Neztwerkshared und die Darstellung im Finder

H

heisen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Folgendes Problem: Ich würde gerne mit Backup-Software Dateien auf ein Nas sichern. Allerdings habe ich noch nicht so ganz gecheckt, wie Mac Os das Share "Mounted". Teilweise ändert sich dort wohl der Name (Wenn ich im Terminal in den Ordner "/Volumes/" gucke heißt dort teilweise der entfernte Backup-Order Backup, mal auch Backup-1 etc. - er nimmt wohl ab und an auch mal einen anderen Namen. )

Das führt dann natürlich beim Backupvorgang zu Problemen.

Im Finder selber kann man ja nicht sehen, wie die "Freigabe" nun wirklich heißt, oder? Dort taucht bei mir des öfteren "Backup" auf. In der Backupsoftware wähle ich den Pfad auch aus dem "Finder" aus, von daher kann ihr mir nie sicher sein, wohin das Backup grade wandert.

Das ganze finde ich extrem Unbefriedigend. Jemand eine Idee, wie an da Ordnung reinbringen kann?

Hab mal ein Bild angehängt.

http://imageshack.us/f/571/ohnetitelt.png/

ls im Terminal zeigt dann Namen wie Backup, Backup 1 oder Backup-2 an.
 
>Ich würde gerne mit Backup-Software Dateien auf ein Nas sichern.

Mit was denn genau?

smb://ip-adresse_des_Nas/Verzeichniss
oder
afp://ip-adresse_des_Nas/Verzeichniss

Wenn deine Backup-Software das Backup-Volume 20 mal mountet dann siehst du das auch 20 mal in der Seitenleiste des Fensterns.
Es reicht wenn du der Sofware sagtst sie möge zum zweck des Backup eben das Volume Backup mounten und eben
dann das entsprechende in das gewünschte Verzeichnis kopieren.

Zugegeben, abhängig von dem was du da benutzt, mehr oder weniger kompliziert umständlich.


>auch Backup-1 etc. - er nimmt wohl ab und an auch mal einen anderen Namen. )

Genau, siehe weiter oben.


>im Finder selber kann man ja nicht sehen, wie die "Freigabe" nun wirklich heißt,

Es kommt darauf an was man im Finder sehen will bzw. was "zum sehen" Einstellt wird.
 
Chronoshare hab ich mir geholt.

Das Problem ist nicht, das Nas zu mounten. Das kriege ich schon gemounted. Das Problem ist eher, sicher zu stellen, dass es jedes mal den gleichen Pfad hat. Denn hier heißt irgendwie alles Backup, die Wechselplatte, das Serverlaufwerk, der Usb Stick und eben auch das Nas-Laufwerk.

Da sind schon immer andere Sachen gemountet...

>Es kommt darauf an was man im Finder sehen will bzw. was "zum sehen" Einstellt wird.
Wo kann ich mir denn einstellen, dass er den echten Pfad der Samba bzw. Afp Shares im Finder anzeigt und nicht nur den Freigabenamen?

Also ich hoffe das Problem ist klar rüber gekommen - alles heißt Backup, wie stelle ich sicher, dass mein Mac auf das richtige Backup schreibt, wenn ich nach /Volumes/Backup synche. Mir fehlt so etwas wie eine Laufwerkszuordnung unter Windows, da konnte man nem bestimmten USB stick ja auch Laufwerk x geben...
 
Hallo heisen,

wie mountest Du denn das NAS? Du kannst auch selbst einen Mountpoint z.B. NAS_Backup in /Volumes erzeugen und darin smb://nas/Backup mounten.
Das geht halt dann über command line. Laufwerksbuchstaben gibt's unter UNIX keine...

Gruß Andi
 
Die Frage ist doch eher, wie Mac OS mountet? Backup ist noch nicht gemountet, das Backup läuft an. Welches Backup mountet der Mac nun automatisch?

Welches Backup hab ich überhaupt ausgewählt in der Backupsoftware, weil in der Software heißt das alles "Backup", egal wie der Mountpoint ist.

Gibts einen weg, wie er automatisch immer nach NAS_Backup mountet, wenn ich NAS_Backup anspreche? So analog zu ner Fstab?


Also die Frage ist, wenn ich mal ein Laufwerk gemountet hatte, unter Backup-5, darauf erstell ich unter Chronoshare die Backupregel, 3 Tage später mach ich das Backup, wie stell ich sicher, das er wieder Backup-5 hat?


Weil der Finder mounted teilweise ja auch automatisch... Nach einer kurzen Zeit sieht es auf jeden Fall so aus, als wenn er die Verbindung gekappt hat und sich neu verbindet (neu mountet).
 
Hallo heisen,

der Mac nimmt als Mountpoint den Sharename oder Volumename. Wenn Du alles nur Backup nennst hängt das System eine Zahl mit dran. Das wird im Finder aber nicht so dargestellt das merkst Du nur im Terminal unter /Volumes. Bestimmte SW kommt damit auch nicht so klar.
Darum selber mounten.

Terminal:

mkdir /Volumes/NAS_Backup
mount_smbfs //user:password@nas/Backup /Volumes/NAS_Backup

oder für afp:

mkdir /Volumes/NAS_Backup
mount_afp afp: //user:password@nas/Backup /Volumes/NAS_Backup

Damit bestimmst Du den Mountpoint und die BackupSW sollte damit das NAS immer richtig finden.
Im Finder siehst Du weiterhin nur Backup.

Alternativ kannst Du aber auch unterschiedliche Share- bzw. Volumenames verwenden.

Verbindung kappen und das "(neu mountet)" ist nicht richtig verständlich!

Gruß Andi
 
Also, ich habe im Netzwerk mehrere Freigaben. Wenn ich nun im Finder eine Freigabe "anklicke" mounted er sie ja automatisch. Wenn ich nun die Freigabe nochmal anklicke (meinetwegen ein paar stunden später) das Laufwerk nicht "sofort" da, sondern er verbindet sich anscheinend nochmal.

Ich weiss nicht, wie der Finder da intern arbeitet, es ist jedenfalls "komisch".


Also es gibt keine möglichkeit, im Finder das sauber anzeigen zu lassen, oder? Auch, wenn ich Dateien von einem Netzlaufwerk zu einem anderen kopiere zickt der Finder da rum. Das heißt, ich komme nicht drum rum, ein shellscript zu schreiben für backupaufgaben?
 
Hallo heisen,

der Mac kappt im Ruhezustand die Netzwerkverbindung und verliert das Share. Passiert das in den meinetwegen paar Stunden?
Die SW die Du verwendest kenn ich nicht. Ist da nur ein Auswahlmenü oder kann man einen festen Pfad angeben?
Mit gleich lautenden Shares hat z.B. Word (Mac) auch ein Problem das weiß beim Speichern auch nicht wohin.
Muss den zwingend alles nur Backup heißen?

Gruß Andi
 
der Mac kappt im Ruhezustand die Netzwerkverbindung und verliert das Share. Passiert das in den meinetwegen paar Stunden?
Der Ruhezustand ist deaktiviert, daran liegt es nicht. Auch wenn ich einen Ordner von einem Netzlaufwerk ins andere Umbewegen will gibt es oft Probleme. Ich wollte letztens einen Ordner per Finder löschen, ging auch nicht. Ich weiss auch nicht, ob er versucht die Dateien beim Löschen im Netzlaufwerk auf einen Lokalen Papierkorb zu holen? Hat ewig gedauert und ist dann auch abgebrochen - waren aber auch ein paar tausend Dateien.

Hab den Löschvorgang dann im Terminal gemacht. Remark sei Dank.

Also ich nehm mal mit:

> Nutzung von Netzwerkshares unter Mac Problembehaftet
> Finder bei Netzlaufwerken die ähnlich heissen vermeiden
> Laufwerke über Script einbinden und dann die Backupsoftware mit gemounteten "lokalen" Ordnern arbeiten lassen

Wie mache ich dass denn am besten mit dem Mounten? Ein Script beim Startup oder was gibts hier für elegante Wege. Wie ist das eigentlich, wenn mittendrin die Verbindung abgebrochen wird bei smb oder afp? Mountet sicherlich nicht automatisch neu, oder?

Fstab hab ich schon was von gelesen... kann ich damit arbeiten unterstützt mac das?

Also ich bin drauf und dran, einen Ftp Server auf dem Netzlaufwerk zu installieren. Da kriegt man das wenigstens sauber hin. Oder das Shellscript mountet, prüft auf erfolg und stößt dann erst die backupsoftware an - und schließt dann die Verbindung nach dem Backup.
 
Hallo heisen,

ich weiß nicht ob Du das mitnehmen kannst. Ich kenn ja Dein Netzwerk nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen meistens ist nicht unbedingt der Mac schuld wenn es Probleme gibt...
Wenn wie angemerkt Word Probleme bei gleichnamigen Shares hat liegt die Schuld meiner Meinung nach bei MS die die SW programmiert haben.
Die verwendete Backuplösung ist ja nicht von Apple oder? Welches System liefert denn die Netzwerkshares? Was für Probleme sind denn das beim "Umbewegen"?
Papierkorb gibt's im Netzwerk nicht. Das wird sofort gelöscht.

Gruß Andi
 
Das Problem mit den Shares ist das automatische Mounten und die Speicherung in der Backupsoftware. Wenn man sich darauf verläßt, das im Finder angezeigte Netzwerkshares immer so bleiben ist man verloren, weil er halt dynamisch immer anders mountet.

Chronosync ist im Einsatz. Das macht aber auch nichts anderes als copy oder rsync. Ist halt ein grafisches Frontend mit Scheduler

Die eine Netzwerkshare ist ein Drobo Fileserver, so ein Nas. Da gibts wohl noch ganz andere Probleme, bestimmte Dateien lassen sich nicht löschen. Softwarefehler auf dem Drobo... Interessant, geht man mit SMB anstatt AFS drauf geht es :p.

Beim Umbewegen war der Fehler was generisches vom Finder "Operation konnte nicht ausgeführt werden" oder so. Aber klar, wenn der Drobo keine Schreibrechte auf die Datei gewährt kann er dann nix umbewegen.


Das mit dem Papierkorb würd ich so nicht unterschreiben - es gibt definitiv einen "Network Trash Folder", zumindest bei meinen Shares. Der ist aber zur Zeit leer.
 
Hallo heisen,

der "Network Trash Folder" mag ja vorhanden sein für Legacysupport OS9 z.B. wird aber von aktuellen Systemen nicht mehr unterstützt. Bei einem NAS ist man halt auf den Hersteller und dessen Firmware angewiesen. Mit Windows oder Linux gibt's da weniger Probleme. Apple ändert da mehr und schneller als andere OS Hersteller und hat so geringen Marktanteil, dass die Peripheriehersteller da nicht unbedingt nachziehen wollen.

Gruß Andi
 
Hallo heisen,

so - ich habe mir das ChronoSync mal angesehen. Du musst für das Target unter Optionen… Strenge Volume-Identifizierung anhaken. Bei mir konnte er dann zwei gleichnamige Shares unterscheiden...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten