iMac als server

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe einen iMac 27" im hausinternen LAN-Netzwerk. Jetzt hat sich die Frage gestellt, ob dieser auch als Server für externe User gebraucht werden kann. Konstellation: Word/Excel Dateien werden von mir erstellt und gespeichert. Auf diese sollen externe User zugreifen, bei Bedarf verändern und wieder abgespeichert werden (Datenmenge sehr gering). Eine Rechtevergabe möchte ich selbst vornehmen können. Ist es ev. möglich auf einer externen Festplatte diese Serverfunktion zu installieren? Mit speichern unter gibt es ja die Möglichkeit das Volume auszuwählen.
Danke
 
Warum nutzt du nicht Dropbox, ist für so etwas ideal, musst den Usern nur die Zugangsdaten geben und fertig.... ;)
 
Und nein, einen "echten" Arbeitsrechner hängt man alleine schon aus Sicherheitsgründen NIEMALS ins Netz! :nono:
 
Google Docs (heisst das noch so?) oder ein NAS von Synology oder QNAP sind besser geeignet.
 

Weil es aus meiner Sicht einfach zu unsicher ist, darum.
Gibt es einen Weg von Außen direkt auf einen Rechner ohne richtige(!) Firewall, dann sehe ich das als massives Sicherheitsrisiko an.
 
Es macht technisch keinen Unterschied, ob ich nun AFP über nen Router ins Netz jage oder über eine "richtige" Firewall.
 
Zurück
Oben Unten