Netzwerkproblem: Speedport + zwei Airport express

dermajus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Heimnetzwerk zu optimierten, aber irgendwie will es nicht richtig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Setup:

- Speedport W 723 (Entertain Kunde, also keine Alternative) -> DHCP Router, WLAN ist aus.

- 1. Airport express hängt am Speedport via Ethernet und ist Airplay Empfänger für den Verstärker.
Konfiguriert um ein WLAN Netzwerk zu erstellen. Bridge Modus.

- 2. Airport express steht in einem anderen Raum und ist ebenfalls Airplay Empfänger.
Konfiguriert um das WLAN der 1. APE zu erweitern. Bridge Modus. Verbindung über WLAN "gut".

Theoretisch sollte das so doch direkt laufen? Praktisch habe ich zwei Probleme. Das Konfigurationsprogramm des Speedport ist nicht mehr aufrufbar. (kein großes Problem aber ein schlechtes Zeichen) Außerdem ist die Internetverbindung, wenn ich mit der zweiten APE verbunden bin extrem langsam. Im Airport Tool an meinem Mac tauchen die APEs meist zum Start stabil auf, nach ein paar Stunden aber finde ich meist nur noch eine, dann funktioniert Airplay auch nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.
 
>Speedport W 723 (Entertain Kunde, also keine Alternative) -> DHCP Router, WLAN ist aus.

Fast keine Alternative, das ist richtig.

- 1. Airport express hängt am Speedport via Ethernet und ist Airplay Empfänger für den Verstärker.
Konfiguriert um ein WLAN Netzwerk zu erstellen. Bridge Modus.

- 2. Airport express steht in einem anderen Raum und ist ebenfalls Airplay Empfänger.
Konfiguriert um das WLAN der 1. APE zu erweitern. Bridge Modus. Verbindung über WLAN "gut".

>Theoretisch sollte das so doch direkt laufen?

Theoretisch :)

Die erste API konfigurierst du so das sie a.) ein drahtloses Netzwerk erstellt. b.) so das sie ihr "Internet" über ihren WAN-Port bezieht (aktuelles APX Modell)
Den WAN-Port der ersten APX mit einem Ethernet-Port des Speedports verbinden.
Wichtig: unter dem Reiter "Internet" der ersten Basis - dort unter "DNS" bzw. auch "Router" die IP-Adresse des Speedports eintragen.
Vermutlich ist das 192.168.2.1

Die zweite APX muss sich grundsätzlich in der Reichweite der ersten APX befinden.
Diese Basis konfigurierst du so das sie das drahtlose Netzwerk der ersten Basis erweitert.
Wichtig: unter dem Reiter "Internet" der ersten Basis - dort unter "DNS" bzw. auch "Router" die IP-Adresse des Speedports eintragen.

Airplay geht immer automatisch mit - solange eine drahtlose bzw. auch die Kabelverbindung zum Speedport Router besteht UND
sich alle diese Geräte in dem Netzwerk **192.168.2.x / 255.255.255.0 befinden.

>Das Konfigurationsprogramm des Speedport ist nicht mehr aufrufbar.

Das liegt vermutlich daran das dieses Scheißding :) (Entschuldigung) keine Konfiguration über WLAN zulässt sondern
ausschließlich vom ersten Computer der mit diesem Router per Ethernet verbunden ist. Das bedeutet im Ernstfall, wenn
du diesen Router konfigurieren willst, einen Computer mit Netzwerkkabel direkt daran anschließen.


>Außerdem ist die Internetverbindung, wenn ich mit der zweiten APE verbunden bin extrem langsam.

Das liegt an zwei Dingen, das erste, nach der "drahtlosen Erweiterung" zwischen der ersten APX und der zweiten stehen
dir nur noch 130 MBit maximal zu Verfügung. Abzüglich den Verlusten die schon durch die Reichweite (Wände, Decken) und Störungen
durch benachbarte WLANs entstehen. Die Bandbreite die das Fernsehen verbraucht wenn es läuft hast du nicht mehr.
Das ist vor dem drahtlosen Netz auch schon weg.

Dein Speedport wird vermutlich die MAC-Adressen der beiden Airportbasen wissen wollen.
(Geräte zulassen od. so ähnlich nennt sich der Menüpunkt im Speedport)


** IP-Adressenbereich deines Speedports (kann natürlich auch anders lauten)

www.doitarchive.de/apx.html
 
Hallo zusammen,
......
- 2. Airport express steht in einem anderen Raum und ist ebenfalls Airplay Empfänger.
Konfiguriert um das WLAN der 1. APE zu erweitern. Bridge Modus. Verbindung über WLAN "gut".

....??
Bridge - Modus ==> WLAN / LAN
WLAN erweitern ... gleiche SSID ... 2. Funkwolke?

... oder meinst du eine Repeaterfunktionalität, eine Verstärkung der 1. Funkwolke um deren Reichweite zu erhöhen / erweitern?
Damit sinkt die "Leistung" im WLAN um 50% ....
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe das Problem gefunden, dass mich einige Stunden gekostet hat. Man sollt halt doch immer auch die einfachen Dinge checken. In meinem Fall hatte wohl das Netzwerkkabel, welches die erste APE mit dem Speedport verbunden hat einen Wackler. Ich nehme mal an, das hat zu Verbindungsabbrüchen geführt und auch die DHCP Funktion quasi willkürlich gestört. Neues Kabel und alles ist stabil!
 
>In meinem Fall hatte wohl das Netzwerkkabel, welches die erste APE mit dem Speedport verbunden hat einen Wackler.

Das ist halt eine wichtige Voraussetzung.
Wenn es dann klappt - Frohe Ostern :)
 
Zurück
Oben Unten