MAMP Webserver und externer Zugriff

L

Lisa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen :)

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe mir das Programm "MAMP" geladen und einen lokalen Webserver aufgesetzt.
Habe den jetzt mal auch lokal getestet...
Meine Test-HTML-Seite "index.html" konnte ich auch problemlos im lokalen Netz aufrufen (http://localhost:8888/index.html).

ABER wenn ich diese Seite vom Internet aus öffnen will, dann passiert nichts :)
Ich gebe im Browser folgendes ein:

http://xx.xx.xx.xxx:8888/index.html

Wobei xx.xx.xx.xxx natürlich für meine echte IP steht, wie sie auf wieistmeineip.de angezeigt wird...

Woran liegt das?
Sorry, ich kenne mich nicht so gut mit dem ganzen Zeug aus :)

Schon mal DANKE!
 
Du musst in einem Lokalen Netz den Port :8888 auf den Host weiterleiten, auf dem der Apache läuft. Wenn du also einen Router hast, musst du dem sagen, dass Anfragen auf <<deine externe IP>>:8888 zu Computer "soundso" auf <<Interne Computer soundso IP>>:port weitergeleitet werden sollen. Wahrscheinlich ist das die Ursache.

Sonst kann sein, dass die Listen directive nur für Lokale anfragen gesetzt ist. Ich glaube der default ist das aber nicht? Soo lange her, dass ich meine apache config erstellt habe, ..

Die sagt, auf welche Anfragen der Apache reagiert.
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mpm_common.html#listen


Du weißst schon, dass du _meistens_, falls du DSL hast, eine dynamische IP hast, die sich ständig wechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85 und Kolobok
Danke für deine Antwort!

Das mit der dynamischen IP weiß ich, trotzdem vielen Dank für den Hinweis :)

Okay, dachte schon, dass es was mit dem Router zu tun hat...
Leider hab ich das Kennwort für meinen Router gerade nicht zur Hand :D
Wenn ich dann mal mein Kennwort gefunden habe - die Einstellungen von denen du sprichst, sind das nicht die "Portweiterleitungen"?!
 
Viele moderne Router bieten konfigurierte Einstellungen für Webserver-Weiterleitung.
Du mußt dann nur noch die IP des Rechners, auf dem MAMP läuft, eintragen.
Eine statische IP-Adresse dieses Rechners ist vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
So, jetzt brauch ich noch mal Hilfe... Bitte :)

Habe in meinem D-LINK eine Porteiterleitung eingerichtet, aber es geht nicht...
Hier mal das Bild der Einrichtung:

attachment.php


Das im Feld "IP-Adresse" eingetragene, ist die IP-Adresse meines Rechners im Netzwerk...

So, wenn ich nun:

http://xx.xx.xx.xx:80/index.html

öffnen will, dann passiert nichts :(
xx.xx.xx.xx ist die IP, wie ich sie bei wieistmeineip.de abgefragt habe...

Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • DLINK.png
    DLINK.png
    22,7 KB · Aufrufe: 995
du hast doch in deinem ersten post die 8888 angegeben und die 80 weitergeleitet. welcher port ist es denn nun?
 
Hatte es nur mal zu Testzwecken geändert...
Grundsätzlich ist es der Port im Ausgangspost - also 8888
 
Ich kenn den D-Link jetzt nicht, aber musst Du vllt. noch vorn das Häkchen setzen, um den Eintrag aktiv zu schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Meine Güte bin ich doof...
Du hattest vollkommen Recht!!!

Ist das peinlich...
Aber mal ehrlich - nach deim man einen Eintrag gemacht hat, wird man aufgefordert den Router neu zu startet, damit die Einstellungen wirksam werden.
Das habe ich gemacht und bin nach dem Neustart natürlich davon ausgegangen, dass es funktioniert...

Naja, jetzt geht es :)
 
geht mir auch manchmal so. man sieht den wald vor lauter bäumen nicht. aber freut mich, dass es jetzt klappt.

noch ein tipp: registrier dich bei dyndns.org. ist kostenlos. da kannst du dir eine subdomain einrichten (zb. lisa85.dyndns.org). dann ein tool zur aktualisierung installieren und du kannst immer mit der url von aussen zugreifen. evtl. kann dein d-link-router sogar die aktualisierung, das wäre noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
noch ein tipp: registrier dich bei dyndns.org. ist kostenlos.

Habe mich heute da registriert und musste dann feststellen, dass es nicht mehr kostenlos ist :(
Früher gab es aber in der Tat eine eine kostenlose Version...

Oder übersehe ich da auch wieder was?! :)
 
Stimmt, sieht so aus, als wenn das jetzt kostet.

Eine Möglichkeit wäre noch, so ist es jedenfalls bei der Telekom, sich eine feste IP verpassen zu lassen. Dann irgendwo günstig eine richtige Domain registrieren und im DNS Deine feste IP eintragen. Ich nutze das z.B. so für einen VPN-Tunnel zu mir ins Büro, wenn ich mal unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Hallo, schaut mal bei no-ip.com->managed dns->free dns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Hallo, schaut mal bei no-ip.com->managed dns->free dns.

Auch dir Danke für deine Antwort!

Hab ich mir schon angesehen, aber ich finde es affig, dass man sich alle 30 Tage bei seinem Account anmelden und die einen "Button" drücken muss, damit der Account nicht deaktiviert wird (natürlich nur in der Freeversion)
 
Bei selfhost.de gibt`auch noch so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Okay die Frage geht jetzt über das eigentliche Thema hinaus, aber vll. könnt ihr mir schnell helfen, damit ich kein extra Thema aufmachen muss :)

Ich habe mich zu Testzwecken jetzt mal doch schnell bei no-ip.com registriert.
Was muss ich denn jetzt machen, damit meine Seite von außen erreichbar ist?!

Habe einen "Host" bei no.ip.com, der da heißt xxxxxxxx.no-ip.org, wobei xxx für meinen vergebenen Namen steht...
Aber was muss ich jetzt noch machen :D
 
Auch dir Danke für deine Antwort!

Hab ich mir schon angesehen, aber ich finde es affig, dass man sich alle 30 Tage bei seinem Account anmelden und die einen "Button" drücken muss, damit der Account nicht deaktiviert wird (natürlich nur in der Freeversion)

Brauchst Du nicht. Es gibt einen Hintergrundprozess, der die IP nach festen Intervallzeiten prüft bzw. updatet.


Ich habe mich zu Testzwecken jetzt mal doch schnell bei no-ip.com registriert.
Was muss ich denn jetzt machen, damit meine Seite von außen erreichbar ist?!

Habe einen "Host" bei no.ip.com, der da heißt xxxxxxxx.no-ip.org, wobei xxx für meinen vergebenen Namen steht...
Aber was muss ich jetzt noch machen :D


Meiner Meinung nach ist in #6 nicht alles richtig eingetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisa85
Gelöst :D

Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten