Apple Mail: fast alle Signaturen verschwunden

hopeless

hopeless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
334
Reaktionspunkte
168
Hallo,
ich habe ca. 270 verschiedene Signaturen in Apple Mail.

Leider ist plötzlich bei allen (bis auf 3-4 Stück) der Signatur Text verschwunden. D.h. der Signaturname ist noch vorhanden, nur der Text nicht mehr. Weiß jemand, welche plist oder welches Verzeichnis ich aus dem Backup holen muss, damit das wieder funktioniert?

hope..

Edith: Problem selber gelöst. Das Verzeichnis "~/Library/Mail/V2/MailData/Signatures" aus einem alten Backup gezogen und schon ging es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so um die aufkeimende Neugierde meines tiefsten Inneren zu beruhigen:
Was um alles in der Welt macht man mit 270 Signaturen? :kopfkratz:

Nein, kein Gemecker, ich würden nur ernsthaft gerne verstehen was man damit anstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wenn man wie ich mit dem Usenet aufgewachsen ist, gehören (zufällig und mehr oder weniger Lustig) ausgewählte Signaturen einfach unter eine Mail.
Aber ich kann dich beruhigen, eine neue Zählung hat ergeben, dass es sich doch nur um 207 Stück handelt :).
Besser als mit einer Signature kann ich das eigentlich nicht beantworten (diese wäre im Usenet aber wieder ein Grund für Ärger gewesen):

--
Eine Signatur ist genauso überflüssig wie beim Einkaufen die Hose. In
irgendeinem abstrakten Sinne käme man natürlich ohne aus, wenn man sein
Portemonnaie in die Jeansjacke steckt, aber es wäre mächtig kühl, und man
hätte das unangenehme Gefühl, daß untenrum irgendwas wichtiges fehlt.
-- Peter 'g' Bouillon; dafu
 
jaja, diese Sammlungen kenne ich noch aus der Fido-Zeit...
 
Hallo, häng mal meine Frage hier dran weil sie dazu passt:

Bei mir verschwinden Signaturen (und auch Regeln) komplett sobald ich Mail beende. Erstelle ich eine Signatur wird zwar eine entsprechende Datei im Signaturordner der Library angelegt, trotzdem ist die Signatur in Mail nicht mehr vorhanden wenn ich das Programm neu starte. Hab gesehen, dass Mail in der Hinsicht scheinbar öfter Probleme macht, aber keine Lösung gefunden die mir weiterhelfen könnte...
Hoffe einer von euch kann mir nen Tip geben.
 
Was für ein Mac, was für eine Version von OS X, passiert das immer oder ab und zu, passiert es auch bei einem anderen Benutzer..
 
Hallo, iMac 27" late 2012 mit Mac OS 10.8. Passiert grundsätzlich, alles weg sobald ich Mail beende. Anderen Benutzer muss ich erst testen, da es momentan keinen anderen gibt.
 
GLEICHES PROBLEM!
Habe das gleiche Problem wie Startrekker3:
Hab 5 Signaturen und 10 Regeln angelegt. Sobald ich Mail schließe und neu starte sind alle Signaturen und alle Regeln wieder weg!
Problem ist wie folgt reproduzierbar:
a) Alle Inhalte aus USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~mail/Data/MailData als Backup in einen neuen (leeren) Ordner auf dem Desktop kopieren. (Der MailData-Ordner soll angeblich alle Signaturen und Regeln enthalten....)
b) Mail schließen
c) Mail starten
d) Alle angelegten Signaturen und Regeln sind verschwunden!
e) Mail schließen
f) Alle Inhalte aus dem Backup-Ordner von a) wieder zurück in den Original-Ordner USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~mail/Data/MailData kopieren
g) Mail starten
h) Alle angelegten Signaturen und Regeln BLEIBEN verschwunden

Schlussfolgerungen:
ENTWEDER werden die Signaturen und Regeln vom System NICHT im Ordner USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~mail/Data/MailData abgelegt (alle Informationen, die hierzu gefunden habe, sagen aber, dass genau in diesem Verzeichnis die Signaturen und Regeln abgelegt werden)
ODER die Mail-Anwendung setzt beim Start irgendeinen Parameter zurück, der darauf verweist, dass die Signaturen und Regeln unter USERNAME/Library/Mobile Documents/com~apple~mail/Data/MailData abgelegt sind.

Könnt Ihr den Fehler bei Euch auch reproduzieren?
Habt Ihr schon ne Lösung gefunden?

(Habe in meiner Verzweiflung übrigens auch schon alle Mail-Accounts in meinem Mail neu eingerichtet - ohne Ergebnis. Auch die Zugriffrechte habe ich repariert (mit Onyx) - ohne Ergebnis.

Wäre für Hilfe und Ideen sehr dankbar!
 
Habe noch etwas vergessen:
Das Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn man Mail NICHT schließt und wieder öffnet, sondern das Programm einfach eine längere Zeit geöffnet lässt.
Ich habe in Mail gestern Abend alle Signaturen und Regeln wieder manuell eingegeben und das Programm einfach über Nacht geöffnet gelassen. Das Ergebnis ist das gleiche: heute Morgen waren alle Signaturen und Regeln WEG.
Das lässt auf ein Synchronisierungsproblem mit iCloud schließen, oder was meint Ihr? Wo könnte man da anfangen zu suchen?
 
ähnliche Story hier: ohne ersichtlichen Grund sind sämtliche Signaturen weg. Regeln sind noch da. *kopfkratz*
 
Auch bei mir das selbe Problem mit dem verschwinden der Signaturen nach dem beenden und neustarten von Mail.
Habe auch schon in den letzten Wochen immer mal wieder verzweifelt im Netz nach Abhilfe gesucht - ohne Erfolg. Oder gibt es inzwischen einen Lösungsansatz?
 
Andere Mac's im Spiel die ebenfalls mit der iCloud synchronisieren und bei denen es keine Signaturen für Mail gibt?
Das Problem sollte nicht mehr auftauchen wenn man Dokument und Daten in der iCloud deaktivert.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMeltdown
Andere Mac's im Spiel die ebenfalls mit der iCloud synchronisieren und bei denen es keine Signaturen für Mail gibt?
Das Problem sollte nicht mehr auftauchen wenn man Dokument und Daten in der iCloud deaktivert.

//doger

Tatsächlich hat genau das Abhaken von "Dokumente und Daten" in den iWolke-Optionen geholfen (obwohl nichtmal Mail als Programm darunter aufgeführt ist). Vielen Dank für den Hinweis - mit dem Ist-Zustand kann ich leben!

EDIT: Wenn man nun neue Signaturen angelegt hat, lassen sich scheinbar ohne weiteren, späteren wieder-Verlust die "Dokumente und Daten"-iCloud-Sachen wieder aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten