse 500GB SSD, der adapter sehr heiss wird, und es dadurch zu datenverlust kommt. warum braucht man da ein gehäuse zum adapter, reicht es nicht wenn man die ssd einfach in den adapter steckt? sieht auf dem bild so aus, bild mit ssd sehe ich nicht.


"Der Adapter funktioniert leider nicht zuverlässig bei SSDs, die größer als 250GB sind. Grund laut Google die fehlende externe Stromversorgung, da bus-powered. In meinem Beispiel lässt sich eine 512GB Samsung 840pro nicht betreiben, permanente Ausfälle und Schreibfehler! So hatte ich mir das nicht gedacht und es gibt seitens des Herstellers keine Hinweise."

danke
 
Zurück
Oben Unten