'Alternative' Treiber-Software für die GeForce GT 650M-Grafikkarte ...

N

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Es ist ja bekannt, dass Apple die Treiber-Software der verbauten Grafikkarten selten bzw. nicht ausreichend aktualisiert. Besonders unter Bootcamp und Windows ist die Vernachlässig der Grafiktreiber stark bemerkbar. Mit den neuen Treibern kann man nämlich die Performance stark erhöhen. Auch ist die Erkennung der Grafikkarten ein Problem: Die offiziellen Treiber von Nvidia oder ATI funktionieren meistens mit den verbauten Grafikkarten im iMac nicht - die Installation bricht ab. Auf die Problematik hin habe ich nach einer Alternative gesucht und diese Webseite gefunden:

http://www.laptopvideo2go.com/

Die Software ermöglicht die Installation wieder, da die verbauten Grafikkarten im Treiberpaket integriert sind. Habe aber dazu noch einige Fragen:

a) Die aktuellste Treiberversion der Nvidia-Grafikkarten trägt die Version 314.22; auf der oben genannten Webseite finde ich nur die Version 296.66 - dieser Treiber funktioniert mit der GeForce GT 650M-Grafikkarte und Windows 7. Ist dieses Treiberpaket richtig oder muss ich ein anderes nehmen? Denke da an die Versionsnummer ...

b) Wie genau muss ich die "alternative" Treiber-Software installieren? Einfach drüberbügeln oder die vorherigen Bootcamp Grafikkarten-Treiber deinstallieren und dann installieren?

Vielen Dank. :)
 
Vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass in Macs die Laptop- Versionen der Grafikkarten verbaut sind.

Ansonsten gilt bei Windows immer noch der Tipp, einen Systemwiederherstellungspunkt und ein Backup zu erstellen, den alten Treiber zu de- installieren, dann Windows neu zu starten und danach den neuen Treiber installieren.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickname1
@nickname1: Ähm nein?! Die aktuellsten offiziellen (WHQL) Nvidia Treiber funktionieren grundsätzlich, für AMD Karten muss man normalerweise die "standalone" Versionen nehmen, die gibt es in der jeweils aktuellsten Version z.B. hier [AMD].

PS: Wie gesagt, bei Nvidia gehen nur die zertifizierten, bei BETA-Treibern kommt die Fehlermeldung bzw. bricht die Installation ab. ;)


Und um jetzt noch deine Fragen zu beantworten:

a) Lade dir diesen (32bit Win7 & Win8) (oder: 64bit Version Win7 & Win8) Treiber herunter, der funktioniert mit der GT 650M garantiert, egal ob MacBook Pro, MacBook Pro Retina oder iMac.

b) Starte den Installer und wähle dann "Benutzerdefinierte Installation", wenn du beim Fenster mit der Auswahl der zu installierenden Softwarekomponenten angekommen bist, wählst du erst mal "Alle" aus und setzt unbedingt (!) bei "Neuinstallation" (unten links, glaube ich) den Haken. Jetzt lässt du die Installation laufen und geniesst am Ende die optimierte Grafikleistung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickname1
Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich werde die Sache in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten, ob alles geklappt hat.
 
Und? :)

Habe aktuell den Stress mit dem 2013er 27" und der 775M (die einzige, die auf der nVidia Page nicht mal gelistet ist... ). *grummel*

Funzt die geschilderte Vorgehensweise bei Dir oder eher nicht...?
 
Nimm den Treiber hier: Der sollte funktionieren, wenn nicht, meldet das die Nvidia-EXE vor der Installation. ;)
Und wenn er nicht funktioniert, dann musst' eben noch a bissel warten, wird schon.
 
Wobei mir aufgefallen ist das die Performance zumindest mit Cinebench unter OS X (10.8 & 10.9) besser ist als unter Windows mit den Nvidia Treibern. Apple scheint also hier entwas nachgelegt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten