Bootcamp 5.x Windows 8 x64 Macbook Pro mid 2009

N

nitroxt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern wurde Bootcamp 5.x released, unterstützt aber leider nicht das MBP 2009. Gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen? Ich gehe davon aus, dass die meisten Treiber für das MBP2010 und MBP2009 identisch sind (touchpad, apple einstellungstool usw).


MfG
 
Hallo,

ich klink mich hier auch mal ein, weil mich das auch interessiert. War ganz überrascht als die Meldung kam, dass mein Mac nur Windows 7 unterstützt. Zwar läuft auf dem Mid 09 Windows 8 auch, aber einige Treiber sind ja wirklich nicht mehr ganz aktuell. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit Wlan nur als Krücke im Netz unterwegs bin und gehofft hatte, ein neuer Treiber würde dem entgegensetzen.

Edit(h) sagt: Nach ein wenig Herumexperimentieren konnte ich trotz angeblicher Inkompabilität die Netzwerktreiber erfolgreich installieren. Jetzt läuft auch Internet wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Der Grafikktreiber macht bei mir Probleme (Bluescreens - warum auch immer), aber der aktuelle von der NVidia-Seite tuts auch und läuft bisher. Bluetooth, Touchpad und iSight laufen. Lauter/Leise und CD-Auswurftaste gehen, nur seh' ich da die kleine Grafik/Anzeige nicht, die sonst immer angezeigt wird. Stört mich aber auch nicht wirklich.

Edit(h) zwei: So, der NVidia-Treiber von der Seite will auch nicht wirklich. Auch der führt bei mir zu Systemabstürzen. Den einzigen aktuellen Treiber bekomm' ich von MS selber, nennt sich GeForce WDDM v1.2. Nun lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht einstellen. Naja, kann man mit Leben oder nimmt den aus BC 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aktuell nutze ich den NVIDIA 306.37 Treiber. Der Treiber aus dem Bootcamp 5.x Image lässt sich nicht installieren. Früher habe ich gerne Treiber von laptopvideo2go.com genutzt, allerdings habe ich es dieses mal mit der INF Datei nicht hinbekommen. Im Gerätemanager habe ich so eben den Coprozessor gefunden, welcher nicht unterstützt wird. Hast du da vielleicht irgendwelche Ideen? Ansonsten fühlt sich Windows 8 mittlerweile fast benutzbar an. Mir fehlt leider noch die ganze Unterstützung von der Lautstärkeanzeige auf dem Monitor. Die Tastaturbeleuchtung und weitere kleinere Dinge lassen sich auch noch nicht bedienen. Hast du das irgendwie gelöst?

Windowsleistungsindex:
CPU: 6,1
RAM: 6,1
Grafik: 4,6
Grafik(Spiele): 5,4
Primäre HDD: 6,8

Also eigentlich sieht das ja schon mal nicht schlecht aus.


Darüber hinaus hatte ich gerade bei booten den Fehler BAD POOL HEAD/ER. Windows ist und bleibt ein Rätsel :p
 
Hallo,

aktuell nutze ich den NVIDIA 306.37 Treiber. Der Treiber aus dem Bootcamp 5.x Image lässt sich nicht installieren. Früher habe ich gerne Treiber von laptopvideo2go.com genutzt, allerdings habe ich es dieses mal mit der INF Datei nicht hinbekommen.

Den hatte ich zuerst auch, lief auch eigentlich bis ich, aus welchen Gründen, auch immer den gleichen Fehler hatte wie du mit dem Bad Pool Header. Die Ereignisanzeige konnte mir da keinen Fehler anzeigen, weil nichts gespeichert war?! Auch da kam irgendeine Fehlermeldung, die ich bisher noch nicht kannte. Hab dann den Treiber runter und den aus BC 4 drauf und zack lief alles ohne Probleme. Daher vermutete ich gestern, dass das an dem Treiber lag; kann mich da aber täuschen. Ich versuch das aber später nochmal. Eigentlich gibt es ja von NVidia Windows 8 Treiber für unsere Grafikkarte. Sollte dann auch laufen.

Im Gerätemanager habe ich so eben den Coprozessor gefunden, welcher nicht unterstützt wird. Hast du da vielleicht irgendwelche Ideen?
Ja habe ich. Bei mir gabs da auch Probleme. ich konnte dies anhand dem Link lösen https://www.macuser.de/threads/coprozessor-treiber-fuer-windows-7.476124/ . Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die Snow Leopard CD genommen hab, oder meine BC 4 Treiber. Nach 'nem Neustart war das Ausrufezeichen auf jeden Fall weg.

Ansonsten fühlt sich Windows 8 mittlerweile fast benutzbar an. Mir fehlt leider noch die ganze Unterstützung von der Lautstärkeanzeige auf dem Monitor. Die Tastaturbeleuchtung und weitere kleinere Dinge lassen sich auch noch nicht bedienen. Hast du das irgendwie gelöst?
Bildschirmhelligkeit/Lautstärke/Tastaturbeleuchtung lassen sich bei mir im Moment mit den BC 4 Treibern bedienen, nur sehe da bisher auch nichts auf dem Bildschirm. Lauter/Leiser bzw. heller/dunkler klappt aber einwandfrei. Ich werd nachher mal schauen, ob es mit den BC 5-Treibern auch geht. Ist halt sehr fummelig jeden einzelnen Treiber zu testen und das mit dem Grafiktreiber ging mir dann doch gestern auf den Geist, so dass ich das dann erstmal gelassen hab.

Windowsleistungsindex:
CPU: 6,1
RAM: 6,1
Grafik: 4,6
Grafik(Spiele): 5,4
Primäre HDD: 6,8

Also eigentlich sieht das ja schon mal nicht schlecht aus.


Darüber hinaus hatte ich gerade bei booten den Fehler BAD POOL HEAD/ER. Windows ist und bleibt ein Rätsel :p
Das schaut doch gut aus mit dem Leistungsindex. Sollte ich dann auch irgendwann mal ausführen, wenn dann endlich alles rund lauft :D
 
ich habe nach massiven Problemen mit Bad Pool Header usw. Windows 8 noch mal komplett neuinstalliert.

Meine Vorgehensweise:

1) Windows 7 DVD eingelegt und eine Bootcamp Partition (unter Mac OSX) erstellt - Die Windows 8 DVD wurde nicht unterstützt
2) Während der Partitionierung unter OSX, habe ich die WIN7 DVD ausgeworfen und die WIN8 DVD eingelegt
3) Neustart-> WIN8 Installation usw..
4) Installation des NVIDIA Chipsatzes mit Hilfe der beigelegten OSX DVD (WindowsSupport/Bootcamp/Driver/Nvidia/NvidiaChipsetVista64/setup.exe
Im Installationsmenü habe ich nur die "NVIDIA SMBus Driver" und "NVIDIA SMU Driver" ausgewählt und installiert


Lösung: Die Bootcamptreiber auf der mitgelieferten DVD scheinen zu alt zu sein: BootCamp 4.0.4131 und/oder BootCamp 4.0.4326 laden. In dem Ordern: Driver/Nvidia/NvidiaChipset64 befindet sich eine Setup, die man ausführen sollte. Falls SMU und SMBUS bei der Installation nicht angezeigt werden sollten (wie bei mir zu Beginn) kann man entweder direkt in den Gerätemanager gehen und nach Treibern direkt über den Coprozessor auf das vorhin angegebene Verzeichnis leiten; Danach am besten noch die Setup Datei der anderen Bootcampdatei ausführen um mögliche SMU und/oder SMUBUS updates zu installieren. Bei mir hat es perfekt funktioniert.

Alternativ kann man auch einfach den neuesten Treiber bei Nvidia laden:
http://us.download.nvidia.com/Windows/nForce/15.35/15.35_nforce_win7_64bit_international_whql.exe
5) Installation der Bootcamp 5.x Treiber mit Hilfe der MSI: BootCamp/Drivers/Apple/BootCamp.msi mit Adminrechten
6) Installation aller Windows Updates




Darüber hinaus friert oft das Bild ein, worauf ich neustarten muss. Es wird allerdings nichts in der Ereignisanzeige der Computerverwaltung angezeigt. Treiberprobleme? Seitdem alles erkannt und installiert wird, scheint es momentan keine Probleme mehr zu geben!


Bei Problemen mit der Windowsaktivierung bei Neuinstallationen von Windows 8 Updates:

- Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)

- Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen

- MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen

- Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten

- slmgr /rearm eintippen

- einen Neustart durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die msi exe als admin starten ?
unter windwos 8 kriege ich das irgendwie nicht hin.
 
wie kann ich die msi exe als admin starten ?
unter windwos 8 kriege ich das irgendwie nicht hin.

Ich hab das so gemacht, weil das bei mir auch nicht wollte: Rechtsklick Laufwerk C -> Verwaltung -> Benutzer oder so ähnlich. Dort befindet sich ein deaktivierter Systemadmin?-Account. Den aktivieren, abmelden, mit diesem Admin anmelden und die Installation läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
ggf. Rechtsklick auf das Bootcamp Datei Symbol, "Paketinhalt anzeigen"
Dann öffnet sich ganz normal der Dateiordner
 
ok

danke :).
Aber nun werde ich wenn ich die MSI Datei öffne gefragt, wie ich es öffnen möchte, mit welchem Programm ...
Was muss ich auswählen?
 
Ich hänge mich hier mal an den alten Thread dran! Ich habe mich nun an all die Anweisungen gehalten und versuche eigentlich nur, meine BootCamp Treiber neu zu installieren mit der Version 5. Da mein Mac schon älter ist, habe ich den Weg über die MSI-Datei ausprobiert und die Installation startet auch, bricht dann aber mittendrin ab mit dem Hinweis "Für BootCamp muss auf Ihrem Computer Windows 7 ausgeführt werden."
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich die aktuelle Version von BC deinstallieren möchte.

Ich bin schon als Administrator angemeldet, trotzdem scheint das nicht zu helfen. Jemand eine Idee?

EDIT: Habe das Problem lösen können! Man muss erst über Microsoft Fix It Boot Camp 4 deinstallieren lassen und dann direkt Boot Camp 5 über die hier genannte Methode installieren und dann geht das sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten