Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Bzgl. der "Hitze"
Bereits mein kleiner cMP zieht sich ja laut Strommessgerät 233 Watt – nur wenn er eingeschaltet ist und ich noch nicht mal etwas mit ihm mache.
Und bei mir steckt ja nur eine popelige R9 280X drin ;O)…
...und bei mir wird die interne Grafikkarte sogar noch von einem AUX PSU versorgt... wobei das in Summe vermutlich gar nicht so viel mehr ausmacht...

Laut TDP benötigen “die Zwillinge” zusammen 500 Watt, die 980 begnügt sich mit 165 Watt – klar, das verbrauchen die sicherlich nicht immer aber dennoch, Deine Stromrechnung möchte ich lieber nicht sehen *g*…
(und daher ist mein cMP auch derzeit nicht an und ich tippe diese Zeilen mit der Dose)
Tatsächlich verbrauchen die Karten beim Rendern (und das ist ja deren einzige Aufgabe hier) nicht die maximalen Watt. Die 980 lag da ja bei grob 120W, für die Titan"en" habe ich das nicht ermittelt, bleibt dennoch noch einiges an Verbrauch - keine Frage.

Aus diesem Grund läuft der cMP auch nur wenn er tatsächlich was ackern soll und darf sonst sich ausruhen.

Workstation GPU
Mir geht es mal wieder nur darum meine 4K Displays ansteuern zu können, Open GL/CL Beschleunigung zu bekommen und auch die Option von 10 Bit Farbtiefe zu erhalten (auch wenn ich hierfür meinen cMP mit Windows booten muß…).

Es wurde eine alte W7000 – für meine Zwecke s o l l t e die reichen.
Ich vermute allerdings, dass ich unter OS X sogar Probleme mit MST bekomme, seufz…
(zur Not baue ich die in den PC ein ;O)…)


P.S.: TDP der W7000 – lachhafte 150 Watt und nur ein 6-Pin…

Joar, das denke ich doch mal auch - die sollte an und für sich langen. Bin gespannt wie Deine konkreten Erfahrungen damit sein werden!
 
Bzgl. der "Hitze"Bereits mein kleiner cMP zieht sich ja laut Strommessgerät 233 Watt – nur wenn er eingeschaltet ist und ich noch nicht mal etwas mit ihm mache.
hier sind es 199-204 watt im idle. hab den cmp mit 2 x 2,93 ghz 6-core und der hd 5870.
 
...und heute wollte ich es dann mal auf die Spitze treiben, nachdem das System mit vier Grafikkarten absolut rund läuft kam die fünfte Karte ins Spiel... Aber mit fünf Karten bekomme ich keinen Start-Gong mehr zu hören, das System kommt nicht hoch, ich wollte es ja erst glauben wenn ich es selber ausprobiert habe: bei vier Karten scheint Schluss zu sein.
 
Hallo Experten,

krieg ich eine Radeon HD6450 mit 1GB RAM in einem MacPro 5.1 als zweite Karte ans laufen? Alternativ eine HD 5450 oder doch lieber eine GForce 610M (Mit oder ohne M?)
 
ich werde mir demnächst mal eine gtx 750ti besorgen und mal sehen was passiert. soll mittlerweile unter yosemite laufen.
 
Heute ist meine EVGA 980 GTX eingetroffen.

Ich habe das Teil gleich eingebaut (NVidia Webtreiber wurde absichtlich nicht aktiviert). Das Bild blieb schwarz wie erwartet. Ich wollte jedoch testen ob man den Webtreiber per remote umschalten kann, was super funktionierte (eine Notlösung falls ein PRAM-Reset die Einstellung löscht).

Neustart und schon kam das Bild.

Die Karte läuft scheinbar einwandfrei, ich werde später noch ein paar Tests nachreichen.
 
Congrats!

Ja man kann Remote ohne Probleme umschalten, ich arbeite letztendlich nur so und mache es bei jedem Update exakt so.

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt!
 
So, erste Daten zur EVGA 980 GTX ACX 2.0

Diablo 2560x1440, alles auf max. mit Antialiasing gemessen in der Zitadelle der Bastion
109 FPS

Cuda-Z
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 19.58.16.jpg

Luxmark: LuxBall
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 20.03.26.jpg

Heaven: Extreme
Bildschirmfoto 2015-05-02 um 21.35.35.jpg

Ich werde auch noch messen was die neue GPU bei Adobe Premiere bringt und wie es mit der Temperatur im Gehäuse aussieht.
 
was bedeutet denn eigentlich webtreiber in dem zusammenhang? einfach die treiber von der herstellerseite? die cuda treiber? bin verwirrt und über eine aufklärung würde ich mich sehr freuen.
 
was bedeutet denn eigentlich webtreiber in dem zusammenhang? einfach die treiber von der herstellerseite? die cuda treiber? bin verwirrt und über eine aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Die Webtreiber sind, wie Du schon schreibst, die Treiber von der Nvidia-Seite.

Cuda-Treiber sind nicht zwingend nötig damit die Grafikkarte ein Bild mit "ordentlichen" Auflösungen auswirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
was bedeutet denn eigentlich webtreiber in dem zusammenhang? einfach die treiber von der herstellerseite? die cuda treiber? bin verwirrt und über eine aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Es gibt die NVidia Treiber die vom Betriebssystem mitgeliefert werden, und Treiber die NVidia direkt anbietet. Mit denen kann man bei Quadro Karten zum Beispiel den ECC Speicher aktivieren. Der Nvidia Treiber unterstützt die Maxwell Karten [750 (TI), 970 und 980], der von Apple nicht.

Bildschirmfoto 2015-05-02 um 22.13.30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Es gibt die NVidia Treiber die vom Betriebssystem mitgeliefert werden, und Treiber die NVidia direkt anbietet. Mit denen kann man bei Quadro Karten zum Beispiel den ECC Speicher aktivieren. Der Nvidia Treiber unterstützt die Maxwell Karten [750 (TI), 970 und 980], der von Apple nicht.


AMD Grafikkarte – was würde ich für Catalyst-Treiber geben…

Was würde ich dafür geben wenn ich mir die “AMD Catalyst Treiber” (mit deren vollem Leistungsumfang) auch unter OS X installieren könnte…

Denn aktuell bekomme ich aus dem 5 Jahre alten Mac und dessen ebenfalls verdammt alter Grafikkarte zwar die gewünschten 3840x2160 @ 60 Hz (zumindest 3 x 3840 / 4096 sollten drin sein) - und eben auch die volle 10-Bit Farbtiefe – doch das klappt logischerweise nicht unter OS X…

Und JA, natürlich sieht selbst ein Blinder den Unterschied.
Ob man dies allerdings wirklich braucht ist entgegen des “heise online-Artikels” ( http://www.heise.de/newsticker/meld...sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html und http://www.heise.de/newsticker/meld...-statt-ordentlicher-Workstations-2614271.html ) für mich noch immer die Frage.

Mit Mavericks bekomme ich mit der alten AMD Grafikkarte noch nicht mal UHD/4K @60 Hz, ich versuche das morgen nochmals mit Yosemite (auch wenn ich da wenig Hoffnung habe).

@Tzunami
Viel Spaß mit Deiner 980’er :O)!
Welche ist es den jetzt geworden - EVGA, GigaByte, Msi, Gainward..?

GreeZ
 
@Tzunami
Viel Spaß mit Deiner 980’er :O)!
Welche ist es den jetzt geworden - EVGA, GigaByte, Msi, Gainward..?

GreeZ

EVGA 980 GTX mit ACX 2.0 Kühler, da ist das tolle das unter 60°C die Lüfter komplett stehen, erst wenn die GPU wärmer wird, gehen die Lüfter an.

Nachteil: Die Karte ist kein "Blower", die wärme wird also nicht von der Karte direkt rausgeblasen. Die Wärme wird wegen der Ausrichtung der Kühlrippen auch in richtung Mainboard geblasen, dadurch wird die Batterie und Board an der Stelle zwischen PCIe Slot 1 und 2 ca 5° wärmer als bei einem "Blower".

Ergo: GPU ist leiser und kühler, aber Temperatur im PCIe Bereich steigt leicht an (Board wird wärmer).
 
War nun neugierig und habe auch mal den Heaven- und Luxmark-Test durchgezogen:

GTX Titan:
GTX_Titan_LuxMark.png

GTX_Titan.jpg


GTX Titan X:
GTX_Titan_X_LuxMark.png

GTX_Titan_X.jpg


Ich habe keine Ahnung wie weit es Einfluss auf den Heaven-Benchmark hat, dass ich mein System ohne Monitor betreibe und so alles Remote durchgeführt habe.
 
Hallo zusammen,

hab eine Saphir ATI Radeon HD5450 mit 1GB RAM in einen MacPro 5,1 als zweite Grafikkarte zur Standard HD 5770 eingebaut. Karte wurde gleich erkannt und funktioniert soweit.
Im Systemprofiler steht die als

Chipsatz-Modell:
ATI Radeon HD 5000 Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-3
PCIe-Lane-Breite: x4
VRAM (gesamt): 1024 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x68e1
Versions-ID: 0x0000

Muss ich irgendeine kext manipulieren, damit die als 5450 erkannt wird?
Das Bild ist eigentlich OK aber es scheint ein paar Grafikprobleme zu geben. Wenn eyeTV läuft ist hinter dem Fenster noch mal das Fenster als halbtransparenter Schatten zu sehen.
Bei Safari klappt das MouseOver nicht richtig. Also die Lesezeichenleiste wird grau und der Text lässt sich nicht mehr lesen.
Im Systemprofiler funktioniert der Punkt PCI nicht mehr: Beim Sammeln von Informationen über das PCI-Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

Über Tipps und Problemlösungen würde ich mich sehr freuen.
 
Beim Sammeln von Informationen über das PCI-Gerät ist ein Fehler aufgetreten.

Normal wenn eine PC Grafikkarte ohne EFI eingebaut ist.

Der Rest klingt nicht so gut. Da die Karte nur als "HD 5000 Typ" angezeigt wird kann es sein das kein Quartz Extreme unterstützt wird, und es daher Grafikfehler gibt.

Andere Frage: Warum eine 2te Grafikkarte, denn du kannst doch 3 Monitore an die 5770 anschließen.

Von ATI sollte man nur Grafikkarten verwenden die auf Chips basieren, die Apple in den eigenen Geräten verwendet, denn anders als bei NVidia, gibt es von ATI keine Systemunabhängigen Treiber mehr.

Dazu gehören die 5770, 5870, 7950, 7970 (und baugleiche Architektur wie die 280x) alles andere ist ein Glücksspiel.
 
Andere Frage: Warum eine 2te Grafikkarte, denn du kannst doch 3 Monitore an die 5770 anschließen.

Drei Anschlüsse stimmt. Aber wenn ein 30er ACD dran hängt, geht nur noch ein Full HD als zweiter Monitor am DisplayPort. Dritter DVI als zweiten DisplayPort geht nicht mehr.

Also wenn ich mir eine GeForce 610 einbaue, läuft es eher besser? Ein Amazon Link für eine funktionierende Karte bis max. 50 Öcken wäre nett. :augen:
 
Drei Anschlüsse stimmt. Aber wenn ein 30er ACD dran hängt, geht nur noch ein Full HD als zweiter Monitor am DisplayPort. Dritter DVI als zweiten DisplayPort geht nicht mehr.

Also wenn ich mir eine GeForce 610 einbaue, läuft es eher besser? Ein Amazon Link für eine funktionierende Karte bis max. 50 Öcken wäre nett. :augen:

Boaaaa, du stells ja Fragen. Keine Ahnung wie die 610er läuft, ich haue mir immer das teuerste in die Kiste was so da ist und bin damit immer gut gefahren^^

Das hilft vielleicht bei der Entscheidung
https://www.youtube.com/watch?v=5Zt4-c8-Ufo
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Nvidia Webdriver sind die 200er und 600er Serien mit drin. Sollte also kein Problem sein. Sollte.....bei der 5450 sollte es auch angeblich gehen. Auf einigen Hackintoshs läuft die Karte wie sie soll.
Das teuerste brauch ich bei dem nicht. Nur ein dritter oder gar vierter Monitor.
 
Zurück
Oben Unten