Netzwergestaltung mit AirportExpress

pere4410

pere4410

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
In meiner Wohnung sind die WiFi-Verhältnisse nicht optimal. Ich habe nun zwei Airport-Express und benutze beide. Das aktuelle Netzwerk läuft an sich gut (der neue Express als Basisstation, der 2.Gen.Express als Repeater). Ich habe mir nun überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt beide Airport Express Geräte an den DSL-Router (Netopia) anzuschliessen und miteinander zu einem Netzwerk zusammen zu fügen.
Der Vorteil den ich dabei zu sehen glaube ist der, dass die Ressourcen der Basisstation entlastet würden und trotzdem eine problemlose Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten möglich wäre (z.B. bei Verwendung von AirDisplay etc.). Zudem ist die Verbindung zwischen Basisstation und Repeater nicht optimal.
Weiss jemand, ob diese Art der Verbindung möglich ist und wenn ja, wie ich das anstellen muss?
Danke für die Unterstützung
 
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf
Darin ist im Prinzip alles wissenswerte beschrieben. Das kann man z.T auch abgewandelt umsetzen.
Die Basisstation wird nicht entlastet. In keiner Vorgehensweise.

"Optimal" ist eine Basis in deren Reichweite sich einer, zwei, oder mehrere Repeater befinden die das Netzwerk der Basis
ihrerseits entsprechend "erweitern". Den höchst möglichen Datendurchsatz erreicht man ausschließlich nur dann wenn die
Basisstation gleichzeitig auch Internet-Router ist und alle andern Erweiterungs-Basen daran sternförmig über Ethernetkabel angeschlossen sind.

Plaziert man die "Erweiterungs-Basen" räumlich geschickt erhält man ein flächendeckendes WLAN mit dem höchst möglichen Durchsatz.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Fangen wir nochmal an...bevor er die ganze PDF lesen muss kann man das bestimmt auch eben schneller lösen ;)...Kannst du in deiner Wohnung Ethernetkabel verlegen oder sind welche in den Räumen vorhanden? Wenn du die beste Kombination erreichen willst, dann legst du jeweils von deinem Router zu jeder der beiden Airports ein Kabel...in den Airports stellste dann die selbe SSID und das gleiche Passwort ein....W-Lan Kanal solltest du unteschiedlich setzen zb. 6 und 12....nun fungieren deine Airport Express beide als Accesspoint und dein W-Lan ist definitiv stabil...dein iPhone oder iPad oder Macbook etc...sucht sich dann das stärkste Signal heraus und verbindet sich dann mit diesem....somit haste ohne Repeater keine Halbierung der Datenraten etc...
 
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir doch beides schon mal weiter.
Beim Versuch zwei Accespoints zu kreieren bekomme ich allerdings nur eine Fehlermeldung, bis jetzt hab ich das noch nicht geschafft. Ich werde mich also mal ins ausführliche Manual vertiefen (danke auch dafür)
Jedenfalls bin ich mit der Sache noch ne Weile beschäftigt...
 
du musst beide Airports als sogenannte Bridge fungieren lassen....dann sollte es klappen!
 
Das war sozusagen der ,missing link' - jetzt funktioniert die Sache mit den Accespoints einwandfrei...
oder jedenfalls beinahe:
unter DHCP/NAT hatte ich bei Kontrolle der aktuellen Geräte - Verbindungen jeweils den Gerätenamen als Identifikationsmittel. Jetzt wird folgendes angegeben:

entweder IP-Adresse
oder MAC-Adressee
oder Gerätename (allerdings immer als xxx.loc und nicht wie unter DHCP/NAT nur der Name)

Link zum Screenshot: http://pere4410.ch/allerlei/screenshot-airport-dienstpr.html

Da ich etwas einfach gestrickt bin, würde ich ganz gern die Gerätenamen zu Identifikation benutzen. Ist das im Bridge - Modus möglich und wenn ja - öhm - wie..?
 
das verstehe ich nicht ganz was du damit meinst?!?! den Sinn deines oben geschriebenen Textes wird mir nicht klar... :p
 
>Gerätename (allerdings immer als xxx.loc und nicht wie unter DHCP/NAT nur der Name)

Das ist so wie es aussieht der automatisch bei Verwendung von DHCP generierte Gerätename.
Der lautet dann eben so wie er zu sehen ist.

Für das erste iPad "peterchens-iPad2.local" und für das zweite iPad "peterchens-iPad4.local"

Zusätzlich angehängte Ziffern ergeben sich daraus das dieses Gerät an der Basis drahtlos angemeldet war und innerhalb der DHCP-Miet-Zeit eventuell wieder abgemeldet wird. Meldet sich das gleiche iPad erneut an der Basis an, läuft aber immer noch die erste DHCP-Miet-Zeit (Lease) und das iPad erhält ganz einfach den gleichen Namen, erweitert durch eine andere Ziffer und eine neue IP-Adresse.

Die nicht genutzten Leases und Gerätenamen verschwinden selbstständig nach der in der Basis eingestellten Zeit.

Das ist normal so und in jeder Betriebsart der Basis identisch.
Bei einer FritzBox wäre es auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten