27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Wofür brauchst du einen Juristen? Ich wiederhole mich da gerne, die Garantie ist NICHT gesetzlich geregelt. Das heißt, der Hersteller einer Produktes, in unserem Fall Apple, entscheidet selbst und individuell ob er Garantie gibt und unter welchen Bedingungen.

Das kann man so nicht sagen, denn es gibt eine gesetzlich geregelte Gewährleistung**, die verspricht, dass der Verkäufer (nicht der Hersteller) - in meinem Falle Apple selbst, da ich das Gerät online bestellt habe - jegliche Mängel, die aufgrund eines Material-/Produktfehlers zu reparieren/austauschen hat, sofern diese Probleme innerhalb der ersten 2 Jahre ab Kaufdatum auftreten.
Es muss hier ein Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie unterstrichen werden. Aber das wäre im Falle "iMac-27-2012" besonders interessant, da ich hier ja eigentlich keine Ansprüche verlieren dürfte. :rolleyes:


**Schweiz
 
Die Gewährleistung ist für Schäden die zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden waren. Erschwerend kommt in Deutschland nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in's Spiel. Du musst mittels Gutachten beweisen das der Schaden zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war.
Jetzt öffnest du ein Gerät das nicht zur Öffnung vorgesehen ist, in einer Umgebung ( ESD Schutz) die nicht zur Reparatur geeignet ist, ohne offizieller Dokumentation, da sie nicht öffentlich ist. Wie groß sind wohl deine Chancen?
 
Hmmm...ich weiss leider nicht, wie das in DE ist. Aber hier wird sowieso gestritten, wie das jetzt mit der Gewährleistung weitergehen soll. ;)
Beweislast? Naja, wenn z.B. die CPU durchbrennt, dann ist es ziemlich offensichtlich, dass es sich um einen Materialfehler handeln muss. ;)
 
Das zeigt nur das du nichts über ESD Schäden weißt. Darum schlage ich vor, lasse es darauf ankommen.
 
Das zeigt nur das du nichts über ESD Schäden weißt. Darum schlage ich vor, lasse es darauf ankommen.

Joa, ich zitiere hier gleich mal die Schweizer Handelszeitung:
"Die SRF-Sendung Kassensturz berichtete am Dienstag, dass die im Gesetz vorgeschriebene Gewährleistung in der Praxis gleichbedeutend mit der Garantie sei. Rechtsprofessor Hubert Stöckli sagte in der Sendung: «Die gesetzliche Gewährleistung gilt für sämtliche Mängel, die auftreten irgendwann in den zwei Jahren ab Kauf.» Damit deckt sie nicht nur Mängel ab, die bereits bei der Übergabe der Ware bestanden. Der Unterschied zwischen «Garantie» und «Gewährleistung» sei «reine Augenwischerei», so der Kassensturz."

Scheint also ziemlich auf meiner Seite zu sein. :)
Zur Not ginge ich vors Gericht. :p

Und hier noch der OR Art. 210:

"Die Klagen auf Gewährleistung wegen Mängel der Sache verjähren mit Ablauf von zwei Jahren nach deren Ablieferung an den Käufer, selbst wenn dieser die Mängel erst später entdeckt, es sei denn, dass der Verkäufer eine Haftung auf längere Zeit übernommen hat."

Dass erst nach dem Kauf auftretende Mängel nicht unter die Gewährleistung fallen, steht im OR mit keinem Wort.
 
Ein letzter Versuch. Du kaufst ein Auto. Warum auch immer schraubst am Motor rum. Dann geht am Motor etwas kaputt. Wie groß sind jetzt wohl deine Chancen, dass der Hersteller / Verkäufer für den Schaden aufkommt? Woher soll der Hersteller/Verkäufer noch wissen was ursächlich für den Schaden ist? Weil das dürfte die Kernfrage zur Kostenregelung werden. Ist der Schaden das Ergebnis eines "normalen" Defektes oder aufgrund des Eingriffes in das System.

Apple selbst schreibt auf ihrer Schweizer Seite: http://www.apple.com/chde/legal/statutory-warranty/
Nach Schweizer Konsumentenrecht trägt der Konsument die Beweislast dafür, dass der Mangel bei der Übergabe vorhanden war, ausser (i) er hat das Produkt nicht angenommen oder (ii) er hat das Produkt aufgrund des geltend gemachten Mangels unter Vorbehalt angenommen, in welchen Fällen die Beweislast dafür, dass das Produkt bei der Übergabe mangelfrei war, auf den Verkäufer übergeht. Bei der Übergabe erkennbare Mängel müssen dem Verkäufer unmittelbar nach der Übergabe und versteckte Mängel (bei der Übergabe nicht erkennbare Mängel) müssen dem Verkäufer unmittelbar nach der Entdeckung angezeigt werden.

Die Rechtliche Grundlage habe ich jetzt nicht rausgesucht.
 
Nette Anleitung. Danke. Ich hätte auf den Einbaurahmen verzichtet und Powerstraps genommen.
 
Heute hab ich was neues festgestellt.
Ich hab seit mein "Umbau" ein wenig "Light-Bleeding" also ein hellere "Wolke" rechts oben in der Ecke.
Das war vor mein Umbau noch nicht da.
Wenn ich allerdings das Display fester gegen das Gehäuse drücke, dann ist es komplett weg.
Es ist also sehr wichtig beim verschliessen darauf zu achten das auch wirklich alles gut und bündig abschliesst.
Im Moment ist es nur an beide Seiten jeweils mit 2 Streifen Tesa relativ locker, also mit ein grössere Spalt, "gesichert"
Hoffentlich kommen diese Woche noch der Apple Klebestreifen damit ich es auch wieder ordentlich verschliessen kann.

MfG
 
Interessante Info, wobei ein AASP da ja etwas Interpretationsspielraum haben wird.

Aber ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll wäre nach dem Einbau der SSD mit einem anderen (schmaleren) Klebeband zu arbeiten, und das Originalklebeband erst dann dranzumachen wenn wieder Rückgebaut wird oder halt ein Defekt eingetreten ist. Wenn das sauber geht und wirklich identisch ist bleibt ja die Frage ob überhaupt jemand bemerkt das das Klebeband, das der Servicetechniker gerade selbst aufgemacht hat nicht das Original ist.

Aber vielleicht kann man das ja auch so sauber machen das es keinen großen Zeitaufwand macht.

Denn im Ernstfall kommt es ja eher darauf an ob die Garantie verweigert wird nur weil das Gerät geöffnet wurde. Niemand wird ernsthaft behaupten der Rechner ist kaputtgegangen WEIL da eine andere Disk drin war. Das verkleben ist jedenfalls ein deutliches Signal das da der Enduser nichts drin verloren hat und dient ggf. als Argument für Apple um die Kosten nicht tragen zu müssen.

Na ja, ich bin sicher wir werden in diesem Forum über die Zeit mehr darüber lesen :)

Die AASPs behaupten das gerne mal, aber in den Garantiebedingungen steht nirgends, das man wegen einer eigenmächtigen Aktion die komplette Garantie verliert, sondern nur, das Apple nicht für Schäden aufkommt, die dabei entstanden sind. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und ich finde das auch komplett nachvollziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Ich habe den alten iMac 21,5 auch selber auf SSD umgerüstet. Diese Klebebandsache war bzw. ist mir dann doch zu heikel. Deswegen entschied ich mich für die externe Variante über Thunderbolt und Seagate Sata/Thunderbolt Adapter. Zwar nicht ganz so billig wir der Eigenumbau aber für etwas "feigere" Bastler die Wert auf Garantie legen durchaus ein gangbarer Weg und immer noch billiger als bei Apple.
 
Die AASPs behaupten das gerne mal, aber in den Garantiebedingungen steht nirgends, das man wegen einer eigenmächtigen Aktion die komplette Garantie verliert, sondern nur, das Apple nicht für Schäden aufkommt, die dabei entstanden sind. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und ich finde das auch komplett nachvollziehbar...

Endlich mal jemand, der/die es gleich wie ich interpretiert! :clap: :)
 
So. Ich habe gestern ebenfalls den Umbau von HDD auf SSD vollzogen. Komplett mit Verwendung der Originalklebestreifen.
Hat mich knapp 3 Stunden gekostet. Ist aber auch innerhalb von 2 Stunden zu schaffen, wenn man nicht wie ich den eigentlich gedachten kompatiblen Einbaurahmen der SSD noch aufwendig im Keller durch nicht vorhanden sein geeigneter Gewindelöcher nachbohren müsste :D. Verwendet lieber einen Standard 2.5'' auf 3.5''-Adapter wie es ThaDog gemacht hat.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

1. Wenn möglich holt euch eine helfende Hand (Kumpel, Freundin, etc.). Es erleichtert die Sache wirklich. Besonders das vorsichtige abnehmen des Displays vom Rahmen, wenn man zeitgleich die unteren beiden Klebestreifen durchtrennen muss oder aber wenn man die Stecker vom Display lösen will.

2. Die Klebereste lassen sich sehr gut in "einem" Stück entfernen bzw. abziehen. Hätt ich mir viel schlimmer vorgestellt.

3. Die Originalklebestreifen (ich hab den Link hier im Thread schon gepostet) sind super. Lassen sich sehr einfach verarbeiten und halten wie nicht anders zu erwarten wie die Originalen.

4. Ich habe aus einem englischsprachigen Forum eine ziemlich gute "offizielle"-Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht. Wenn jemand Interesse hat bitte PN. Ist wirklich zu empfehlen.


Grüße
 
Hast du das Display bei der Montage mit Malerkrepp befestigt oder ging das ohne?
 
3. Die Originalklebestreifen (ich hab den Link hier im Thread schon gepostet) sind super. Lassen sich sehr einfach verarbeiten und halten wie nicht anders zu erwarten wie die Originalen.
Poste den Link doch bitte nochmal oder sag zumindest wo wir ihn finden.
4. Ich habe aus einem englischsprachigen Forum eine ziemlich gute "offizielle"-Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht. Wenn jemand Interesse hat bitte PN. Ist wirklich zu empfehlen.
Poste den Link doch bitte auch oder sag zumindest wo wir ihn finden. Danke.
 
Hast du das Display bei der Montage mit Malerkrepp befestigt oder ging das ohne?

Mit. Hilft ungemein. Die Spaltmaße passen daher auch 100%

Die Klebestreifen findet ihr bei ebay. Einfach nach "IMac Tape 2012 27" suchen. Allerdings scheint es dort nicht mehr das Set zu geben wo der kleine "Pizzaroller" ;) mit dabei ist und nicht nur die Scheiben.
http://i.imgur.com/NkvvNaJ.png

Die Anleitung für den Umbau findet ihr auf Wunsch jetzt hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, greyman_hh, richard.alpert und 3 andere
So, meine Klebestreifen sind am Montag auch da.
Was mich am meiste "sorgen" macht ist die Ausrichtung des Displays.
Da der untere Klebestreife bei mir noch intakt ist, und das Display auch noch gut hält, frage ich mir ob ich die einfach so lassen soll.
Dann hat es sich gleich mit der Ausrichtung ergeben da das Display dann 100% richtig eingebaut wird.
Spricht bei meine Methode was dagegen?
 
Wofür ist diese TRIM Funktion eigentlich gut bei einer SSD ?

Also ich hätte das Glass Panel komplett abgebaut und neu verklebt da vielleicht staub im laufe der Zeit dazwischen kommt (alt Klebestreifen) !

Garantie ist noch vorhanden du musst nur alles (im fall eines defekt) den original Zustand herstellen z.b. HDD und Klebstreifen !
 
Wofür ist diese TRIM Funktion eigentlich gut bei einer SSD ?

Freigabe nicht mehr benötigter Sektoren. Hat damit zu tun, das eine SSD immer den ganzen Block löschen muss, wenn sich auch nur ein Byte (oder Bit) geändert hat. Gelöschte Daten müssen dann nicht wieder in den Block geschrieben werden.
 
Freigabe nicht mehr benötigter Sektoren. Hat damit zu tun, das eine SSD immer den ganzen Block löschen muss, wenn sich auch nur ein Byte (oder Bit) geändert hat. Gelöschte Daten müssen dann nicht wieder in den Block geschrieben werden.​


Also ist das nicht so schlimm falls diese Funktion nicht aktiviert worden ist
 
Zurück
Oben Unten