Dateifreigabe über LAN und ins Internet über WLAN

S

sicknifikant

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich suche schon seit einer Weile nach einer Lösung für meinen Fileserver.
Ich hab einen Mac Mini Server über LAN an einem Switch hängen zusammen mit 4 Workstations, die alle über die Dateifreigabe Zugriff auf die zentral gespeicherten Projektdaten bekommen.
Gleichzeitig gehen sowohl die Workstations als auch der Server über WLAN ins Internet.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Dateifreigabe am Server bei Verfügbarkeit von WLAN und LAN immer bevorzugt die WLAN-Verbindung wählt und mir damit natürlich der Zugriff von den Workstations auf die Projektdaten auf dem Server unnötig gedrosselt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, der Dateifreigabe zu sagen, dass sie nur über das LAN gehen soll? Oder kann ich vielleicht einrichten, dass immer die schnellste verfügbare Verbindung gewählt wird?
Ich hab schon versucht, sowohl beim Host als auch bei den Clients in der Netzwerkprioritätsliste die LAN-Verbindung ganz nach oben zu schieben, hat aber leider nix gebracht.
Wenn ich WLAN am Server deaktiviere, springt die Dateifreigabe aufs LAN, aber sobald WLAN wieder aktiviert wird wir die Freigabe wieder aufs WLAN gesetzt.

Ich bin dankbar für jede Anregung. Ich hab langsam das Gefühl, dass ich in meinen Überlegungen vielleicht einfach in die falsche Richtung denke und das Offensichtliche nicht mehr sehe...
 
Eine frage von mir

wieso geht der MacMini über WLan ins Netz

vielleicht gibt es eine andere möglichkeit das zu lössen!

zB. thunderbolt auf GBLan
 
Das Internetmodem steht in einem anderen Raum und eine Verkabelung ist eher schwer herzustellen.
Wie könnte mit TB auf GBLAN helfen?
 
ohh okey dann geht das nicht

aber wenn alle über Wlan angebunden sind,
warum verbindest du die noch zusätzlich mit LAN?
 
Wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Ich hab Photoshopfiles auf dem Server liegen, die willst Du nicht über WLAN öffnen. Da kannste Dir erstmal n Kaffee holen gehen.
Wenn die mal n paar hundert MB haben dann macht das über WLAN keinen Spass mehr.
Mal abgesehen davon, dass an ein zügiges Arbeiten nicht zu denken ist...

Wenn das nicht so wäre hätte ich das Problem nicht. Ich dachte, das wäre unter OS X Server kein Problem, so was einzurichten. Aber ich google mir n Wolf und find nichts dazu.
Mir erscheint das logisch, so was zu trennen, wenn man Daten nur lokal freigeben und nach "aussen" nicht so viel zugänglich machen will...
 
klar das ist keine lösung

1 vorschlag hätt ich noch

Lan über das Strom Netz
PowerLan nennt sich das oder auch dLan
 
Wie würde mir das helfen? Was hänge ich denn dann in das dLan rein?
 
den switch an dem alle Workstation + macmini hängen

auf der anderen seite am WLan Router

dann haben alle eine Verbindung ins INet
 
Ginge das dann auch mit airport express oder extreme am switch?
Den Gedanken hatte ich auch schon.
 
Deine Grafik zeigt, wie das mit dLan aussehen würde.
Grundsätzlich denke ich sollte das auch mit ner Airport gehen. Nur hab ich jetzt gelesen, dass die sich ganz gerne nur mit Apple Hardware verbinden. Auf der anderen Seite sitzt aber ein Speedport vom magentafarbenen Telefonanbieter.
Brauch ich da dann noch ne airport, die am Speedport hängt, dass die Kommunikation auch funktioniert?
Ich hatte sowas nämlich zuhause auch schon mal probiert mit ner TC an nem Netgear Router. Das hat damals gar nicht funktioniert...
 
sorry diese frage kann ich dir nicht beantworten

eingentlich sollte es doch gehen ist ja nichts anderes als wenn
ein Lan Kabel vom Airport zum Router geht
hmmmm
 
Trotzdem danke.
Ich könnte ja mal schauen, ob ich mir einfach ne Airport Express bestelle und teste ob's geht. Und wenn nicht schick ich das Ding zurück...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee zum Eingangspost. Wie man die Dateifreigabe einschränkt. Das würde das ganze erheblich abkürzen. Dann bräuchte ich keine zusätzliche Hardware.
 
Verbinde die Clients manuell mit dem Kabel-LAN-Interface; der hat eine andere IP-Nummer als die WLAN-Schnittstelle.
Rufe mit Befehl-K die Server-Verbindung auf. Gib als Server-Adresse afp://xxx.xxx.xxx.xxx/ ein, Benutzername etc.
 
Danke für den Hinweis. Das werde ich auch mal versuchen.
Bei meinen Geschwindigkeitstest gestern habe ich allerdings herausgefunden, dass die Clients sich wohl doch vorrangig über Kabel mit dem Server verbinden, auch wenn das im Freigabefenster des Servers (nicht in der Server-App sondern in den Einstellungen) anders angezeigt wird.
Erkennbar ist das auch wenn man in der Server-App im Bereich Freigabe auf verbundene Nutzer geht. Dort sieht man mit welcher IP-Adresse die Clients verbunden sind. In meinem Fall ist das WLAN 192.168.2.xxx und das LAN 192.168.1.xxx wobei ich im LAN statische IP-Adressen vergeben habe. Es scheint also zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Sehr gute Idee wieso ich nicht drauf gekommen bin ;)
 
Aha. Eigentlich sollte sowieso die Kabel-Strecke von allein bevorzugt werden, weil immer das schnellere Interface ausgewählt werden sollte.

Wieso verwendest Du ein anderes B-Netz (x.x.1/2.x) für die selbe Vernetzung? Dadurch sind Geräte, die netz-topographisch zusammengehören, in unterschiedlichen Zonen.
 
Zurück
Oben Unten