Switch | TC | Airplay = Probleme

Coldplayer

Coldplayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
851
Reaktionspunkte
123
Guten Abend Community,

ich werde versuchen, mich in den folgenden Zeilen so verständlich wie möglich auszudrücken. Ggf. könnte mir dies schwerfallen ;)

Aaalso, ich habe in diversen Räumen Ethernetdosen, die ich einem anderen Raum auf einem Switch (TP-Link TL-SG1016D) zusammenlaufen. Neben besagtem
Switch stehen in diesem Raum auch eine Time Capsule für's WIFI und mein Kabelmodem, die jeweils auch mit dem Switch verbunden sind.

ATV und iMac (dort liegt die iTunes Mediathek) z.B. sind direkt mit dem Switch verbunden und kommunizieren tadellos (Privatfreigabe etc.). Problematisch wird es
nun, wenn drahtlose Clients dazukommen. Diese greifen ja auf das WLAN der TC zu und befinden sich somit in einem anderen Netzwerk. Also nix Airplay, nix
Privatfreigabe …

Verbinde ich iMac, ATV & Co direkt mit der TC statt Switch klappt auch die Kommunikation mit den drahtlosen Clients. Allerdings kann dies auch keine Lösung sein,
da ich mehr als die 4 Ports der TC benötige.

Wie bekomme ich das denn nun alles unter einen Hut, so dass das quasi ein großes Netzwerk mit Switch und TC ist?
 
Das sollte an sich kein Problem sein.

Wer vergibt denn die IP-Adressen? Wenn das ein zentralen Router ist und in der TC der Bridge Mode aktiviert ist, bekommt die TC ihre IP vom Router und sollte somit im selben Netzwerk sein wie alle anderen Geraete. Mit WLAN hat das erstmal nichts zu tun. Dein Switch ist unmanaged und verteilt nur, was er vom Router bekommt.
Schau doch mal in die Einstellungen (sysprefs und airport utility) und gleiche die IP-Adresse, Subnetzmaske und Router-Adresse der jeweiligen Geraete ab.
 
Dass es an sich kein Problem sein sollte, hört sich schon mal gut ;)

Also für die drahtlosen Clients bzw. die, die an der TC angeschlossen sind, vergibt die TC direkt die IP-Adressen (IP-Adressen ab 10.0.1.2, Subnet 255.255.255.0, Router 10.0.1.1).
Bei den Geräten, die am Switch hängen, sieht es folgendermaßen aus: IP-Adresse z.B. 31.16.12.196, Subnet 255.255.248.0, Router 31.16.15.254

Also können die gar nicht kommunizieren. Aber wie ändere ich das?

Nochmal zu Verdeutlichung:
Kabel Modem -> Switch
Switch Port 1 -> Time Capsule
Switch Port 2 -> Raum 1
Switch Port 3 -> Raum 2
usw.
 
Häng das Modem an den WAN-Anschluss der TC und den Switch an einen LAN-Anschluss der TC. Die TC darf dann nicht im Bridge-Modus sein und muss für die IP-Vergabe zustandig sein, dann sollte alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer
Pill, ich bin begeistert. Vielen Dank!
 
Kann das sein, dass du bei KabelDeutschland (?) via Modem ohne Router faehrst?

So wie Pill beschrieb, sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coldplayer
Tat's auch! Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten