MacMini als Media Server und "Smartbox" für TV

J

josh111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Da mir auf meinen PS3-Thread niemand geantwortet hat, scheint die Frage ja etwas exotisch zu sein.
Deshalb hier eine Alternative für meine Anforderung.
Ich möchte einen Mac Mini Core 2 Duo mit Snow Leopard per DVI an den HDMI des TV hängen.
Auf dem MacMini möchte ich nur Mediendateien sichern und verwalten/verwenden sowie Inhalte aus dem Internet auf den TV streamen.
Ger ken Problem, schon klar.
Da ich aber keine Tastatur und Maus anschließen möchte, soll der Mac Mini von meinem MacBook Pro Mountain Lion ferngesteuert werden.
Was sind da die besten Möglichkeiten?
1. Per Bildschirmfreigabe und vnc?
2. Computer-zu-Computer-Netzwerk?
3. Irgendeine Bootcamp-Lösung (was ich sehr umständlich fände)?
4. Remote Desktop kaufen? Läuft das zwischen den beiden Betriebssystemen? Ich will den alten Mac Mini nicht mit Lion etc. überfordern.
5. Mac Server? Kostet für Mountain 15,99, aber wie sieht es für Snow Leopard aus? Wo bekommen, was kostet es und wie funktioniert das? Habe dazu auf apple.com nichts gefunden...
Und eine letzte Frage: Kann ich störungsfrei 1080i HD-Inhalte vom Mac Mini auf den TV senden?
Danke und Grüße
Matthias
 
die bildschirmfreigabe reicht dazu vollkommen.
sonst könntest du dir noch remotebuddy oder sofacontrol zulegen für die apple remote...

den ton kriegst du wie auf den fernseher? oder geht der an ein surround system/stereo anlage?

beim setup nicht vergessen, den bluetooth assistenten abzuschalten, wenn keine maus/tastatur gefunden wird.
sonst bliebt der rechner beim boot dort stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gozmo
Den Sound gebe ich direkt vom Mac Mini per Klinke auf Line-In am Fernseher oder alternativ über Airport Express und Airplay auf die Anlage... allerdings weiss ich nicht, wie man da den Delay "synchronisieren" kann.
Danke für den Bluetooth-Tipp, wäre ich nicht drauf gekommen.
 
Ist ungefähr mein Setup. Was meinst du mit Smartbox?

Eins solltest du noch beachten, wenn du einen älteren Mini nimmst, der noch kein HDMI hat. Hier musst du einen Adapter von MiniDVI auf HDMI nehmen. Dabei gibt es aber manchmal Probleme wenn du die Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet hast - dann gibt´s nämlich ein schwarzes Bild. Dann musst du unbedingt eine Maus haben oder ein Trackpad, womit du den Mauszeiger bewegst, damit du wieder Bild bekommst.

Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Mini mit HDMI auch auftritt.

Ich bin im Moment am überlegen, mir einen Raspberry Pi zu kaufen und als Clienten zu nutzen per LAN mit dem Mini verbunden. Der Vorteil ist, dass ich über die Bildschirmfreigabe vom Macbook Air problemlos am Mini manipulieren kann, ohne dass da Plex stört o.ä. Weil wenn du den Mini direkt am TV hast und einen Film guckst, kannst du per Bildschirmfreigabe nichts machen, weil da ja der Film läuft. Höchstens per SSH/FTP aber wer will das schon.
Der Raspberry Pi hat HDMI und sogar CEC, was der Mini nicht hat. Damit kann ich Plex mit meiner Samsung Fernbedienung sogar nutzen.
Womit ich jetzt noch Probleme habe ist WakeOnLan. Ich möchte den Mini ungern 24/7 laufen lassen. Aber mit eingeschaltetem WOL geht der Mini meistens nach paar Minuten an, weil er vom Router was empfängt - kann sein dass es die BT-Tastatar oder das MagicTrackpad sind?! Kein Plan.

So, das erstmal meine geistigen Ergüsse :)
 
Prinzipiell geht das was Du vorhast ohne Probleme. Läuft hier bei mir bereits ungefähr genau so.

Mein Equipment:
- Mac Mini late 2010 2,4 GHz C2D
- Samsung UE46D6200 37" TV
- Onyo AV Receiver
- Funk Maus/Tastatur-Set von Logitech (für Notfälle, fast nie benutzt)
- Logitech Harmony 785 Fernbedienung zur Steuerung von Receiver, TV und XBMC

Software:
- XBMC als Filmdatenbank
- Apple Remote Desktop zur Bedienung des Minis vom MBP aus (alle anderen Lösungen gehen auch aber RDT ist schon ne feine Sache)
- Mobile Mouse, um iPhone und iPad als Maus/Tastatur per WLAN für den Mini zu verwenden
- verschiedene Apps um XBMC per iPhone/iPad zu steuern
- Remoter VNC auf dem iPad (ähnlich Apple Remote Desktop auf dem Mac)
- iTunes
- Front Row (aus alter OS X-Installation übernommen)

Der Mini hängt bei mir noch per DVI auf HDMI-Kabel am TV, da ich das Kabel noch hatte und so kein neues HDMI-HDMI-Kabel kaufen musste. Funktioniert ohne Probleme.
Der Ton geht vom Mini in den Onkyo-Receiver. Am TV musste ich noch bestimmte Einstellungen für den Eingang wählen, da sonst die Menüleiste vom OS abgeschnitten war.

Den Mini habe ich anfangs mit 10.6 SL betrieben was gut funktioniert auch wenn der Fernsteuernde Mac ein höheres System (bei mir 10.8 ML) hat. Mit Apple Remote Desktop steuere ich mehrere Macs im Haus, dabei sind sogar noch Clients der G4 und G5 Ära mit OS 10.4 und 10.5. Genauso ist das mit Remoter VNC auf dem iPad kein Problem.

Mittlerweile habe ich dem Mini zwei Festplatten und 8GB RAM gegönnt und in dem Zuge auch auf Mountain Lion upgegraded, auch das läuft wunderbar.

Was System und Full HD angeht, dazu müsste man schon wissen welchen Mini Du genau hast. Problemlos sollte das ab 2,0 GHz C2D möglich sein. Sicher läuft das jedenfalls mit Mac Minis ab 2009. Mountain Lion würde ich nur Rechnern mit mindestens 8GB RAM zumuten, ansonsten sind häufige Aussetzer wohl vorprogrammiert.
 
Mit HDMI hatte ich bislang kein Problem. Wenn erst nach Einschalten aller Geräte am TV die Quelle ausgewählt wird, kommt sofort das richtige Bild.
Ich muss den Mini nicht während des Abspielens bedienen. Insofern erübrigt sich da eine weitere Konfiguration. Es sei denn ich will ihn auch zum Aufzeichnen von Sendungen verwenden. Aber das ist nochmal eine andere Baustelle (Smartbox => HD-Recorder).
Übrigens schalte ich alle Geräte bis zum Router über eine gemeinsame Steckerleiste ab. Ein ungewolltes Einschalten gibt es also nicht. Da der Mac Mini im Idle min. 25 Watt und unter Last 110W verbraucht, wird er nur im Betrieb sein, wenn ich ihn wirklich brauche. Ich will die Platte partionieren und dann auch als Backup verwenden für alles Mögliche. Und dafür schalte ich den Mini nach Bedarf immer ein. Dazu meine Frage von vorher: Kann ich z.B. eine 1TB-Platte einbauen?
 
Wie ich oben schon schrieb, ist es ein Core 2 Duo 1,83 GHz, Mid 2007. Der läuft mit Snow Leopard wunderbar... höher weiss ich nicht. Soweit ich weiss, sind auch nur 2GB RAM möglich und die sind drin.
 
Evtl. kann man auf einen 2,8GHz C2D aufrüsten? Kost ja kaum noch was...
Die i-Serie hat einen anderen Sockel, vermute ich.
 
klar kannst du eine 1TB platte einbauen, muss halt nur 9,5mm 2,5" sein.
der kann auch 3GB machen, mehr geht wegen des speichercontrollers nicht.
 
Wie ich oben schon schrieb, ist es ein Core 2 Duo 1,83 GHz, Mid 2007. Der läuft mit Snow Leopard wunderbar... höher weiss ich nicht. Soweit ich weiss, sind auch nur 2GB RAM möglich und die sind drin.

Dem 2007er würde ich kein höheres System zumuten, das würde ihn unnötig ausbremsen. Es kann sein, daß HD-Material auf Deinem Mac zu Rucklern neigt, sicher kann das aber nur jemand sagen der einen ähnlichen Mini hat oder Du probierst es einfach aus. Ansonsten würde ich den Mini verkaufen und mir einen ab late 2009 zulegen.

Ich hatte vorher einen Mac Mini G4 für die selben Zwecke im Einsatz. Mit SD-Material klappte das recht gut aber die Bedienung per Remote war stark verzögert und machte keinen Spaß mehr. Da merkt man die deutlich neuere Rechnergeneration schon sehr.
 
Ich habe ein Mini mit XBMC drauf und da laufen Serien/Filme/Fotos. Musik ist in iTunes drin. dabei lasse ich iTunes (verdeckt) und XBMC automatisch starten beim anmachen. Dabei steuere ich mit ein iPad/iPhone komplett den Mini mit Remote oder XBMC Commander. Kostenpunkt 0€. Um den Mini zu warten kannst mit nen anderen Mac Remotefreigabe oder direkt (Tastatur/Maus) steuern.

Wegen 1080p Medien, das probierst du einfach mit VLC kurz aus, ob es stockt oder nicht, da dies mit der verbauten Hardware schon hart an der Grenze sein wird.
 
Dem 2007er würde ich kein höheres System zumuten, das würde ihn unnötig ausbremsen. Es kann sein, daß HD-Material auf Deinem Mac zu Rucklern neigt, sicher kann das aber nur jemand sagen der einen ähnlichen Mini hat oder Du probierst es einfach aus. Ansonsten würde ich den Mini verkaufen und mir einen ab late 2009 zulegen.

Ich hatte vorher einen Mac Mini G4 für die selben Zwecke im Einsatz. Mit SD-Material klappte das recht gut aber die Bedienung per Remote war stark verzögert und machte keinen Spaß mehr. Da merkt man die deutlich neuere Rechnergeneration schon sehr.


HD-Material wird definitiv ruckeln.

Falls ihr euch einen MacMini als Mediacenter zulegen möchtet, dann muss er unbedingt mindestens die Geforce 9400m haben, da sonst die HD-Filme nicht von der Grafikkarte beschleunigt werden.
Also ab Generation 3: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_mini
2Ghz CPU und 9400m Grafik also Mindestvoraussetzung.

@Purzele

Wie startest/beendest du den Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wie startest/beendest du den Mini?

Die Frage ging zwar nicht an mich, ich gebe aber trotzdem mal eine Antwort. ;)

Starten geht natürlich nur manuell, wenn man, wie ich, den Mac komplett ausschaltet. Runterfahren geht per Beendendialog in XBMC sehr komfortabel. Wenn man also XBMC als Startobjekt definiert hat kann man z.B. den Mini als reinen Mediaplayer komplett mit einer Fernbedienungsapp oder einer Logitech Harmony bedienen incl. runterfahren.

Ansonsten bieten Apps wie Mobile Mouse die Möglichkeit das OS X mittels iPhone-Steuerung komplett zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele
@Istari 3of5
Wieso kein Ruhezustand?
 
@Istari 3of5
Wieso kein Ruhezustand?

Wenn ich am Tag 10 Stunden ausserhaus bin plus die Stunden die ich schlafe, sehe ich nicht ein 24/7 Strom zu verpulvern. Die Strompreiserhöhung saugt uns dieses Jahr sowieso schon 300 Euro mehr vom Konto. Es reicht schon, dass unser WLan nonstop an ist. Ganz viel Kleinvieh macht nämlich auch Mist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele
Da schon beantwortet, kann ich meine Meinung komplett an istari 3of5 anschließen :)
 
Wenn ich am Tag 10 Stunden ausserhaus bin plus die Stunden die ich schlafe, sehe ich nicht ein 24/7 Strom zu verpulvern. Die Strompreiserhöhung saugt uns dieses Jahr sowieso schon 300 Euro mehr vom Konto. Es reicht schon, dass unser WLan nonstop an ist. Ganz viel Kleinvieh macht nämlich auch Mist. ;)

Das ist aber echt nicht der Rede wert! Ich kann grad nicht nachmessen, da ich nicht zuhause bin aber laut Google sind es ca. 4 Watt im Ruhezustand. Das sind bei 10 Std. Ruhezustand am Tag aufs Jahr gerechnet 3,75€ also 31 Cent im Monat. Dafür ist mein MacMini auf Knopfdruck sofort da. Wie lange musst du warten, bis er hochgefahren ist? 2 Minuten?
Wenn ich mal eben per Airplay Musik hören möchte, muss der Mini sofort da sein. Das lass ich mir wegen 30 Cent im Monat nicht nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten