27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Da die meisten SSDs eine Garage Collection haben, die sowas ähnliches wie TRIM macht, nein.
 
Da die meisten SSDs eine Garage Collection haben, die sowas ähnliches wie TRIM macht, nein.

Wie macht sich so was bemerkbar?
Ich hatte mir ne Intel SSD in meinen iMac 24" Late 2008 eingebaut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-07 um 14.13.09.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-07 um 14.13.09.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 311
TRIM sollte (muss) bei ALLEN SSDs aktiviert werden, die NICHT mit einem SandForce Controller betreiben werden. - War das deutlich? ;)
 
Wobei der Garbage Collection von Samsung auch sehr ordentlich arbeitet.
Unabhängig davon gibt es eine sehr einfache Sache um Trim auch für nicht Apple SSDs an zu schalten.
1. Das Tool "Trim-Enabler" downloaden und installieren.
2. Trim im Terminal anschalten, auch für nicht Apple SSDs. Hier die Anleitung in English: http://www.storagereview.com/how_to_enable_trim_with_nonapple_ssd

MfG.

ps. Das Display hat keine separate Glasscheibe mehr wie beim 2011 iMac. Deswegen kann auch kein Staub zwischen Bildschirm und Glasscheibe reinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz und iPhill
Wobei der Garbage Collection von Samsung auch sehr ordentlich arbeitet.
Unabhängig davon gibt es eine sehr einfache Sache um Trim auch für nicht Apple SSDs an zu schalten.
1. Das Tool "Trim-Enabler" downloaden und installieren.
2. Trim im Terminal anschalten, auch für nicht Apple SSDs. Hier die Anleitung in English: http://www.storagereview.com/how_to_enable_trim_with_nonapple_ssd

MfG.

ps. Das Display hat keine separate Glasscheibe mehr wie beim 2011 iMac. Deswegen kann auch kein Staub zwischen Bildschirm und Glasscheibe reinkommen.

Soeben habe ich TRIM Aktiviert siehe LINK:


Ganz einfach Herunterladen > Installieren > Einschalten > Neustarten > Fertig :)
 
Ich hätte eine kleine Frage zu dem Fusion Drive im iMac. Ist der 128GB Flash Speicher als eigenständige "Platte" verbaut oder als Chip auf der Platine (Zusammgefasst: Ist er getrennt von der 1TB HDD?
--> Also keine Hybridplatte oder ähnliches...

Das Tutorial ist (mutig) gut gelungen ;). Finde es vorteilhaft das Glas und den Bildschirm nicht mehr trennen zu müssen (keine Staubgefahr mehr, etc..)
Aber im grauen Nebel der Garantie will ich mich nicht bewegen, deshalb die Frage bzgl des Flash Speichers im iMac 27 late 2012.
 
Die SSD ist in einer Blade Variante auf dem MLB gesteckt. Also separat von der HDD.
 
Fusion drive im iMac besteht aus 128 Gb Blade SSD (befindet sich auch in MBPr MBA im Einsatz) und einer 1 oder 3 Tb HDD. Diese Blade SSD befindet sich auf der Rückseite des Logicboards vom iMac. Ob 27" oder 21,5"

Siehe dazu hier
 
Danke Nomax2000 für die schnelle und hilfreiche Antwort! (Also wie im MBP-Retina)

Eine Kleinigkeit ist mir noch gekommen, will aber nur Bestätigung. Ich kann das FD auch einfach auflösen und die SSD als Bootplatte nutzen (HDD als Datenplatte)
-> Fahre dieses System momentan im MBP mit Symbolic Links und würde das gerne so beibehalten.
 
Das kannst du machen.
 
Super. dann steht dem neuen iMac nichts mehr im Weg. Entspannten Montag noch!
 
Heute hab ich endlich mal Zeit gehabt mein iMac wieder richtig zu schliessen.
Ich fand das Schliessen „anstrengender“ als das Öffnen.
Vor allem das Display genau ausrichten und die Klebestreifen präzise zu befestigen braucht schon ein wenig Zeit.
Das Resultat ist dann aber auch wirklich gut geworden.
Das Display sitzt wieder perfekt und ist auch wirklich gut ausgerichtet.
Das „Light-Bleeding“ in der obere rechter Ecke ist beim richtige verschliessen tatsächlich verschwunden.

Hier sind noch die Fotos dazu.
Ich entschuldige mich für die manchmal schlechte Qualität.
Ich hatte leider nur mein iPhone 5 da weil meine Frau die Kamera braucht....

Zuerst hab ich das Display richtig ausgebaut.


Das ist wichtig damit man die alte Klebestreifen entfernen kann.


Die lassen sich relativ einfach entfernen.
Einfach vorsichtig dran ziehen und schon löst sich alles.


Nachdem das Display und das Gehäuse von alle Klebestreifen „befreit“ waren, hab ich alle Ränder noch mal gründlich mit Alkohol nachgeputzt damit es keine Rückstände mehr gibt.


Das ist sehr wichtig weil sonst die neuen Klebestreifen nicht richtig haften.


Hier ist das „Original Apple Adhesive Tape“ Set was man z.B. bei Ebay kaufen kann.

Ich hab mich für das kleinere Set entschieden weil ich diese „Pizza-Schneider“ nicht brauch. Wichtig sind für mich nur die Klebestreifen.
Ich hab das Set mal provisorisch ausgelegt zum schauen ob alles auch richtig ist.


Jetzt geht’s los.
Zuerst klebt man die Streifen am Gehäuse.
Mit Hilfe von ein Zahnstocher hab ich das ausrichten der Klebestreifen einfacher gemacht.
Zuerst mal „trocken“ üben und nachschauen ob alles auch wirklich richtig sitzt.


Zuerst immer der Streifen am Gehäuse kleben und der Schutz auf der Oberseite drauf lassen!
Ich hab auch hier immer nur kleinere Schritten gemacht.
Wenn der Streifen richtig sitzt, einfach noch mal gut nachreiben damit es auch richtig am Gehäuse haftet.


Und so sieht es aus wenn alle Streifen am Gehäuse festgeklebt sind.

Durch die kleinere Löcher lässt sich jede Klebestreife gut ausrichten...


Jetzt wird das Display wieder montiert.
Zuerst hab ich es nur drauf gesetzt und wirklich ganz genau ausgerichtet.
Damit es nicht mehr verschiebt hab ich das Display fixiert mit ein paar Steeifen Malerkreppband.


Jetzt vorsichtig der Schutz von den beiden unteren Klebestreifen entfernen.
Das Display darf hier noch nicht geschlossen werden!


Dann die Display-Kabel wieder anschliessen und ein Funktionscheck machen.


Wenn alles richtig sitzt und funktioniert kann man der Schutz von den restlichen Klebestreifen entfernen und das Display verschliessen.
Mit ein Tuch hab ich dann die Ränder entlang (von unten nach oben) das Display mit ein wenig Druck richtig verschlossen.

Mit einen iPhone 5 kann man leider keine Makro-Aufnahmen machen.
Deswegen keine Fotos vom Gehäuserand und Spaltmass.
Ich kann euch aber versichern dass es genau so aussieht (und sich anfühlt) wie wenn das Gerät direkt von Apple kommt.
Tolle Sache.

Hiermit ist meine kleine Fotostrecke und Umbau beendet.
Für mich hat sich das ganze gelohnt.
Mein iMac ist jetzt richtig leise geworden und auch spürbar schneller (bei meine Anwendungen) als mit der Fusionsdrive.

Mit freundlichen Grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, SuperReal, bullseyes und 10 andere
Super Anleitung! Sind denn eigentlich alle Apple Fusion Drives von haus aus mit 128GB SSD oder sind da noch größere Modele mit 256GB?
 
MacRumors schreibt gerade, dass man den iMac jetzt auch mit 256GB oder 512GB kaufen kann. Stimmt. Aber die Preise sind mal wieder so was von unverschämt, da kann einem das Blut in den Adern gefrieren. Nicht mit mir!
 
Ist es dann beim Bestellen ersichtlich ob man den Fusion Drive mit 128, 256 oder 512GB bekommt?
 
@Satrap
Jetzt gibt es 256GB oder 512GB als reine SSD-Option (vorher gabs nur 768GB). Aber die Preise sind eine Frechheit.
 
OK, habe eben geschaut und dachte mir das schon. Die Preise für Einzelkomponente bei Apple (und auch manch anderen Komplettsystemanbieter) sind jenseits gut und böse. Kann ja natürlich an deren "extra" Arbeitszeit liegen oder weil die Teile aus Gold sind :) Ist aber erstmal egal, in diesem Thread geht es ja erstmal um selber Basteln/Einbauen. Also so gesehen, nimmt man die Fusion Drive option, hat man für 250€ extra nur eine 128GB SSD dazu. Dann ist es immer noch besser, falls man natürlich eh vor hat die HDD dann durch SSD zu ersetzen, gleich einen iMac ohne Fusion, nur mit 1TB HDD zu nehmen. Da sparrt man sich die 250€ und wenn Bedarf einer SSD besteht, dann gleich eine original Apple bei. zB eBay für 350€ zu holen und einzubauen. Oder verstehe ich da was falsch?
 
warum die Preise der neuen SSD gesalzen sind, wird bestimmt daran liegen das Blade-SSD eingebaut werden.
 
@ purzele: Genau das vermute ich auch.
Das sind wahrscheinlich die "Retine Blades" die die im iMac verbauen.
Deswegen auch teuer.

@ Satrap: Grundsätzlich hast du Recht.
Ich hab die HDD aber ausgewechselt weil ich nicht zufrieden mit der Fusion Drive bzw. die HDD war.
Es war mir zu laut und teilweise doch zu langsam für mein Zweck.
Das upgrade auf 1TB Fusion + die Samsung SSD hat mich ca. 600€ gekostet.
Dafür hab ich jetzt insgesamt 640 GB SSD Speicher (512 + 128) und noch eine 1TB HDD als Backup Drive (Externes Gehäuse hatte ich noch rumliegen).

Beim Apple Store bezahle ich auch 600€, bekomme aber "nur" eine 512 GB SSD.
Das sind 128 GB weniger und ich hab auch keine 1TB externe Festplatte.
Allerdings hätte ich dann noch meine Garantie ;)

Ich kann nur sagen das es sich für mich gelohnt hat.
Es funktioniert immer noch sehr gut und beide Systemen (Windows 7 und OSX 10.8.2) laufen hervorragend auf jeweils ihre eigene SSD.
Billiger wird es nur wenn man die (Standard) 1TB HDD bestellt und selber eine SSD einbaut.
Dann kostet es nur ca. 350€ für 512GB und die 1TB HDD ist auch noch übrig.

MfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das sind wahrscheinlich die "Retine Blades" die die im iMac verbauen. Deswegen auch teuer.

Beim Apple Store bezahle ich auch 600€, bekomme aber "nur" eine 512 GB SSD. Das sind 128 GB weniger und ich hab auch keine 1TB externe Festplatte. Allerdings hätte ich dann noch meine Garantie
Immerhin gibt es nun für bastelfaule User einigermaßen brauchbare SSD-Optionen. Die ursprünglich einzige SSD-only Variante mit 768GB für 1300 Euro Aufpreis war ja ein schlechter Scherz, auch wenn sie etwas später auf 900 Euro gesenkt wurde. 300 Euro für 256GB sind zwar auch teuer aber gerade noch verschmerzbar.

Gibt es eigentlich Bilder vom Innenleben der SSD-only iMacs? Ich gehe davon aus, dass die Apple-eigenen BladeSSDs verwendet werden aber ist dann die 3.5" Festplattenvorbereitung auch im Gehäuse oder lässt Apple die komplett weg? Und weiß man bereits genaueres über die verbauten SSDs? Sind die Samsung-SSDs noch 830er oder basieren sie schon auf einer neueren Generation bzw. werden in den iMacs nun auch Sandisk-SSDs verbaut?
 
Zurück
Oben Unten