mac-clients + win-server: öffnen von word-dateien aktualisiert änderungsdaten!

V

verna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
hallo!

wir arbeiten mit windows- und mac-clients auf einem windows-server. werden in dieser konstellation von den mac-clients auf dem server liegende word-dokumente geöffnet (welche auf windows-clients erstellt wurden; auf mac erstellte docs betrifft das nicht!), so ändert sich beim schließen dieser dokumente das jew. änderungsdatum des files (auch wenn ich explizit wünsche die änderungen "nicht zu speichern"!).

das problem ist scheinbar schon lange bekannt, ich finde einige fragen dazu aber leider noch keine abhilfe.

was kann getan werden, um diese unerwünschten änderungen des änderungsdatums zu verhindern (abseits von 'lokal bearbeiten' und ähnlichen workarounds)?

bitte, kann mir da wer helfen, vielen dank!

LG verna
 
Hallo verna,

das wirst Du vermutlich nicht verhindern können. Ich schätze mal es hängt mit .doc/.docx zusammen oder wie die Resourcefork gespeichert wird also Alternate Data Stream oder AppleDouble.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verna
Danke, Andi!

Schade, da ich auch sonst nichts wirklich Hilfreiches finde (außer zahlreichen Anfragen mit dem selben Problem) bzw. keine weitere Antwort kommt, fürchte ich wir werden das "wirst Du vermutlich nicht verhindern können" akzeptieren müssen...

LG Verna
 
Zurück
Oben Unten