NAS + Switch + Mac

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

habe hier ein Synology NAS (Ds211j) und hab das mittels Gigabit-Switch mit meinem MacBook verbunden.
Leider ist die Datenübertragung ziemlich langsam ca. 25 MB/s - sollten ja bis zu 120 MB/s möglich sein, ....

Hab gelesen das es was bringen könnte, den MTU-Wert nach oben zu schrauben, bei dem Synology NAS kann man bis zu 9000 einstellen und bei meinem MacBook auch....

Leider hab ich noch einen etwas älteren Router der noch kein Gigabit-LAN hat, also ist dieser auf einen MTU von 1500 maximal einstellbar...

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den MTU-Wert nach oben schrauben um so vielleicht eine schnellere Verbindung zum NAS zu bekommen, auch wenn mein Router kein MTU über 1500 kann !?

Das MacBook geht mittels CAT5 zum Gigabit-Switch, wo auch die NAS am selben Switch hängt. Den Router hab ich dann auch noch auf den Switch gehängt, damit alle Geräte auch Internet haben....

Jemand Ahnung !? - Danke!
 
Hallo Leute,

habe hier ein Synology NAS (Ds211j) und hab das mittels Gigabit-Switch mit meinem MacBook verbunden.
Leider ist die Datenübertragung ziemlich langsam ca. 25 MB/s - sollten ja bis zu 120 MB/s möglich sein, ....

Hab gelesen das es was bringen könnte, den MTU-Wert nach oben zu schrauben, bei dem Synology NAS kann man bis zu 9000 einstellen und bei meinem MacBook auch....

Leider hab ich noch einen etwas älteren Router der noch kein Gigabit-LAN hat, also ist dieser auf einen MTU von 1500 maximal einstellbar...

Jetzt ist meine Frage: Kann ich den MTU-Wert nach oben schrauben um so vielleicht eine schnellere Verbindung zum NAS zu bekommen, auch wenn mein Router kein MTU über 1500 kann !?

Das MacBook geht mittels CAT5 zum Gigabit-Switch, wo auch die NAS am selben Switch hängt. Den Router hab ich dann auch noch auf den Switch gehängt, damit alle Geräte auch Internet haben....

Jemand Ahnung !? - Danke!

125 MB/s werden die Festplatten wohl kaum schaffen, um die 100 dürfte das Maximum sein. Das allerdings nur Brutto, wieviel der relativ schwache Synology Prozessor dann schlussendlich schafft weiss ich nicht. Die MTU Werte hochzuschrauben bringt nix, die meisten Consumer-Router unterstützen das leider nicht.
 
125 MB/s werden die Festplatten wohl kaum schaffen, um die 100 dürfte das Maximum sein. Das allerdings nur Brutto, wieviel der relativ schwache Synology Prozessor dann schlussendlich schafft weiss ich nicht. Die MTU Werte hochzuschrauben bringt nix, die meisten Consumer-Router unterstützen das leider nicht.

Danke für die Antwort und echt SCHADE :( - Das ist schon ziemlich langweilig mit 25 MB/s zu kopieren....
 
Bleibt nur Geld in die Hand nehmen und schnelleres NAS kaufen. Du hast halt ein Billig-Nas, die anderen sind nicht zum Spaß teuerer.

Gruß

win2mac
 
Stört die Performance denn oder sieht's halt nur beim Benchmarken nicht schön aus? Es soll gehen, die mit einem 100MBit-Netz zuhause vollkommen zufrieden sind...

Danke für den Link.... Ja die Performance stört gewaltig... Habe eine 1010+ in der Arbeit und naja, wenn ich da Filme hin/her kopiere dauert das nicht lange.... Mach ich genau das gleiche bei mir Zuhause... dauert das Stunden/Tage..... obwohl im Grunde das selbe Netzwerk herrscht...

Kann man die 128 MB RAM irgendwie aufrüsten !?
 
Kann man die 128 MB RAM irgendwie aufrüsten !?
Das sollte dem Handbuch zum NAS zu entnehmen sein. Dass die Performance dadurch merklich zunimmt, wage ich aber zu bezweifeln.

Online bestellt? Dann evtl. zurückschicken und was kaufen, von dem du vorher nachgelesen hat, was es an Leistung hat?
 
Kauf dir mindestens ein DS 213+ dann geht es auch mit der Geschwindigkeit. Oder halt noch etwas teurer. Die Platten aus dem DS211j kannst Du ja verwenden.

Gruß

win2mac
 
Ich habe eine DS212j. Nach meiner Erfahrung ist der Prozessor hier der Flaschenhals, nicht der Ram der DS.

Wie schon erwähnt: Mit dem Gigabit-Lan hat das nichts zu tun.
Die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle ist in der Tat unabhängig vom Prozessor und Ram.

Aber: Wenn der Prozessor / Festplatten etc. die Daten nicht schnell genug liefern können helfen dir die 1GBit auch nicht... :D

Die einzige Lösung in deinem Fall wäre ein schnelleres Nas wie das DS213+.
 
ich habe ein 412+ auf dem Mac eine SSD, da gehen locker zwischen 78 - 125 MB/s durch. Aufrüsten mit Ram lässt sich dein Synology nicht. Hier übrigens noch eine guter Tipp für Synology Fragen:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite
 
Zurück
Oben Unten